Gesucht: 4m-Semi-Scale-Segler für die Thermik

cgraf

User
Hallo zusammen

Ich bin auf er Suche nach einem 4m-Segler aber eher für Thermikeinsatz und relativ leicht. Für den Hang habe ich schon genug Flieger und suche daher eher für sehr schwache Bedingungen und relativ leicht.
Bauweise wäre tendenziell GFK-Rumpf und Styro-Abachi (kein Balsa).
Tue mich momentan schwer, ein passendes Modell zu finden....
Typ egal, Stil Discus, Ventus, ASW..., eigentlich ziemlich egal
Wäre dankbar für Tipps...

Danke und Gruss

Christoph
 

jmoors

Vereinsmitglied
Edelstein?

Edelstein?

Diamant von Graupner?
In der FMT wurd in einer 4er-Serie die Entstehungsgeschichte beschrieben. War sehr interessant. Habe Dr. Quabeck, Gott der berechneten Profile, mit seiner Diamant fliegen sehen. :cool: Als alle unten waren, war die Diamant immer noch an der Sichtgrenze - nicht zuletzt auch Dank des integrierten Elektroantriebes. Die Maschine gibt es unter 700€.

Gruß, JMoors
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Christoph,

falls es auch 3,60 Meter Spannweite sein dürfen, dann kann ich dir die DG-800 von Gerasis sehr ans Herz legen (ehemals im Vertrieb von Conrad).

Die ist sehr leicht (noch nie gewogen, schätze aber auf deutlich unter 3 kg) und hat mit dem SD-7037 ein F3J-Profil der Mit-90er Jahre. Die habe ich schon überall geflogen (Ebene, Hang, alpin). Hat ein sehr angenehmes Handling und geht extrem gut auf Thermik!

Ich weiß allerdings nicht, wo man die derzeit bekommen könnte (ich habe die Version mit Styro/Abachi-Flächen - es gibt sie auch in Voll-GFK). Soweit ich weiß, vertreibt Mario Weichelt unter Wildflug.de Modelle von Gerasis.
 

Tofo

User
.. also die ASG 29 von TopModel ist eine richtige Thermikkiste. Meine hat ein gewicht (ohne Ballast) von 5,1 Kg bei einem Flächeninhalt von 98 dm2.
Mit mehr gewicht macht sie natürlich wesentlich mehr spaß, aber so kann man eben auch mal bei schwachen Bedingungen fliegen.

Die Flieger von TopModel sind eigentlich alle recht leichte Thermikkurbler. Dafür haperts hier und da an Qualität :( . Musste echt viel nach arbeiten.

MfG,
Thorsten
 

Börny

User
Glasflügel 206 Hornet C

Glasflügel 206 Hornet C

...der Allrounder schlecht hin. Geht phantastisch in der Thermik. Und hat auch genug Festigkeitsreserven, um aus der Thermik sicher wieder auszusteigen. 400cm Spannweite, Abfluggewicht mit Einziehfahrwerk und Puppe 4480g. Gib mal Hornet in die Suchmaske ein...

Holm & Rippenbruch,
Börny
 
ASH 26

ASH 26

Salü ! Guck dir doch mal die ASH 26 von Tangent an ! Spannweite 4m und meine wiegt genau 5kg ! Das ist ein wirklicher Allround Segler ! Vom Thermischleichen bis Bolzen am Hang !

gruss Felix
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten