Lipo beim Fliegen fast geplatzt

Erwin

User
So War heute Fliegen mit einem 1500 mah 3s von Graupner.

So nun das Problem hatte nach ca 12 MIN Leistungsverlust Notlandung beim Öffnen der Kabienenhaube der Schock! Mittlere Zelle Total aufgeplassen kurz vorm platzen sofort vom Steller genommen dan wurde die Zelle wieder kleiner huu.


Nun brauche ich eure Hilfe was könnte das Problem gewesen sein
 

DieterH

User
Erwin,
was war denn das für ein Flieger, mit dem Du 12 min unterwegs warst ?
Vielleicht ein Segler ?
Kennst Du die Stromaufnahme von Motor+Prop ?
Die LiPos solltest sofort vorsichtigst entsorgen, Achtung - giftig !
Gruß
Dieter
 
Balancer??

Balancer??

Hast du recht Dominik
wahrscheinlich öfter ohne Balancer geladen dann war die Zelle jetzt zu Leer

Gruß Norbert
 

Erwin

User
Hallo Leute
Ich lade meine Lipos immer mit Balancer!!!!!!!!!!!!!!!!!! bin ja nicht doof

Ich lade meine Lipos mit dem Lipochacher 4 von Graupner.

Bis jetzt hatte ich nie Probleme der akku ist ca ein halbes Jahr alt.

Zum Modell ja es War ein Segler der Junior S von Graupner(Spaßgerät)


Nun ich denke es ist ein Fehler im Lipo.???

PS: Der Motor saugt 20 A vieleicht zu schwacher Akku für den Motor???
 

DieterH

User
Erwin,
bitte nicht bös sein, aber Du hast Deinen Akku eindeutig überfordert.
Bei einer durchschn. Spannung von etwa 10 V verbraucht Dein Motor bei 20 A Strom ca. 200 mAh in der Minute.
Daraus ergibt sich bei 1500 mAh eine maximale Motor-Laufzeit von ca. 6 -7 Minuten.
Bei einem Segler kommt dann natürlich noch die reine Segel-Zeit dazu.
Bei einem Neukauf von LiPos hast Du jetzt die Alternative, entweder mit Timer die Motorlaufzeit festlegen, oder größeren Akku kaufen (Gewicht ??).
Gruß
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler im Lipo gibt es nicht.

Entweder gleich oder nie, aber nicht nach einem halben Jahr.

Was er jedoch hat ist ein wesentlich besseres Gedächtnis Mißhandlungen betreffend als man selbst.
 

DieterH

User
Berichtigung

Berichtigung

Mir ist ein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen.
Die theor. Motorlaufzeit errechnet sich richtigerweise:
1,5 Ah x 60 / 20 A = 4,5 min.
Also wäre die Motorlaufzeit bei 1500 mAh auf max. 4 Min. zu begrenzen.
Gruß
Dieter
 

Erwin

User
Hallo
2 steigflüge max 2 Min sonst reine seglerzeit ca 30 min
das mit den 12 min war bei einem 1300 2s reine Flugzeit.


PS:Hat jemand eine berechnungstabele vieleicht dan passieret mir so was hoffentlich nicht mehr.!!!!!


Nur eine frage noch warum hat dan mein 1300 2s nicht den geist aufgegeben und mein 1500 3s schon
 

DieterH

User
PS:Hat jemand eine berechnungstabele vieleicht dan passieret mir so was hoffentlich nicht mehr.!!!!!
Anhand meiner Formel kannst Du Dir Deine Tabelle leicht selbst erstellen.
Nur eine frage noch warum hat dan mein 1300 2s nicht den geist aufgegeben und mein 1500 3s schon
Weil bei 2s durch die viel geringere Spannung auch viel weniger Ampere fließen !!
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Hallo!

nun sinkt der ri in dieser zelle und sie ist schneller leer .

Das versteh ich nicht.:D Es fliesst durch den Pack, also durch die 3 in Reihe geschalteten Zellen, stets derselbe Strom, entnimmt also jeder Zelle dieselbe Kapazität. Ausserdem ist bei kleinerem Ri die Spannung einer Zelle bei konstantem Strom größer, nicht kleiner.

Na egal, die aufgeblasene Zelle war auf jeden Fall tiefentladen, d.h. sie hatte ne geringere nutzbare Kapazität als die anderen.

Das einzige, was dagegen hilft, ist die korrekte Unterspannungserkennung des Reglers (bei halbwegs gleicher Kapazität der Einzelzellen), und noch besser, Disziplin bei der Motorlaufzeit. Nur 80-90% der aufgedruckten Kapazität ausnutzen. Dazu muss man natürlich die Stromaufnahme kennen. Dass derselbe Antrieb mit 3s ERHEBLICH mehr Strom zieht als mit 2s, sollte auch klar sein. Nur als Beispiel: Speed 600 an 7x5 APC E und 2s Lipo ca. 11A, an 3s Lipo schon 19A.

Wenn Dein Akku der Graupner Best.-Nr. 7638.3 ist, so ist er nur mit 15A Dauer und 20A (10sec) belastbar, sagt Graupner.

Viele Grüße,
Oliver
 

Gast_12327

User gesperrt
Hallo Leute,

Das einzige das hilft ist vorher rechnen (es gibt so viele Programme, warum verwendet die keiner ...) und nachher messen (Einzelzellen!), einer Unterspannungsabschaltung würde ich nicht (oder nur bedingt) vertrauen. Natürlich ist auch nicht uninteressant wieviel man in den Lipo lädt (wenn das in Richtung 90%-Nennkapa geht, sollten schon die Alarmglocken schrillen ...)

lg Ferdl
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Oli_L schrieb:
Hallo!

Das versteh ich nicht.:D Es fliesst durch den Pack, also durch die 3 in Reihe geschalteten Zellen, stets derselbe Strom, entnimmt also jeder Zelle dieselbe Kapazität.

Viele Grüße,
Oliver

nee, kalt geben sie weniger leistung ab , warm gehen sie besser.
dh. warm = mehr volt,besseres ri ,höhere ampere und somit schneller leer.
da spielt es keine rolle ob es ein pack ist oder nicht.die wärmste ist immer schneller leer.

gruß Andreas
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Hallo Andreas,

klamüsern wir doch nochmal alles auseinander:
kalt geben sie weniger leistung ab , warm gehen sie besser.

Da bin ich ganz deiner Meinung! Eine warme Zelle hat einen kleineren Innenwiderstand Ri (als dieselbe Zelle bei Kälte), damit eine bessere Spannungslage bei gegebenem Strom (=mehr Leistung P=UxI). Bzw. bei gleicher (ohmscher) Last eine höhere Stromabgabe durch die höhere Spannungslage (auch =mehr Leistung P=UxI).
Dies gilt uneingeschränkt für Einzelzellen.

dh. warm = mehr volt, besseres ri ,höhere ampere und somit schneller leer.

Hier liegt das Missverständnis, die Zelle liefert in der Reihenschaltung keinen höheren Strom, als durch den ganzen 3s-Pack fliesst. In einer Reihenschaltung ist die Stromstärke an jeder Stelle gleich. Jede Zelle gibt über die Zeit die gleiche Ladungsmenge (=Kapazität) ab, d.h. gleich viele C(Coulomb) As, mAh oder welche Einheit auch immer.
Der 3s-Pack liefert soviel Strom wie ihm durch die elektrische Last und den gesamten Innenwiderstand (Summe) aller Zellen ermöglicht wird.


Warum nun eine wärmere Zelle schneller leer ist (oder umgekehrt), können wir ja nochmal überlegen:

- Eine Zelle mit dem höheren Innenwiderstand wird aufgrund der höheren ohmschen Verluste in der Zelle bei gegebenem Strom wärmer und hat unter Last aufgrund des höheren Ri eine geringere nutzbare Kapazität. D.h. sie erreicht nach kürzerer Zeit unter Last die Unterspannungsgrenze von sagen wir 3V. Ursache und Wirkung wären gegen deine Argumentation vertauscht: "die schneller leere Zelle wird wärmer" anstelle von: "die wärmere Zelle ist schneller leer" .

- entgegengesetzt wirkt der o.g. Effekt des geringeren Innenwiderstands bei höherer Temp.

- dazu kommt der Einfluss der Kühlung (innere/äußere Zellen) auf die Temperatur.

Aber welcher Effekt gewinnt?

Das lässt sich nicht pauschal beantworten.

In jedem Pack ist aber eine Zelle irgendwann die schwächste, und die kriegt bei jeder Entladung ans Kapazitätslimit einen drauf und wird dadurch schneller noch schlechter (Ri-Zunahme + Kapazitätsverlust). Irgenwann macht sie als erste die dicken Backen, wie zu Anfang des Threads beschrieben.

So, jetzt Du wieder:)

oliver
 

Erwin

User
Hallo also ist es am besten vorsorge zu tief entladen.das ich ihn meine Sender es so einstelle das der Motor weniger strom frist,darduch sollte ich Tiefenentladung doch vermeiden können oder liege ich da falsch:confused:

Wie kann ich die einzellspannung je Zelle Überprüfen???
 

Arne

User
Hallo Erwin,

nur drei kurze Einwürfe von mir:

1: Zum Thema Lipos und richtigem Umgang mit denselben findest du hier reichlich Material, von anderen links wie auf elektromodellflug.de z.B. mal abgesehen.
Sei nicht so faul und such mal, anstatt dir alles vorbeten zu lassen. Ich werde das jedenfalls ganz sicher nicht tun. Ist dasselbe beim Thema Ladegerät. Schon mal was von Eigeninitiative gehört?

2: Umgangston, bitte im Auge behalten

3: Rechtschreibung, Groß-Kleinschreibung, Zeichensetzung. Keiner hat was gegen Tippfehler und den ein oder anderen Rechtschreibfehler, es geht hier nicht um Orthographie. Aber alles hat Grenzen (der Lesbarkeit), die sind bei dir lange überschritten.
Wer trotz Aufforderung da nicht sichtbar wa dran ändert, mit dem kommuniziere ich hier absolut garnicht. Das ist mir einfach deutlich zu anstrengend dieses Gestammel (entschuldige die Härte) zu entschlüsseln und es zeugt von einer gewissen Ignoranz und fehlenden Wertschätzung gegenüber deinen Modellflugkollegen hier.
Dass ich nicht mit dir diskutiere und dir nicht helfe, kann dir egal sein. Ich schreibe dir das nur aus einem einzigen Grund: Es gibt reichlich Leute, die das genauso sehen und dich komplett ignorieren, was ich normal auch tun würde. Dies nur einmal als Hinweis, da dir diese Zusammenhänge vermutlich nicht klar sind und du dich vielleicht wunderts. Also mit freundlicher Absicht und als Hinweis.

Solltest du nicht grundlegend was ändern, kommst du hier nicht weit.

Gruß Arne
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten