Welche Servogrösse?

Serge

User
Hallo Zusammen

Wenn man(n) einen leichten Segler bauen will, so spart es sich ja an vielen Orten an Gewicht. Wie zum Beispiel bei den Servos. Doch je leichter die Servos sind umso geringer ist die abgegebene Stellkraft für die Steuerflächen.
Für welche Grössen braucht man welche Stellkraft? gibt es da so eine Faustregel?
Braucht z.B. ein 2.3m Segler Standartservos oder darf es ein wenig (viel) kleiner sein?

Grüsse aus Zweidlen
Serge
 
Standardservo ist definitv zu groß und zu schwer ;)
Jetzt kommt es drauf an, wie leicht für dich "leicht" ist und wie schnell du damit fliegen willst (kannst).
So über den Daumen sag ich mal, daß ein einfacheres 13mm Servo reicht wenn es keine Hangfräse ist.
 

Serge

User
Also kann ich mathematisch berechnen, wie gross die Stellkraft sein muss, wenn ich weiss, wie schnell das Modell fliegt und wie gross der resultierende Druck auf die entsprechenden Flächen ist...Oder? Ja, so muss es wohl sein.
 

Serge

User
Es wäre für einen gemütlichen Thermikflieger (EON600 ohne Motor mit schmalen Rumpf) mit 2.3m Spannweite gedacht. Je leichter umso länger oben...

Gruss
Serge
 
Schau einfach mal auf die Seiten vom Höllein, Klick auf das Schweinchen und such dir was aus in der Größenordnung HS 81 oder HS 85 (Hitec) oder SES 190 (Simprop). Damit bist du auf der sicheren Seite und hast auch für später recht universell einsetzbare Servos.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten