DG 200 / 17 Wölbklappen

maece

User
Hallo Zusammen

Konnte heute an der Messe nicht wiederstehen und hab mir eine DG 200 / 17 gekauft Link.

Das Modell hat eine Spannweite von 2120mm. Laut Plan sind keine Wölbklappen vorgesehen. Ich möchte aber gerne welche einbauen, um langsam landen zu können. Ist das mehr oder weniger unproblematisch? Kann ich die Masse von grösseren Versionen abkupfern?

Hat damit schon jemand Erfahrung?

Merci für eure Tipps

Gruss Mäce
 
Hallo
Das Teil läst sich sowieso schon schön langsam fliegen bzw landen , ich denke der Aufwand ist absolut überflüssig. Außerdem nimmt das Gewicht mindestens um 50-60gr zu. Man kann den Flieger mit 800gr hinbekommen.
Wir haben in unseren als servos 4x D60 verbaut .
Mach Dir lieber den Aufwand und baue Winglets dran das hat echt erheblich was in Leistung und Händling gebracht,siehe Beitrag "kleine segler mit Klapptriebwerk" .

Gruß ULI

"fly hard life is short"
 

maece

User
Hi Uli

Merci für deine Antwort. Hab den Beitrag "Klapptriebwerk für kleine Segler" gleich komplet durchgelesen :)
Ich möchte aber einen reinen Segler daraus machen und wo's geht auf das Gewicht achten. Das Thema Winglets finde ich sehr interessant, habt ihr davon irgendwo Bilder? Oder könntest du ein paar Worte darüber verlieren?

Die D60 sind auch schon so gut wie bestellt :)

Gruss Mäce
 

maece

User
Noch was :)

Habt ihr den mitgelieferten Stahlverbinder verwendet? Ich überleg mir einen Carbon zu verwenden, einerseits würde man dadurch viel Gewicht sparen, andererseits wäre es auch eine Sollbruchstelle, falls das Ding mal zu heftig runterkommt!

Gruss Mäce
 

Torque

User
Steckung!

Steckung!

Hallo!

Ich bin der, der in die DG das Klapptriebwerk eingebaut hat.
Ich habe 2 Steckungsstäbe. Einen aus Kohlefaser,der war Serienmäßig dabei und einen aus Stahl.
Kohle wenns leicht sein soll und Stahl wenns am Hang rockt!

Wie Uli schon schreibt brauchst dir keine Sorgen machen wegen Gewicht. Meine Wiegt mit Klapptriebwerk 890Gramm und das Teil fällt erst dann runter wenn sich auch kein HLG mehr am Hang halten kann!

Grüße Kai
 

maece

User
Hi Torque

Ohhhh, dann bin ich aber wirklich mal gespannt auf die Leistung :) Freue mich riesig!

Die Winglets mach ich wohl zum anstecken...dazu muss ich jetzt bloss noch ein Plan finden.

Gruss Mäce
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten