C-ARF SPARK

SUUUPPI!!!

SUUUPPI!!!

Hallo
Habe meinen gestern bekommen.
Hast deinen schon?
Baust du das setup von c-arf ein?
Hätte ein paar bilder gemacht aber kann ich hier nicht rein stellen:confused:
Mfg
Gerry
 
mehr Power

mehr Power

Hallo

Glaubt ihr das der DS75 mit dem Lehner Motor auch noch 11s verkraftet.Man hätte dann das nötige quäntchen mehr das man braucht denk ich mal:rolleyes:
Mfg Gerry
 

WeMoTec

User
Man hätte dann das nötige quäntchen mehr das man braucht denk ich mal

Nicht böse gemeint, aber hast Du schon eigene Impellererfahrung und das genannte Modell mal mit der empfohlenen Motorisierung an 10S fliegen gesehen?

Ich frage nur, weil der Antriebsvorschlag wirklich "rund" ist, und ich da wirklich keinerlei Handlungsbedarf sehe. Und so wie ich die Beteiligten kenne, würden sie 11S empfehlen, wenn es den Sinn machte.

Oliver
 
hm...

hm...

Hallo

Ich möchte natürlich keinen der beteiligten in jeglicher art und weise an der antriebsauslegung kritisieren. Es gibt jedoch oftmals empfohlene antriebe die nicht nur auf best möglichen wirkungsgrad laufzeit etc. zugeschnitten sind sondern auch darauf eher auf der sicheren seite des verwenders zu sein (haltbarkeit-Vollgasfest).Da bei uns am platz nur eine graspiste und danach eine stromleitung ist hätte ich gern gewusst ob da noch was rauszuholen ist zwecks der sicherheit.Man findet ja auch nicht wirklich viel werte über den DS75 auf der HP. Schub,Speed und Drehzahl wären schon nicht schlecht.

Mfg
Gerhard
 

WeMoTec

User
Hallo Gerhard,

war auch nicht böse gemeint und in der Sache gebe ich Dir auch Recht. Es gibt immer mehr wilde Versprechungen, die keinerlei Bezug mehr zur Realität haben.
Wobei die Versprechungen ja gerne umgekehrt proportional zum Kaufpreis des Modells sind, insbesondere z.B. bei Ebay Angeboten. Aber ich vermute, daß ist einfach die Art, wie man die "Geiz ist Geil" und "Ich bin doch nicht blöd" Klientel anspricht.

In Deinem Fall ist es ja etwas anders. Ich bin zwar selbst kein Beteiligter, aber mein Mitbewerber Daniel Schübeler.
Und wenn er einen Antrieb vorschlägt, dann hat das Hand und Fuß, da kannst Du Dich wirklich drauf verlassen.
Natürlich mögen auch 11 S gehen. Aber gehen sie auch bei 30° Celsius? Bei anderem Regler? Bei spannungsfesten Zellen?

Und ist ein schmaler Grat zwischen der Behauptung, Hersteller seien übervorsichtig und der Klage, wenn etwas passiert.
Ein Wechsel von 10S auf 11S bedeutet immerhin 20% mehr (Verlust-)leistung.

Ich bin sicher, Du hast mit dem empfohlenen den optimalen Antrieb!
Es bleibt Dir naürlich unbenommen, Grenzen zu überschreiten. Aber vielleicht solltest Du Dich vorher sorgfältig mit dem ja nicht ganz preiswerten Setup vertraut machen.

My 2cent

Oliver
 
True-true-true...

True-true-true...

Hallo Oliver

Also da bleibt mir nicht mehr zu sagen als ok ich belasse es beim vorgeschlagenen Setup!
Eines wäre hier an dieser Stelle auch noch DEUTLICH zu erwähnen,nähmlich das du lieber Oliver ein mehr als fairer mitbewerber in der ohnehin schwierigen privatwirtschaft von heute zu sein scheinst.Sowas hat heute schon seltenheitswert.Mach weiter so und danke für deinen Rat.;)

Lg
Grundner
Gerhard
 
Hallo,

Also ich meine, das Daniel mir mal was von ca. 5kg Schub mit einem 2240er Lehner möglich sind. Das sollte für einen Flieger wie die Spark loker reichen... für eine etwas höhere Strahlgeschwindigkeit. Kannst du unter umständen ganz vorsichtig mal etwas die Düsenöffnung verkleiner. Aber nicht zuviel, dann würkst du denn FAN ab!
Bevor du mit der Zellen anzahl experementierst... ruf mal bei Daniel Schübeler an. Der kann dir da mit sicherheit Details nenen die noch nicht auf der Website stehen... eventuell reicht es vielleicht einfach denn Motor mit einer anderen Windung zu nehmen.

Gruß

Florian
 
Hi "eJet"!

Das Gewicht des Bausatzes kann ich dir nicht nennen, aber des abflugbereiten Spark mit den empfohlenen Komponenten. Wenn dir das etwas nützt, wiege ich den Spark heute Abend.

Grüße,
Franz
 
Hi,

kann mir jemand wenns machbar wäre ne 2 Seitenasicht vom Spark machen? Schön gerade von oben und von der Seite? Würde ihn gerne als Hallenflieger bauen :D

Danke und Gruß
 

eJet

User
Jet-A1 Fahrwerk?

Jet-A1 Fahrwerk?

hallo leute,

hat jemand von euch ein Jet-1A Fahrwerk verbaut?
wenn ja, welches genau und welche beine?
stimmen die bohrungen des Jet 1A 60/XS (bugfahrwerk für spantmontage) mit den bereits bestehenden bohrungen überein? ...oder habt ihr da das normale bugfahrwerk genommen und die aufnahme selbst gemacht?

danke&Gruss
eJet
 

WeMoTec

User
Hi Ejet,
wir haben da mal ein komplettes Set zusammengestellt, auf dem siehst Du auch die einzelnen Komponenten.

Die Mechaniken sind Midi 60 (XS), wobei das Bugfahrwerk die Variante zur Kopfspantbefestigung ist.
Die Bohrungen passen nicht zu den vorgebohrten im Rumpf, allerdings gibt es für 8 Euro eine passende gebohrte Adapterplatte aus Alu.

Die Beine sind hier auf dem Photo schon mit Leichträdern versehen.
Alternativ gibt es eine Variante mit Bremsen, die ist aber deutlich schwerer und daher eher für Turbinenflieger.

Jet1A spark.jpg

Natürlich gibt es alle auf dem Bild dargestellten Komponenten auch einzeln.

Oliver
 

eJet

User
Hallo,

Hab meinen spark erhalten. die qualität ist gut bis sehr-gut. der bausatz wiegt ohne kleinteile 1809g

Rumpf mit Hosenrohr: 819g
Flügel: 604g
HLW: 142g
Haubenrahmen: 37g
Haube (nicht zugeschnitten): 85g
Einlaustutzen: 47g
Düse: 75g
Kleinmaterial GFK : 25g (FW- & Servoabdeckungen
Kleinmaterial Metall:160g (Anlenkungen / Schrauben usw.)
Kleinmaterial Holz: 150g

spark.jpg


Mein Plan ist ein leichter spark, welcher ein abfluggewicht zwischen 4.1 und 4.3kg ergeben wird. geplant ist ein 8s Antrieb:
Impeller: DS-75
Motor: NeuMotors NM1515-3D-F-8mm
Regler: YGE 155 oder epower 150 HV
Akku: 8s, ~4000 mAh
Eckwerte: ~120A@27V (~3kW), ca. 4.5kg Standschub
Fahrwerk: Jet-1A 60XS (wie oben von oli gezeigt)

...und nun geht's ans werk...

cheers eJet
 

Georg G.

User
Hallo Markus

Habe auch einen Spark auf dem Tisch und dass in den gleichen farben wie deiner. Muss nur noch die Elektronik einbauen dann kann ich alle Einstellungen vornehmen. Sollte eigentlich bis Dübendorf eingeflogen sein.

Gruess Georg
 

eJet

User
Test des Antriebs

Test des Antriebs

Konnte letztes wochenende endlich meinen antrieb ausmessen. für testzwecke habe ich einen bleischweren pulso 200 verwendet. dabei habe ich folgenden strom gemessen:

115A@27V (123A Spitze)

am DS-75 habe ich mit zusätzliche lufthutzen angebracht um dem motor zusätzliche kühlung zu gewähren.

nun gilt es sich für den richtigen regler für diesen strom und 8s zu entscheiden...

gruss eJet
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten