High-End F16

Hallo Leute,
habe mir eine High-End F16,mit Het6904 Fan, 2w20 Motor und Typhon 72 Regler angeschafft.
Hat von euch jemand erfahrung mit diesem Modell?
Was für einen Akku würdet ihr nehmen?
Ist das Modell aus der Hand zu starten oder braucht man eine Flitsche?
Bin für einige Tips dankbar !
Gruss Hans,
 

H.F

User
hallo hans-jürgen

ich vermute du meintest die het f16?
da wäre z.b der flight-power evo 25 3300 4s eine gute alternative.
 
F16

F16

Hallo Hans,

Du glaubst es nicht aber ich habe mir hier übers Forum letzte Woche genau die F16 halbfertig gekauft :D.

Dann können wir F16 Formationsfliegen machen.

mfG
reflexc1
 

Ost

User
Schau doch mal hier
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=48214&highlight=Het+F16
oder gibt Minifan F16, Het F16 etc. in die Suchmaschine ein.
Da steht alles Wissenswerte zum Flieger.
Zum Akku guckst Du am besten bei
http://www.elektromodellflug.de/ni-mh.htm
rein.
Die beste Zelle ist die mit der höchsten Spannungslage und gleichmäßigem Spannungsverlauf bei ca. 50A weil das auch die beste Leistung bringt.
Leider kostet Dich der Regler wieder etwas Leistung:( geht aber schon
Optimal ist 2W20, HetFan, Jazz55/80 oder YGE80 4s 3300Xcell (aber leider sehr teuer) oder 3200er Xcell (sehr leicht)
Handstart kein Problem (dazu gibt´s Videos)
Gruß
Oliver
 
Hallo Peter,
ist ja tüpisch,;) wenn wir das so ausgemacht hätten,mit dem selben Flieger,wären wir sicher nicht einig geworden.
Hast Du auch die Thunderbird Version?
Was hast Du für einen Antrieb,Servos?
Gruss Hans
 
Thunderbird F16

Thunderbird F16

Hallo Hans,

ja, auch die Thunderbird Version :)
Impeller ist ein HET dabei mit HET Typhon 2W und Flyware 60A Regler.
Servos 2 * Hitec HS65. Als Akku werde ich die LI-ION-Mg aus dem Funjet nehmen.

mfG
reflexc1
 

Ost

User
Von wo kommt ihr denn,
Nellingen bei Donzdorf oder Schtuargert?
Da könnte man sonst mal einen 3er Formationsflug machen:cool:
Oliver
 
Hallo Oliver,
wir kommen von der Alb, mit Merklingen (Autobahn) kannst DU vielleicht etwas anfangen.Also nicht allzuweit von Donzdorf entfernt:) .
Wär zum Erstflug vielleicht garnicht schlecht, einen erfahrenen Elektro- Jetti der die Het F16 kennt,dabei zu haben.
Gruss Hans
 

Ost

User
Vielleicht würd´s klappen,
das ist ja nur ein Katzensprung.
Meine Frau kommt aus Westerheim:)
Aber momentan hab ich ja keinen Flieger für Formation ich warte noch auf Ersatz.
Der Sollte aber in ein paar Wochen da sein.
Rein kommt ein NeuMotor statt dem 2W20,
sie wird dann mehr Schub als Gewicht haben aber nicht so brachial wie der 2W23 sein.
Gruß
Oliver
 
Hallo,
da ich bis jetzt mit E-Impeller noch nichts zu tun hatte und nur mit Turbinen geflogen bin,habe ich nun ein paar Fragen.:rolleyes:
Wie und wo soll ich in der F16, den Empfänger und den Regler platzieren?
Muss der Regler gekühlt werden? Wenn ja dann wie?
Braucht der Akku Kühlung?
Gruß Hans
 

Ost

User
Wenn Du einen geeigneten Empfänger hast, dann geht der z.B. unten gerade so in die Seitenflosse. Wenn nicht, ist genug Platz im Bereich der Flächenwurzel.
Ich hab meinen SMC 16 mit Klettband so auf dem Auslaßkanal plaziert,
daß er eingeschoben genau in diesem Bereich Platz findet.
Ich weiß nur nicht ob die HetF16 einen GFK Auslaskanal hat.
Der Empfänger sollte ein wirklich guter sein.
Der Regler ist hinter dem Motor angeflanscht, einfach Kabel anlöten, umklappen und mit Kabelbindern an den Motorkabeln befestigen.
Dann werden die Akkukabel entweder durch einen tropfenförmigen Kanal nach draußen geführt oder Du lötest 2 Kupferstreifen an die Kabel, sägst 2 kleine Schlitze in den Fanmantel die die Streifen fixieren. Das ist die einfachste und strömungsgünstigste Durchführung die man auch schön abdichten kann.
Ich hab in einem anderen Thread die Frage gestellt, wer mir sagen kann wieviel Schubverlust der Regler im Kanal bringt,
bis jetzt hat keiner geantwortet.
Sicher ist ein gewisser Verlust da,
aber meiner bescheidenen Erfahrung nach ist der so gering,
daß die Vorteile einer extrem guten Kühlung speziell auch für das BEC weit überwiegen.
Mit dem richtigen Setup geht die F16 locker senkrecht an die Sichtgrenze und ist so schnell daß man gehörig aufpassen muß sie nicht aus den Augen zu verlieren.
Ich hab bis jetzt Xcell 3200 geflogen, 50 Flüge ohne Kühlung,
die werden schon ziemlich warm, aber auch im Hochsommer war das kein Problem.
Die Kühlluft später durch eine Kanonenattrappe hat daran nichts geändert.
Nimmst die neuen Xcell 3300, dann hast Du da gar kein Problem.
Die 3200er Kokam ist zwar erheblich billiger,
dafür fällt sie in der Spannung viel stärker ab während die Xcell auch nach 6min rumheizen immer noch fast den gleichen Schub bringt wie Anfangs
Oliver
 
Hallo Oliver,
Danke für die Tips.Habe heute den Antrieb auf meinen Turbinenteststand geschraubt,die 25kp Federwage gegen eine 2kg Harzwaage ausgetauscht :D
"hi,hihi sieht das niedlich aus"!;)
Habe mir von einem Kollegen einen LI POLISE 4s 1p 3200 48/80 geborgt, der allerdings schon etwas "dicke Backen macht",und getestet.:eek: "oh ich glaubte mir falln die Ohren ab.:eek: mit dem Sound habe ich nicht gerechnet:D
Also mit dem Regler hinter dem Motor ohne Schubrohr 990gr. Schub.
Das gleiche mit Schubrohr,900 gr. Schub.
Baue jetzt mal den Flieger fertig,werde dann mal den fertigen Flieger auf den Prüfstand schnallen und testen.
Gruss Hans,
 
Hallo Elektrojetis!
Habe nun die F16 zusammen und auf den Prüfstand geschraubt.
:( Mit neuem LemonRC 3700 4S kommen gerademal 750 gr Schub zustande,und das bei einem Abfluggewicht von 1230 gr.:eek:
Hab ich was falsch gemacht ? Oder ist das hier wie bei manchen Turbinenherstellern,die müssen auch an den Nordpol zum Testen um die angegebenen Schubwerte zu bekommen:rolleyes:
Reicht das für einen Handstart? Oder soll ich mir ne Flitsche bauen:confused:
Wenn ja, kann mir jemand Tips oder sogar Fotos vom Aufbau eines solchen Katapults geben!
Gruss Hans,
 

Ost

User
Hallo Hans,
so um die 1000gr Schub müssen rauskommen.
Wenngleich der Einlauf der F16 nicht auf Schub sondern auf GEschwindigkeit ausgelegt ist,
meine konnte mit dem 2W20 immer schweben wenn man sie in die Luft gestellt hat. Sie hat aber auch nur 1000gr gewogen;)
Deine ist unglaublich schwer. was wiegt denn Dein Pack?
Ich kann Dir nur anbieten Dich nächste Woche mal zu besuchen um mir anzuschauen, wo der Fehler liegt.
Da Du aber schon erheblich mehr Schub gemessen hast,
liegt das Problem vielleicht in den neuen Zellen?
Auch neue Lipos sollte man 3mal entladen und wieder laden um sie auf ein langes Leben vorzubereiten und dann erst voll belasten.

Als Bungee kommt eines von Wemotec oder RBC in Frage,
als Rampe kann man z.B. 2 Besenstiele nehmen, in die vorne 2 längere Stahlnägel eingearbeitet sind und hinten 2 kurze (zur Arretierung) so daß sich ein Winkel zwischen 20-30° ergibt- das ist Geschmackssache.

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten