Olivenöl als Dampföl?

KNO3

User
Irgendwo habe ich gelesen daß Olivenöl gut in einem Dampfstrahlöler einsetzbar wäre. Hat jemand hier Erfahrung damit?
Oder welche Alternativen gibt es zum teuren Dampföl denn man sowieso nur selten findet?
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

Olivenöl scheint wirklich zu funktionieren, zumindest bei den Dampfdrücken und Temperaturen, die wir benutzen. Gibt verschiedene Berichte von Leuten, besonders aus Frankreich :D , die damit gute Erfahrungen gemacht haben.

Und die Maschine richt dann so schön :)

Ich fahre allerdings mein Öl auch schon mal im Kreis, d.h. aus dem Kondensator abziehen und wieder rein in den Dampfstrahlöler, so reichen 1ccm für die ganze Saison. Ich habe mir vor vielen Jahren mal 1 Liter gekauft und habe davon vielleicht 100ccm verbraucht.

Viele Grüße

Volker
 

KNO3

User
Volker Cseke schrieb:
Hallo,

Ich fahre allerdings mein Öl auch schon mal im Kreis, d.h. aus dem Kondensator abziehen und wieder rein in den Dampfstrahlöler, so reichen 1ccm für die ganze Saison. Ich habe mir vor vielen Jahren mal 1 Liter gekauft und habe davon vielleicht 100ccm verbraucht.

Viele Grüße

Volker

Das ist ja gar keine schlechte Idee. Aber das Öl in meinem Kondesnator sieht wie eine Creme aus, so milchig und eher dick. Das muß ich wahrscheinlich ruhen lassen, damit es wieder flüssig wird?
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

Ich fülle mein Kondensat immmer in ein großes Schraubglas, dann Deckel dicht und ab auf den Warmwasserspeicher der Heizung. Dort ein paar Tage stehen lassen und man kann mit der Spritze das Öl auf der Oberfläche wieder abziehen. Darunter sammelt sich das Wasser, dies bleibt immer etwas milchig, das sauge ich aber nur ab wenn das Glas halb voll ist. Ganz unten sammelt sich ein kleiner Bodensatz, dies scheint Öl mit Abrieb zu sein.

Hallo Eric,

kein Knoblauchzusatz - die Gußteile meiner Maschine kommen aus England, da erzeugt das Knoblauch nur aufstoßen. :D





Viele Grüße

Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten