Halbschalen Bauweise

Hallo Leute,

Ich bauE im Moment ein 1/6 scales SZD Bocian. Diese segler wird in 'halbschalen Bauweise' gebaut. Ich baue sie von einem Traplet plan.

Jetzt hab ich eine Haelfte fertig - aber

- wann soll man die vom Baubrett abnehem
- wann und wie soll mann das beplanken (vorne 1 mm sperzholz, das ganze 2 mm balsa)

Leider koennte ich zu diesem Thema wenig/nichts in Metz finden. Wer hilft oder hat eine gute seite?

frontstruct.jpg

fullstruc.jpg


Arthur

PS Entschueldige mein Deutsch. Bin Hollaender und mach wohl ein paar Fehler, aber lesen geht problemlos.
 
Arthur,
ein wunderschönes Projekt!
In diesem Fall würde ich doch wenigstens einen Teil der Beplankung aufbringen.
Besonders vorn sieht das Teil noch recht schwach und "schwammig" weich aus.
Natürlich wird alles sofort "verdrehsteif" und fest wenn die andere Rumpfhälfte dagegen geleimt wird.
Aber eine Gefahr dass ein Verzug hineinkommt ist doch gegeben. Und würde so verringert.
Zudem lässt sich die Beplankung so noch besser bearbeiten als später "in der Luft".
Das Material kommt mir eher stabil vor. 1:6 ergibt doch etwa 3 Meter Spannweite?
Da ist 2 mm Balsa hinten eher des Guten zuviel.
1,5 mm hart würden reichen. Und 0.8mm SP vorn auch. Sonst wird der Rumpf ein "Totschläger".
Oldtimer sollten so leicht wie möglich und so stabil wie nötig sein. Als fliegende Widerstände leben sie eher von geringer Sinkgeschwindigkeit als von berauschenden Gleitwinkeln.
Nur weiter so! Es kommt noch viel Arbeit...
Gruss Jürgen

[ 02. Februar 2004, 20:48: Beitrag editiert von: Jürgen N. ]
 
@Jurgen

Laut Plan soll vorne zuerst 1/32 (~.8) SperrHolz, die ganze Rumpf inclusive vorne dann noch mit 3/32 balsa (~2 mm).

Vieleicht wuerde auch vorne nur SH und hinten nur balsa reichen?

Zum beplanken - sollte man dass mit einzelne teilen 'rippe-zu-rippe' machen, oder womoeglich mehrere rippen auf ein Mahl?

@Sebastian

Danke, sehr informatif. Die Halbschalenbauweise scheint jedoch nicht all zu populaer zu sein!

mfg
Arthur
 
Arthur,
übersetzt du richtig? Balsa auf Sperrholz? Was soll das?
Das bringt überhaupt nichts! Nur Arbeit, Gewicht und empfindliche Oberfläche.
Zur Beplankung:
Bei schwierigen Formen schneide ich erst aus Karton Lehren (Muster, Vorbilder) die ich dem Rumpf entsprechend anpasse.
Erst wenn die einigermassen stimmen, übertrage ich die aufs Sperrholz oder Balsa.
Kommt billiger als Ausschuss ;)
Beplanke mit möglichst langen, schmalen Streifen.
Also möglichst von vorn bis hinten aus einem Stück.
Wie gross wird denn der Vogel überhaupt?
Gruss Jürgen

[ 04. Februar 2004, 11:04: Beitrag editiert von: Jürgen N. ]
 
Juergen,

> übersetzt du richtig? Balsa auf Sperrholz? Was soll das?

Ich glaube schon. Hab das Plan jetzt nicht dabei und bin einige TAge unterwegs aber das Plan sagt bestimmt '1/32 plywood doublers from F1 to here (f8)'. Und hinten steht dan 3/32 balsa. Es gibt nur wenige 'Querschnitte' auf das Plan, aber meine mich doch zu erinneren das man auf eine tatsaechlich Sperrholz und Balsa seht. Werd ich noch mal pruefen und berichten.

> Wie gross wird denn der Vogel überhaupt?

Spannweite is etway 3 meter, Rumpf laenge etwa 1.30

> Beplanke mit möglichst langen, schmalen Streifen. Also möglichst von vorn bis hinten aus einem Stück.

Also, das gilt wohl nur fuer das Balsa?

Ich sehe jetzt drei moglichkeiten:

a) Laut plan, vorne SH, ganze balsa streifen
b) Vorne SH 0.8, hinter der fluegel balsa
c) Gleich ganz SH

mfG Arthur
 

marvin

User
Hi Arthur,

ich vermute das Sperrholz auf Balsa gemeint ist.
Erst den Rumpf komplett mit Balsabeplanken und dann im vorderen Bereich mit Sperrholz verstärken um die Oberfläche härter zu machen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten