Glasflügel H301 "Libelle" (in voll GFK) pp-rc.de

Gast_15574

User gesperrt
Glasflügel H301 "Libelle" (in voll GFK) pp-rc.de



elibelle_08.jpg

elibelle_04.jpg

elibelle_09.jpg

elibelle_02.jpg


Quelle : HP von PP-RC Modellbau

Spannweite: ca. 2580 mm

Länge: ca. 1030 mm

Tragflächenprofil: MH32 mod.

Flügelfläche: 29,8 dm²

Tragflächenbelastung: ca. 42 g/dm²

Leergewicht: ca. 800 g

Abfluggewicht: ca. 1200 g

Steuerung: Höhe, Seite, 2 x Querruder, 2 x Wölbklappen (nur in der Version PRO), Fahrwerk (nur in der Version PRO), Schleppkupplung (optional), Bauanleitung in Deutsch und Englisch.

H 301 Libelle GFK 2,58 m - € 329,- (inkl. 19% MwSt.) EINFÜHRUNGSPREIS!

H 301 Libelle PRO GFK 2,58 m - € 369,- (inkl. 19% MwSt.) EINFÜHRUNGSPREIS!

http://www.pp-rc.de/SHOP/libelle.htm

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Libelle von pp-rc?
Mich würde die Druckfestigkeit und Flugeigenschaften interresieren.
Wurde sie vielleicht schon getestet?

Gruß

Heiko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gast_15574

User gesperrt
Kann sein im vergleich zum Original ist die Haube nicht so Bullig (Hoch) finde sie trotzdem sehr hübsch.
Was mir eher Gedanken macht ist das geringe Leergewicht von ca. 800 g und die Festigkeit.
 
Rennlibelle

Rennlibelle

Hallo Heiko,
die Haube paßt schon. Die H301, im Volksmund Rennlibelle genannt, hatte ursprünglich eine sehr flache Haube. Es gibt aber auch Exemplare mit der grossen Haube der H201.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:H301Libelle.jpg

Das Modell ist an diese modifizierte Libelle angelehnt:
http://home.pages.at/gliderpilot/gliding/libelle/freaks/Y2002Winglet.jpg

Wenn Du mehr Bilder der Libelle sehen möchtest empfehle ich dir folgende Seite:
http://libelle.bugwiper.com/

Jens
 
Hallo!

Ja, mit der Haube hat Jens vollkommen recht. Bei der Y handelt es sich um eine stark modifizierte Renn Libelle. Sie hat eine andere Nase bekommen und auch andere Winglets (nicht die von Streifeneder). Zum Baukasten kann ich leider nicht viel weiterhelfen, da meine bestellte leider erst zu spät auf den Postweg ging und sie dann auch noch bei dem Transportunternehmen verloren gegangen ist. Der Flieger ist aber allein schon von der Optik her ansprechend.

Gruß Sven
 
Hallo!

Ja, nur zeigt dein Bild eine H201 Std. Libelle. Diese hat keine Wölbklappen und die große Haube drauf. Die H301 Renn Libelle hat Wölbklappen und die flache Rennhaube. Das sind 2 verschiedene Flieger. Die H201 ist ein Clubklasseflieger und die H301 ein Rennklasseflieger. Denke aber das die Diskussion über die diversen Libelletypen ein bisschen OT ist. Es soll ja um den Bausatz von pp-rc gehen und diese hat als Vorbild die stark modifizierte Renn Libelle H301 Y und ist damit scale.

Gruß Sven
 
Std.Libelle schrieb:
Hallo!

Es soll ja um den Bausatz von pp-rc gehen und diese hat als Vorbild die stark modifizierte Renn Libelle H301 Y und ist damit scale.

Gruß Sven

Hallo,

es gibt doch Bilder davon, hab ich hier gefunden:

http://libelle.bugwiper.com/freaks.htm

Wenn das nicht erlaubt ist bitte entfernen.

Anhand der wenigen Unterlagen kann zumindest ich keine Aussage treffen inwieweit das Modell dem Vorbild entspricht.Sieht aber gut aus, Kabine wohl etwas zu flach:D :D

Gruß
Hans-Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Flugerfahrungen?

Flugerfahrungen?

Hallo zusammen,

gibts ausser der Hersteller-Werbung und dem Bericht in der Modell-Aviator (der komischerweise genau die gleichen Bilder benutzt!?) eigentlich schon ein paar Erfahrungen von "normalen" Benutzern?
Gerade in Bezug auf Wirksamkeit der Wölbklappen und der damit verbundenen Thermik-Tauglichkeit gibts leider nix zu lesen!?

Na kommt schon - irgendwer wird den schönen Vogel doch schon fliegen, oder!?

Viele Grüße (& natürlich einen Guten aber sicheren Rutsch!),
Seppel
 

Gast_4749

User gesperrt
RCSeppel schrieb:
....der komischerweise genau die gleichen Bilder benutzt
der witz war gut !
oder ... ? war gar das kein Witz

na dann klär ich dich auf wenn man bilder nimmt und dann "..Quelle : HP von PP-RC Modellbau.." hinschreibt sind/sollen die Bilder schon gleich sein ... weil wenn nicht ists die falsche Quellenangabe ... ahhahahah sorry muß über den Witz noch immer lachen :D :D :D
 
naja - sorry, aber daß ein subjektiv geschriebener Artikel in einer Fachzeitschrift ebenfalls die gleichen Bilder benutzt erwartet man nun nicht unbedingt, oder!?

Aber es freut mich, Dich erheitert zu haben :p

Viele Grüße und weiterhin ein heiteres Neues Jahr,
Seppel
 
RCSeppel schrieb:
naja - sorry, aber daß ein subjektiv geschriebener Artikel in einer Fachzeitschrift ebenfalls die gleichen Bilder benutzt erwartet man nun nicht unbedingt, oder!?

Hallo Seppel,

ohne die Hintergründe zu kennen, kann es sein dass die Firma einfach die Bilder vom Zeitschriften-Testbericht nahm......:confused: :D

Ist doch nicht unüblich, sehe da kein Problem.

Frohes neues Jahr.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Hallo Seppel,

kannst Du Deine Behauptung über die Subjektivität des Tests belegen? Du bist mit derartigen Aussagen auf ganz schön dünnes Eis gegangen!

Deine weitere Behauptung, dass zur Belustigung mancher hier führte: „komischerweise genau die gleichen Bilder benutzt!“ ist ebenso falsch. Ein einziges Bild ist sehr ähnlich und ich kann Dir gerne erzählen warum.

Die Libelle ist ganz neu auf dem Markt und weil ich sie (noch) selbst nicht fliege, hatte auch keine fertig gebaute, die ich für die Shopseite fotografieren könnte. Deshalb habe ich, nachdem ich erfuhr dass der Test fertig ist, den Tester gefragt, ob er mir welche zur Verfügung stellen könnte, was er auch gütiger Weise tat. Also was bitte heben die Bilder mit der Subjektivität von dem Test zu tun? Findest Du einen so begründeten Vorwurf nicht etwas zu forsch?

Gruß Piotr

www.pp-rc.de
 
dünnes Eis?

dünnes Eis?

Hallo zusammen,

immer mit der Ruhe - ich wollte hier niemandem auf den Schlips treten und mich erst recht nicht "auf dünnes Eis begeben" :confused:

Ich wollte nur wissen, ob schon jemand Erfahrungen mit dem kleinen Flieger hat!?

Die Libelle ist ganz neu auf dem Markt und weil ich sie (noch) selbst nicht fliege, hatte auch keine fertig gebaute, die ich für die Shopseite fotografieren könnte. Deshalb habe ich, nachdem ich erfuhr dass der Test fertig ist, den Tester gefragt, ob er mir welche zur Verfügung stellen könnte, was er auch gütiger Weise tat.
genau das wollte ich zB erfahren. Danke für die Erklärung.
Wenn man ein Bild an drei verschiedenen Stellen im Netz findet (Magazin, Forum, Webshop), wird man doch wohl nachhaken dürfen, oder!?

kannst Du Deine Behauptung über die Subjektivität des Tests belegen?
naja - der Test liest sich, als ob ein einzelner Modellbauer über seine Erfahrungen mit dem Flieger berichtet - und das ist dann gezwungenermassen recht subjektiv, oder!?

Also weiterhin ein ruhiges Neues immer auf dickem Eis :p
Seppel
 

geko

User
@oegeat

Versuche auf diesem Wege mit Dir Kontakt aufzunehmen, da Du keine "emils" und PNs möchtest.

Deine HP ist ohne Funktion. Ist das so richtig?
Weiterhin suche ich einen Hanz-Bauplan. Kannst Du mir da weiterhelfen?

Gruß geko
Gerd Kosbab
 
Hi,
ein wunderschöner Flieger in sehr guter optischer Ausführung.
Die Flächen besitzen kein Spaltmaß zu dem Rumpf.
Die WK's gehen total weit runter (wahrscheinlich 90°?).
Mit den WK's steht die Libelle in der Luft.
Die Querruder wurden nur minimal nach oben gestellt bei Butterfly und das Höhenruder leicht auf Tief.
Gestern war definitiv zuviel Wind um ein Thermikverhalten zu prüfen.
Das Modell scheint das zügige Fliegen eher zu lieben, jedoch subjektiv beurteilt, da definitiv bei 3-4 bft kein wirkliches langsames Fliegen angesagt ist.
Es war nicht mein Modell sondern das Modell von einem Kollegen, das am Sonntag den Erstflug hatte und erfolgreich bestanden hat.

@Piotr
Herzlichen Glückunsch zu dem Modell.

Gruß
Herwig
 
Hallo Herwig,

vielen Dank für die Info über den Erstflug und das gute Wort. :cool: Gibt es Bildern davon?

Das Lob (das nicht mir gehört) werde ich gerne weiterleiten :) Die Libelle ist wirklich sehr gelungen und ist auch bei mir auf der Liste zum bauen. Es hat mich wirklich überrascht wie gut MH32 bei so schmalen Flächen ist.

Demnächst wird noch eine Full-Carbon/Kevlar-Version geben (nur Auftragsbezogen) und eine Variante die für Elektrifizierung besser geeignet wird, nähmlich mit Wölbklappen und ohne Fahrwerk.

Übrigens, ein anderer Test wird in kürze in FMT erscheinen.

Gruß Piotr

www.piotrp.de
www.pp-rc.de
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten