DPSI Twin MINI Emcotec

Wer hat Erfahrungen mit dem DPSI Twin MINI von Emcotec. In welcher Kombination (Akku, Empfänger, DPSI Mini) wurde dieses eingesetzt?:rolleyes:
Ist die Diversityfunktion mit der von ACT zu vergleichen, wo ist hier pro und contra

Fliegergruß,
Knut Tracht
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Auf dem Bild der Weiche ist zu erkennen das vier GfK Flansche aus dem Gehäuse herausschauen. Sind diese Flansche "Verlängerungen" der internen Platine oder separat angesetzt? Weiß das jemand?
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Das war zwar nicht meine Frage, trozdem Danke. Allerdings leuchet mir nicht ein warum das Teil nur 7 Servo Aus- und Eingänge hat, EMCOTEC hat sogar 16. Modelle in welche man üblicherweise so etwas einbaut werden doch in der Regel mit 12 Kanal Sendern betrieben.

Vielleicht schickt mir der Hersteller oder einer der es wirklich weis mal eine PN, ich petze auch nicht.

Welche Weichen hat eigentlich vor rund 5 Jahren 3W verkauft? Waren das die Deutsch?
 

maanex

User
Hallo,

kann ich Dir beantworten: Du fährst die 7 wichtigsten Kanäle die Du zum Steuern brauchst über das RRS. Damit hast Du in jedem Modell mehr als genug Kanäle um ohne Einschränkungen zu fliegen, landen und starten.
Unwichtige Sachen wie Smoke, Landescheinwerfer oder ähnliches legst Du direkt auf einen Empfänger. Failsafephasen sind nur sehr kurz (ich denke im Sekundenbereich). Nur in dieser Zeit gehen die Sonderfunktionen nicht- falls es ausgerechnet den Empfänger erwischt auf dem diese Funktionen liegen.
Und bei einem Totalausfall dieses Empfängers kommst Du trotzdem heil runter.
Dadurch daß es genau den Empfänger erwischen muß der diese Kanäle steuert, sinkt die Wahrscheinlichkeit noch mal.
Für unwichtige Sachen habe ich zwar ne leicht Einschränkung dafür aber ein sehr kleines, leichtes(35g) und kompaktes Gerät in dem alles integriert ist

Außerdem hat das RRS nen entscheidenden Vorteil: beide Empfänger werden gleichberechtigt behandelt. D.h. hat einer kurz nen schlechten Empfang und löst ein Failsafe aus, schaltet es auf den anderen- soweit alles klar! Hat aber der später auch mal kurz ne Störung , schaltet es wieder auf den Anderen(jetzt Fehlerfrei) zurück. Bei Emcotec passiert das nicht. Wenn ich das richtig aus der Anleitung entnommen habe gibts hier MAIN und BACKUP Receiver. Folglich schaltet es nur einmal vom Main auf den Backup aber bei einer Störung des Backup nicht wieder auf den Main.

Ruf doch einfach mal bei PowerBox-Systems an, die erklären das sehr genau!
 
Falsch

Falsch

Das EMCOTEC DPSI Mini schaltet auch wieder zurück !
Aber erst dann wenn der Backup ein Failsafe hat.....usw.....

Mal eine Frage am Rande: wie geht so ein Spannungsregler eigentlich kaputt, wird er offen oder schaltet er durch ?
 
Info

Info

Ausserdem wird es nächstes Jahr wohl eine Weiche in der Form zum drunterschrauben geben. Du entfernst die Bodenplatte und da wird die Weiche drangeschraubt. Dann ist bei fast gleicher Baugröße noch eine Weiche mit drin.
Dann kannst du die RRS von Deutsch wieder vergessen- > Ist ja keine Akkuweiche.
16 Kanäle wohl wegen den G3 Empfängern. Macht sich ja gut.
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Die neuen Anlagen werden ja mit echten 16 Übertragungseinheiten beginnen und dann um jeweils 8 zu erweitern sein. Insofern schaut da EMCOTEC schon in die Zukunft. Gut so. Wird ja auch Zeit das die bisherigen Denkstrukturen endlich mal aufgebrochen werden.
 
Info & Frage

Info & Frage

Leider nur 7 Anschlüsse für den Empfänger.
Und der Preis ?

Nochmal ne Frage zur Redundanz:
Was macht ein Spannungsregler eigentlich im Fehlerfall wenn er "kaputt" geht ?
Geht er auf oder schaltet er durch weil die Halbleiterstruktur verbrannt ist ? Zumindest bei Transistoren oder Mosfets schalten die immer durch !
 

maanex

User
Laut Powerbox gehen die Regler IC auf durchgeschaltet nicht selten aber auch auf AUS! Deshalb haben die 2 drin!

Ruf einfach an oder sprich mit Herrn Deutsch auf einer Messe mal persönlich, ist sehr interessant!
 
Hmmmm

Hmmmm

Wenn ich mich recht entsinne an meinen Physikuntericht dann gibt es da irgendwie ein widerspruch, zumindest wenn einer auf kurzschluss geht, weil:

Wenn einer defekt geht und durchschaltet (und ein Lipo dranhängt) dann liegen auf der einen Seite 8.0V an(volle Akkuspannug). Wenn man die Spannungen koppelt (eine 5,5V (heiler regler) und eine auf 8,0V(regler defekt) ) dann liegt am Ausgang immer die höhere Spannug. Da nützen mir dann zwei Regler garnichts ! Es wird mir den Empfänger kaputmachen (oder die Servos). Ich frage mich nur warum immer so auf redundanz rumgeritten wird. Ist es nicht Sinnvoller eine Solide Leistungsbeschaltung zu machen am Ausgang ?

Oder ?
 

HFK

User
maanex schrieb:
Laut Powerbox gehen die Regler IC auf durchgeschaltet nicht selten aber auch auf AUS! Deshalb haben die 2 drin!
Im ersten Fall geht dann der Empfänger kaputt:
Hammondorgel schrieb:
Wenn einer defekt geht und durchschaltet (und ein Lipo dranhängt) dann liegen auf der einen Seite 8.0V an(volle Akkuspannug). ......Da nützen mir dann zwei Regler garnichts ! Es wird mir den Empfänger kaputmachen
Nur im 2. Fall hilft der 2. Regler.
 
Naja

Naja

Wenn ich mir das mal so überlege:
In einem komplexen System (Weiche, Empfänger, Lipos, Servos, etc.) gehe ich davon aus, dass ein Regel IC (welches ja selber kein Strom treibt, das machen ja wohl die nachgeschalteten Mosfet´s) bei einer Chance von 50/50 (für offen sein -> am Ausgang eines Reglers 0V) kaputt geht ?!

Ich würde sagen die Chance das, dass eintritt ist 1 zu 1000000 das mir in dem speziellen Fall der zweite Regler da etwas hilft.

Wenn der Deutsch selber sagt, dass die "abnippeln" hätte ich bedenken das da was falsch ausgelegt worden ist. Normalerweise stirbt so ein Teil doch nicht "einfach so" oder ist von vornerrein kaputt !

Ausserdem wenn er zwei Regler hat, wie merke ich das einer offen ist, wird das diagnostiziert und gemeldet. Ich meine nicht die Eingangsspannung des Akkus, sondern werden speziell die Regler überwacht und das gemeldet ?
 

maanex

User
Hammondorgel: Ich werde darauf nichts mehr geben- flieg Dein Emcotec und werde glücklich. Wenn jemand so unbelehrbar ist wie Du, hats meistens nen Ursprung und den erkenne ich anhand Deiner Argumente nur zu gut - alles schon mal gehört!

HFK: Ein Empfänger geht nicht gleich kaputt wenn er nen vollen LiPo abkriegt und die Servos auch nicht. Hatte ich selber schon mal als ich vergessen hatte den Regler zwischenzuschalten. Beide haben daß ne halbe Stunde Einstellarbeit ohne Schaden überstanden. (Hitec Digis und MPX IPD Empfänger)
 
Interresant

Interresant

Ist jetzt wohl ende der Argumentationskette.
Schade, ich dachte da wäre mehr Substanz für eine sachliche technische Diskussion.

P.S.: Dann ist der Regler wohl doch nicht so wichtig, wenn eh nichts kaputt geht !! (umkehrlogik zu Mannex) ?

Cool finde ich wie penetrant Maanex auch in anderen Foren für Powerboxen wirbt.
Anbei ein link: http://www.rcuniverse.com/forum/m_2164020/anchors_6750880/mpage_1/key_/anchor/tm.htm#6750880

Kann natürlich ein anderer Maanex sein ;)
 

HFK

User
maanex schrieb:
......HFK: Ein Empfänger geht nicht gleich kaputt wenn er nen vollen LiPo abkriegt und die Servos auch nicht. Hatte ich selber schon mal als ich vergessen hatte den Regler zwischenzuschalten. Beide haben daß ne halbe Stunde Einstellarbeit ohne Schaden überstanden. (Hitec Digis und MPX IPD Empfänger)
Spricht für diesen Empfänger und für diese Servos, aber....Dann mach das doch mal mit einem teuren Graupner Empfänger für mich und bestimmten Digital Servos. Gab doch hier im Forum einige Treads über die abrauchenden Servos bei nur 5 Zellen :D Mir wäre das Risiko bei meinen Graupner Empfängern zu hoch.

Ich hätte auch am liebsten das gesammte Equipment Spannungsfest bis 8,4V sodass ein Regler obsolet wäre. Kommt ja vereinzelt auf den Markt, aber das alte Zeugs ist ja auch noch da.....:D Ach ja,, und dann hat mir mal ein Graupner Vertreter glaubhaft versichert, dass bei höherer Spannung die Störanfälligkeit ihrer Empfänger stark zunähme.....Wenns mir einer widerlegt, und beweist, das alle meine Komponenten mit 8,4 V genau so gehen, mache ich es liebend gern. Dann bracht man auch keine 2 Packs mehr (ein 6 Zeller reicht) Weichen fallen weg usw.....;)
 

Gast_7088

User gesperrt
Hammondorgel... schrieb:
Zumindest bei Transistoren oder Mosfets schalten die immer durch !
nein nicht wirklich richtig.
Bei Zerstörung von Halbleitern ist der Ausgang des Geschehens offen, es können so wohl ein Aufbrennen (offen) als auch ein niederohmiges Durchschalten eintreten. Also die Diskusion ist nicht wirklich einfach....

Und redundant... naja den begriff sollte man mal genau klären was gemeint ist
 
INfo

INfo

Redundant:
Naja, soweit ich weiß hat EMCOTEC einen Regler IC und immer mindestens 2 Mosfets für den Leitsungsteil drin, also nicht die die durchschalten sondern die die Leistung verheizen.
Das wäre dann soweit ich das sehe auch redundant !
Wie ist das bei Power box gemacht ? Haben die einen Regler á la lm7805 oder sowas drin ? Dann wäre mir eine doppelbestückung klar.
Hier ist Maanex gefragt, er kennt sich ja gut aus !
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Leute, Leute...
ist doch ein eigentlich spannendes Thema, also bitte sachlich blieben. Für technische Infos ist auch nicht das Forum, sondern der Hersteller der richtige Ansprechpartner.
Wenn die Diskussion hier persönlich oder unsachlich wird mach ich das Licht aus.

Gregor
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten