Wik Salto,

Hallo,
neulich habe ich am Hang einen alten Wik Salto gesehen und bin total begeistert :D von den Flugeigentschaften. Weis einer von euch Experten wo man so ein geiles Teil noch bekommen kann :confused: ?

Happy landings
Mike
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Also meinen hab ich vom Flohmarkt bzw Teile von HWE :D
Aber bei ebay hat einer den Rumpf abgeformt und verkauft den dort für relativ wenig geld. Leider hat er keine Kabinenhaube....wenn die mal einer abformen möchte, ich nehm gerne eine :) meine ist nicht mehr sooo schön...

Flächenplan kannste von mir haben...
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Tja Seb, da wären wir wieder beim Thema...
*grübel*
Wolltest Du mir die Haube nicht schon längst mal gegeben haben?
Ich hab auch noch son Rumpf :)
Und den garentiert nicht zum Fliegen da der eh zu schwer ist ;)
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
hi chris...
ja...die haube....
naja... die eine die ich dir mal schicken wollte.. die is leider kaputt gegangen... (die war superspröde... hab sie beim weglegen mal schief angeschaut und dann is sie zerbrochen :-( )

meine is glaub ich nichts mehr so richtig zum abformen....
 
Habe mir jetzt erst zwei Hauben bestellt. 9Euro das Stück. Müßten Dienstag kommen ,nach Angabe des Verkäufers.

Gruß Manfred
 

Pinchi

User
Hallo Salto-Kollegen,

ich habe einen Salto (Bausatz) von WIK gekauft,
allerdings ohne Bauanleitung. :confused:

Wer kann mir eine kopieren oder leihen?
;) ;)

Wäre echt super, wenn die noch einer hat.

Danke

Gruß

Horst
 

Pinchi

User
Hallo Salto-Fans,

was habt ihr für Ruderausschläge, und SP erflogen.
Was wiegen eure Salto´s denn so, und was habt ihr für Servos drinne.

Brauche noch ein paar Infos.

Danke

Horst
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Der SP meines hervorragend fliegenden SALTOs lag bei 64mm, siehe Bild.

1064141093.jpg


Er wog 1760g.

Zur Zeit ist er "abgerüstet", weil ich ihm je QR ein Servo spendieren will. Das sichbare Kabel gehört dem Klappen-Servo in der Fläche (ist auch schon eine Modifikation, ich glaube, beim Original-SALTO waren keine Klappen vorgesehen. Am Hang ist man aber für jede Klappe dankbar).
 

Pinchi

User
Hallo Eckhart,

danke für die schnelle Info.
LK werde ich auch einbauen, da ich überwiegend am Hang (Teck) fliege.
Was hast Du für QR, SR und HR Ausschläge.
Ich habe einen Salto-Rumpf mit haube und Flächenkernen bekommen, deshalb kann ich noch allerlei dran ändern oder einbauen.

Fliegergruß
Horst
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
@ Horst,

mit Ausschlaggrößen kann ich leider nicht dienen, da mein SALTO ja z.Zt. abgerüstet ist. Aber die sind an sich völlig unproblematisch. Wenn Du auf allen Rudern eine Ausschlaggröße von ca. 25°, jeweils nach oben und unten, einstellst, wird es schon passen.
 
Hallo GerhardL,
der Wik-Salto und der Gewalt-Salto sind wie Äpfel und Birnen. Der Rumpf des Gewalt-Salto ist riesig gegenüber dem Wik-Rumpf. Er hat keinen angeformten Radkasten und das angeformte Profil ist das Anfang der 1980er beliebte Teck-Profil, dieses hat die Unterseite vom Ritz 1-30-12 und die Oberseite vom Naca 2412 (auf der Gewalt-Homepage Ritz 1 mod genannt). Der Wik-Salto hatte das Eppler 387.
Bei Beineke gab es noch letztes Jahr einen Salto der dem Wik-Salto ähnelte, ist aber auf der aktuellen Homepage nicht aufgeführt.
Auf meiner Homepage ist der Gewalt-Salto abgebildet.

Gruss Rainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten