Mibo Swift schleppen?

Hallo aus Salzburg,

wir haben einen Swift gebraucht gekauft und jetzt erstmals am Hang bei sehr starkem Wind erfolgreich geflogen. Nachdem aber dieser Hang nur bei viel Wind fliegbar ist, wär jetzt die Überlegung mal eine Kupplung einzubauen und zu schleppen.
Macht das jemand mit dem 2,5 Meter Swift?
 
Hi
Raphael hat recht, Kupplung unter dem Rumpf Mitte der Haubenschräge, geht der wie an ner Schnur gezogen hinterm Schleppmodell her, liegt wie ein Brett.
Gerrit
 

Thommy

User †
Hi,
das Modell ist prima zu schleppen, wenn Du die Schleppkupplung entsprechend dem Original unten plazierst, hebt er eben etwas schneller und willliger ab.
Gruß
Thommy
 
Hallo
Die Kiste ist absolt geil beim Schleppen die Liegt hinter der Maschine wie ein Brett. Das einzige "lustige" ist der Start. Wenn ein EZFW eingebaut ist kann man den Start absolut vorbildgetreu machen. Wenn nicht dann muss man den Swift vom Boden hochreißen. Aber das ist eigentlich auch unkritisch.

Gruß
 

Thommy

User †
Hallo,
um normal abzuheben ist es vorteilhaft die Kupplung unten , entsprechend dem Original anzubringen. Zusätzlich kann man noch die QR etwas nach unten nehmen, dann hebt er noch besser ab. Das ist aber wirklich der einzige Moment in dem Wölben bei dem Modell etwas bringt.
Gruß
Thommy
 
Hallo @ Thommy

Ich wölbe die Querruder eigentlich nur für Speed minimal nach oben, aber wenn die Thermik recht eng ist, wölb ich (nur zum Kreisen) geschäzte 4-5mm nach unten, was die Kreisflugeingenschften deutlich verbessert.

MfG
Benjamin
 
Hi,

danke für die vielen Antworten. Wir werden dann die Kupplung einbauen und Euch vom Erstschlepp berichten. jedenfalls geht das teil super.
Die Entscheidung sowas haben zu müssen fiel übrigens in Fiss beim Flying Circus 2004.
 

Thommy

User †
Hallo Benjamin,
für Speed bringt Dir die Wölberei keinen Geschwindigkeitsvorteil und die Flächen werden deutlich mehr belastet. Bei Sturzflug aus mehreren hundert Meter könnte das sogar gefährlich werden.
Im Langsamflug riskierst Du durch das positive Wölben, dass Du wesentlich heftiger abreißt.
Den höheren Auftrieb erkaufst Du Dir mit deutlich höherem Widerstand. Der Bereich der Fläche, bei dem Wölben wirklich etwas bringen könnte, nämlich innen, hat entsprechend dem Vorbild keine Klappe.
Da ich solche Dinge auch schon ausprobiert habe,
gehe ich mal davon aus dass die Psychologie hier eine größere Rolle spielt als die Flugphysik.
Ich rate dringend davon ab.
Vielleicht haben wir ja mal die Gelegenheit zu einem Vergleichsflug.

Was Sinn macht, ist die Programierung von Snapflap auf QR , also nach oben fahren, wenn man Tiefe gibt, das erleichtert Aussenloopings deutlich. Allerdings sollte man es für gerissene Figuren abschalten, da das Modell dann nicht mehr so schnell und einfach zum abreißen zu bringen ist.
Gruß
Thommy
 
sorry offtopic

@Thommy

Mit dem nach oben wölben kannst du recht haben, da hab ich selten einen Unterschied bemerkt
Jedoch nach unten wölben bringt an unserem kleinen Hängchen eine Menge, denn lieber bekomm ich den ebenso kleinen Bart( zwar mit mehr Widerstand :D ) und komm hoch, als ein Stückchen zu laufen...und wenn die Thermik trägt spielt der Widerstand m.M. nach keine so große Roll mehr.
Aber da hat denke ich mal jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht und für sich und seine Einsatzmöglichkeiten die "beste" Einstellung gefunden.
Evtl. klappt dass mit dem Vergleichsfliegen, denn Fiss könnte ein Treffpunkt sein

MfG
Benjamin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten