Propeller für 250er Moki Sternmotor

Habe einen 250er Moki Sternmotor in einer Yak54 von Composite mit 2,6m mit einer 32*19 Kohlelatte von Engel.

Mit dieser Luftschraube dreht der Moki 250er am Boden mit 4800 RPM.

Das ist ca. 800 Turen zu viel.

Hat jemand ebenfalls den Motor und wenn mit welcher Luftschraube (auch 3 Blatt) betreibt ihr ihn?

Auch die 32*18 Menz Zweiblatt ist für den 250er zu klein und für den 215er zugeschnitten.

Es gibt auch einen 32*18 Dreiblattpropeller von Menz, der nach meiner Einschätzung die richtige Wahl sein dürfte.

Habe ebenfalls mit Motorabstellern zu tun und werde deswegen auch eine Benzinpumpe von Bernd Albinger einbauen.

Wer hat auch den 250er Moki, denn ich würde gerne einen Erfahrungsaustausch machen.

Für entsprechende gute Tipps wäre ich dankbar.

Michael
 
Hallo Michael,

den S 215 habe ich nun schon ein Jahr, und soweit ich weiß, ist er von der Konstruktion identisch. Hast Du mal die Festo-Leitung von der kleinen Pumpe abgenommen und hineingeschaut, ob sich darin Fett befindet???

Das könnte der Grund für die Absteller sein. Berichte mal.

Bin gespannt, Andreas
 
Hallo Peppino,

Der 250 Sternmotor ist mehr etwas fur den neuen 3 m Yak, wegen zu fiele Leistung und Gewicht fur den 2.6 m Yak. Habe der 215 Sternmotor auf der Carf Pitts Python, einer diese wochen ist der Erstflugt.
Bei www.soloprops.com kannst du machen was du wolst.

Koen
 
was für Luftschrauben fliegt Ihr

was für Luftschrauben fliegt Ihr

Hallo Sternenflieger,

mich würde auch mal interessiern was Ihr für Luftschrauben
auf euren Moki 250 fliegt,
und wie hoch eure Motoren so drehen.;)

Danke schonmal...

Tobi:)
 
Moki S 250

Moki S 250

Hallo,

ich fliege auf meiner Su-26 3.2m mit Moki S250 die Menz 32x18. Ich habe die Drehzahl bisher noch nicht gemessen, der Motor läuft jedoch damit Top und ich habe auch nicht das Gefühl, dass er zu hoch dreht. Die Leistung reicht für die 24kg - Maschine um schönen Scale-Kunstflug zu machen, für wirklich 3D ist's zu schwach und natürlich zu schade für den tollen Motor. Brauche bei meinem auch keine zusätzliche Benzinpumpe, der Motor läuft in allen Lagen sauber, wichtig ist einfach nach jedem Flugtag den Referenzdruckschlauch für den Vergaser zu reinigen.

Gruss,
Patrik
 

Anhänge

  • DSC00011.JPG
    DSC00011.JPG
    166,3 KB · Aufrufe: 113
  • Su-26_13.jpg
    Su-26_13.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 71
  • Su-26_8.jpg
    Su-26_8.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 101

K.B.

User
Hallo,

ich hab meinen 215er auf einer Barth-Waco.
Für meinen 250er, der in eine Corsair soll, hätte ich gerne einen SOLO-Prop.
Kann mir jemand sagen, ob ich die Dinger auch in Deutschland kaufen kann???
 
Propeller Moki 250er Stern

Propeller Moki 250er Stern

Hallo Kollegen,

Danke für die zahlreichen Antworten!

Bin nun unter der www.sep-ls.de fündig geworden.

laut der Fa AIRWORLD hat er eine 32*18 Zweiblatt mit breitem Blatt da macht der 250er 4200rpm am Boden, was i.O. ist.

Ebeenfalls werde ich von ihm eine 29*14 Dreiblatt testen.

Wegen der Pumpe bin ich mir nun doch noch etwas unschlüssig, weil einige doch ohne Pumpe den Motor störungsfrei betreiben.

Hat jemand schon die Albinger Pumpe im Betrieb und wie habt ihr die interne Pumpe stillgelegt?

Man soll einfach den Schlauch von der Pumpe abziehen und dann den offenen Schlauch verschließen oder offen lassen?
 

PeKa

User
Hallo,

ich habe auf meinem 215er den 32/18 GFK Prop von Toni Clark den er für das Getriebe baut. Geht ausgezeichnet und ist sehr leise. Model Waco von Barth. Damit kommt das Motorengeräusch sehr gut rüber.
Die Albinger Pumpe habe ich auch im Einsatz. Unterdruckschlauch zum Vergaser einfach durchschneiden und fertig.

Läuft sehr gut.

Gruß Peter
 
auf dem 215er

auf dem 215er

hab ich seit 3 Jahren eine 32-16 Menz. Drehzahl bei Vollgas
4700, ohne echte Probleme, selbst beim Schleppen und Bannerschlepp. Ohne Pumpe, aber ist wohl der "neue" mit gerippter Pumpe.
Ich finde zwar...., reine "gefühlte" Sache... der Motor wird sehr heiss und die Drehzahl fällt auch leicht ab beim Schlepp, bin mir aber nicht sicher. Die kürzeren Abstände der Kühlrippen hinterlassen übrigens nette "Spuren" an dem "Fühlfinger", also Finger weg nach dem Fliegen.

Bald soll der Stern in eine WACO... Wah Koo.. steht in der neuen Bauanleitung von Barth...

Gruss Ulli
 
Propellervergleich auf Moki 250

Propellervergleich auf Moki 250

Hallo,

zwischenzeitlich gibt es doch einige geeignete Propeller für den Moki Stern 250. Ich fliege auf meinem 250er wie weiter oben beschrieben die Menz 32x18 denke aber, dass es bessere Props gibt. Hat jemand Erfahrungen welches der beste Prop für Kunstflug ist: Biela 32x22, Engel 32x19, Fuchs 32x16?

Freundliche Grüsse,
Patrik
 
Hallo,

Habe auf meine Pitts Python 21 kg der Moki 250 mit der Engel 32 x 19, Drehzahl ist +- 5000 rpm. Habe nur 3 Flugten gemacht, aber schon getestet dass Torque rollen moglich ist. Leise ist diese ausstattung nicht, sondern scale finde ich, diese power braucht man nur fur senkrechte Figuren und das geht besser dann ich erwarted hatte.
Hat jemand Erfahrung mit dass Einlaufen, finde ich nichts geschrieben in Manual, ich habe 98 % octan + 4 % synthetische Oel.

Gruss

Koen
 

Micha O.

User gesperrt
du hast den Thread wieder rausgekramt....
Bei mir gibts neue Erkenntnisse

Biela 32x16" Wilga = 4300 U/min
--> die Leistung des Propellers war für mich nicht zufrieden stellend, ab 1/4 Gas keine Geschwindikeitsaufnahme mehr. Nur noch laut und kein Schub.

Danach.... Engel SS 32x19" = 5000U/min
einiges mehr an Leistung --> geschätzt 40-50% (!)
besserer Sound und größerer Geschwindigkeitsbereich.

Bei dem Prop bleib ich!

Gruß

Micha
 

Mookie

User
Hi Micha,

die Engel war auch lange unser Favorit, allerdings haben mich einige Beiträge im warbirdforum stutzig gemacht. Die Kollegen dort betreiben den Moki nie über 4500U/min. Wohl auch weil der Motor ab 4000 deutlich an Drehmoment verliert.
Im wbf findet man ne Menge an Informationen zu den Moketten.

Gruss Marc
 

Micha O.

User gesperrt
Hallo Marc,

nur was soll man sonst nehmen? :confused:

Nen Stück Dachlatte das die Leistung vernichtet und den Motor nur 4300 drehen lässt oder eine Luftschraube wie die Engel SS die zwar höher dreht aber auch die Leistung gescheit umsetzen kann....???

Mit der Engel flieg ich viel weniger Vollgas als mit der Biela.

Gruß

Micha
 
Hallo Micha und Marc,

Wir empfehlen normalerweise auch den Engel 32x19" zum Moki 250 und haben auch scho einige dafür verkauft, bisher ohne Probleme.

Und wie du schon gesagt hast, der Vollgasanteil wird kleiner und du hast dann eher weniger Motorbelastung durch die bessere Leistungsumsetzung. An deiner Stelle würde ich auch beim Engel 32x19" bleiben.

Beste Grüsse,

Niklas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten