ZDZ 80 RV-J

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit dem ZDZ 80 RV-J? Habe mit der Suche alles durchgeschaut. Aber es werden nur häufig welche verkauft. Da ich nichts negatives über den Motor finde, kann ich dann davon ausgehen, dass der Motor einfach nur läuft und Leistung hat?:D

Gruß
Marc
 
ZDZ 80 RV-J

Marc578 schrieb:
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit dem ZDZ 80 RV-J? Habe mit der Suche alles durchgeschaut. Aber es werden nur häufig welche verkauft. Da ich nichts negatives über den Motor finde, kann ich dann davon ausgehen, dass der Motor einfach nur läuft und Leistung hat?:D

Gruß
Marc

Hallo Marc,

ich habe den 80 RV-J im Einsatz und das ist schon eine ganz schöne Kraftwumme. Der dreht eine Engel 28*12 mit 5400 U/min mit einem BMB Dämpfer XL. Das ist schon aller ehren Wert. Zudem einen Super Leerlauf und geringe Vibrationen (Ich habe des starr verbaut). Allerdings zeigt er die typischen ZDZ eigenarten. Die Kühlung muss sehr gut gebaut sein, denn da ist er empfindlich. Wenn das nicht beachtet wird schüttelt er gerne die Kerze raus. Um das zu verhindern musst du die Kerze wirklich mit 30 Nm anknallen, so wie es in der Anleitung beschrieben ist und der Motor muss richtig gekühlt werden. Der ZDZ 80 braucht einen großen Dämpfer mit viel Volumen.
Wie gesagt, eine echte Kraftwumme. Ich habe ihn in einer 2,60 Velox von Krill verbaut.
Gruß -Stephan-

PS: Springt immer zuverlässig an. Manchmal braucht er ein paar Würfe mehr als meine anderen benziner, aber er läuft immer !
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hallo,
das Problem mit den Kerzen(rausschütteln) gibt es nicht mehr. ZDZ hat mit der neuen Zündung auch ein neues Steckersystem, ähnlich KS, gebracht. Die Kerze dichtet jetzt am Zylinder ab.

Bis bald, Wolfgang.
 
Hallo,

danke für die Info.
Bzgl der Kühlung hätte ich noch eine Frage. Wie soll die Kühlung den aussehen? Soll er komplett mit Luft umströmt werden? Er soll in eine Turner Special.

Bild Link:

http://www.mfc.wildgaense-st-anna.de/bildarchiv/modelle/turner/DSC_0757.jpg

Eine Sternmotorattrappe vor den Motor zu bauen ist beim ZDZ dann wohl eher nicht möglich. Oder man baut im Zwischenraum von zwei Attrappen den Motor ein.Meinungen?
Manch einer wird jetzt sagen, ein kleinerer Motor tuts auch, aber da es ein Rennflugzeug ist, soll einfach auch mehr als genug Leistung vorhanden sein.
Wie ist der JMB Dämpfer, der für den Motor entwickelt wurde?
Gruß
Marc
 

heizer

User
Schüttelt Kerze raus??

Schüttelt Kerze raus??

Hallo,
dieses ewige gerede Zdz schüttelt Kerzen raus, kann ich nicht mehr hören.:mad:
Fakt ist: Die Kerzen werden nur lose, und daß Gewinde defekt ,wenn man diese nicht mit mind. 3 Nm angezogen hat.
Ich habe zwei 80ccm in Betrieb, ohne Probleme.;)
Ihr müßt einen Drehmomentschlüssel nehmen, mit dem Org. Steckschlüssel wird es nichts.

Gruß
Georg
 
Habe meinen Motor seit Ostern in Betrieb, ca. 30l Sprit (Normal/1:50 Mischung) und bin damit sehr zufrieden. Ist in einer 255cm Cap 580 mit 12,5kg verbaut. Fliege damit F3A X - Programm ohne Probleme, für 3D könnte es ein bissen mehr sein.

Meine Kerze hat sich auch schon mal gelockert, habe es noch zur rechten Zeit mitbekommen, so entstand kein Schaden am Motor. Richtig angezogen, seit her ist Ruhe.

Wegen der Kühlung habe ich keinen Aufwand betrieben, Motor ist nur in der Haube umströmt, habe Anfangs und im Sommer die Temp. öfter gemessen. Ob längere Zeit im Standgas am Boden oder direkt nach dem Flug, war sie nie höher als 95° C, meist um die 80°C.

Als Schalldämpfer verwende ich ein BMB-Reso, mit einer 28X12 Menz komme ich auf rund 5400 U/min, bei 5100 U/min liege ich unter 84 DBA.

Was gefällt mir am besten:
- ruhiger Leerlauf
- schnelle Gasannahme
- gutes Leistungsgewicht
- 2 leichte Lipozellen ohne zusätzliche elekt. an die Zündumg

Was könnte besser sein:
- Anspringverhalten (stellt aber kein wirkliches Problem dar)

Wenn ein Leistungsstarker 1-Zylinder mit annehmbarem Gewicht gefragt ist würde ich wieder darauf zugreifen.

Gruß Harry
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo,
Zum wichtigen Thema Kühlung: Eine Sternmotorhaube verbessert die Kühlung eher, da diese die Einlaufseite absperrt. Die Zylinder-Zwischenräume der Attrappe und zur Haube abdichten, den ZDZ-Zylinder zwischen zwei Zylindern der Attrappe positionieren und die auftreffende Luft durch die Rippen kanalisieren, dann passt das. Ausreichend Abzug vorausgesetzt.
 

Mookie

User
Hallo Marc,

kann Achim nur Beiflichten, verpasst euren Motoren eine gute Kühlung. Er wirds euch danken! Mit mehr Leistung und höherer Standzeit.

Gruss Marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten