Differenzierung bei V-Leitwerk ?

Hi...

also 100% gleich muss es nicht unbedingt sein.
Am einfachsten probiert man das, indem man im Vorwärtsflug das Seitenruder betätigt und nachschaut, was der Flieger bez. nase hoch / runter macht.
Ein differenziertes V-Leitwerk ist ja formal nichts anderes als ein zum Seitenruder zugemischtes Höhenruder.
Bei mässigem SR-Ausschlag sollte die Nase noch gerade bleiben. Erst bei grösseren Schiebewinkeln darf sie etwas runtergehen.

Programmiertechnisch.. kommt natürlich auf die Anlaache an. bei meiner MPX 3030 geht das über den für jedes Servo und für jede Funktion einzeln einstellbaren Anteil von Höhe und Seite.

mfg
andi
 
Hallo Peter,
den Schiebe-Nick- und den Seitenruder-Nick-Effekt gibt's, es gibt Theorie dazu (kann man nachlesen in www.fmsg-alling.de/vtail.htm, aber ich habe diesen Effekt bisher nie wirklich beobachtet. Sehr aufmerksame, sensible Modellpiloten berichten aber , daß das auch zu beobachten ist.

Die Eigenart dieses Effektes ist: Nicken nach oben und nur bei relativ starken Ausschlägen (quadratische Charakteristik). Stark gepfeilte Seitenruder haben das auch, aber aus anderen Gründen.

Also: Nachschauen ob Dein Modell diesen Effekt "hat" und notfalls durch eine geringfügige Differenzierung kompensieren: Wenn das Modell bei stark Seitenruder die Nase hochnehmen will dann den nach unten gerichteten Ausschlag etwas vergrößern.

Viel Erfolg!
Helmut
 

hawk-eye

Vereinsmitglied
Hi Männers,

mal wieder ne Glaubensfrage zum Thema V-Leitwerk. Wie macht ihr das mit den Ausschlägen ?
Nach oben und unten gleich oder differenziert, d.h. aber anders als beim QR würde ja dann das "nach unten" ausschlagende Seitenruder mehr Weg zur Verfügung haben als das "nach oben" gehende ???

Oder ist das Quatsch und die Wege nach oben und unten sind gleich ?

Ein Kollege erzählte mir, daß er seinen diversen Saltos und Ellipsen erst mit dieser Differenzierung manierliche Kreisflugeigenschaften beigebracht hätte (vor allem den Saltos :D )

Und dann noch, wie programmiert man sowas denn ?
Ich habs jetzt mit unterschiedlichen Wegbegrenzungen der einzelnen Servos bei der mc 24 und meiner mini-Ellie gelöst :rolleyes: .

Fragen über Fragen :confused:
 

jwl

User †
hai all
torision des leitwerksträger kann der grund auch sein. meine ovoa hatte diese krankheit auch der leitwerksträger ist ein 10mm CFK rohr.
bei einem kleinen segler bzw HLG etc ist es noch eine gute wahl. was sonst noch alles passiert ist mir schnurz da ich kein vau-leitwerk mehr bauen werde ob wohl die agilität durch die geringe masse und flächen berauschend ist.

der schnellflug ist beim vau-leitwerk durch die geringe gierdämpfung einfach mist.

irgendwie ist das schade denn es ist so leicht und so leicht/schnell zu bauen.

gruss jwl
 
Hallo Peter,

ist zwar hier nicht die richtige Ecke für meine Antwort, aber passt doch in den Zusammenhang.

Bei der MC24 gehts Du folgendermassen vor:

Menue 22 Servoanordnung: Leitwerkstyp "normal" einstellen.Trotz V-Leitwerk!
Menue 75 Kreuzmischer: Mit einem Kreuzmischer Höhenruder (HR) und Seitenruder (SR) koppeln.
Jetzt kannst Du im Kreuzmischermenue die Differenzierung in Prozent einstellen.

Das geht exakter und vor allem schneller als über die Wegbegrenzung der Servos.

Gruß,
Heiko
 

hawk-eye

Vereinsmitglied
Danke erstmal für die vielen Tips !!!

Ob ich eine sooo sensible Natur bin, wage ich schon von meiner Statur her zu bezweifeln :D .

Ich hatte natürlich sehr stark differenziert und dadurch beim Probieren die Quittung in Form von starkem Naserunternehmen bekommen. Jetzt sind die Ausschläge erstmal laut Herstellerangabe eingestellt und ich werde das jetzt erstmal (bei besserem Wetter) testen.

Den Vorschlag von Heiko find ich sehr interessant, auf die einfachsten Sachen kommt man halt immer zuletzt :rolleyes: .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten