SAL/DLG im Eigenbau

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen DLG zu bauen. Ich möchte damit im Frühjahr beginnen, und dann auch schon das passende Modell fertig haben. Der Rumpf ist soweit fertig (45gr), nur zur Fläche habe ich noch Fragen: Ich habe ein modifiziertes Drela verwendet, und steh nun vor dem einbau des Holms. (Ich baue positiv). Reichen hier Kohlerovings an Ober und Unterseite, oder sollte noch einen stehender Balsaholm zum Einsatz kommen?

2tens: Ich hatte mir gedacht, als Beplankungsmaterial 0,5er Balsa zu verwenden. Ist das so ok? GFK beschichtet wird der nächste. Der erste soll schnell fertig werden, mann muß ja auch trainieren ;)

3tens. Mein Rumpf ist mit Kohleschlauch aufgebaut, und mit Abziehkonus versehen. Leider habe ich nur eine Rumpfhöhe von 26mm im vorderen Bereich. Könnt ihr mir dazu ein passendes Servo nennen, das ich dort für Höhe unterbringen kann?

ich dank euch schon mal im voraus für eure antworten.

roland
 

Gast_4749

User gesperrt
leider kann ich dir bei deiner Frage nicht helfen !

Lass und mit ein paar bilder an deinem Bau visuell teil haben :D
danke vorab
 
Original erstellt von Roland H.:
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen DLG zu bauen. Ich möchte damit im Frühjahr beginnen, und dann auch schon das passende Modell fertig haben. Der Rumpf ist soweit fertig (45gr), nur zur Fläche habe ich noch Fragen: Ich habe ein modifiziertes Drela verwendet, und steh nun vor dem einbau des Holms. (Ich baue positiv). Reichen hier Kohlerovings an Ober und Unterseite, oder sollte noch einen stehender Balsaholm zum Einsatz kommen?

2tens: Ich hatte mir gedacht, als Beplankungsmaterial 0,5er Balsa zu verwenden. Ist das so ok? GFK beschichtet wird der nächste. Der erste soll schnell fertig werden, mann muß ja auch trainieren ;)

3tens. Mein Rumpf ist mit Kohleschlauch aufgebaut, und mit Abziehkonus versehen. Leider habe ich nur eine Rumpfhöhe von 26mm im vorderen Bereich. Könnt ihr mir dazu ein passendes Servo nennen, das ich dort für Höhe unterbringen kann?

ich dank euch schon mal im voraus für eure antworten.

roland
Hallo Roland,

Ich habe bist jetzt zwei SuperGee Flächen gebaut und beide ohne Balsaholm nur durch das Sytropor abgestützt. Als Holm habe ich ein 25mm breits CFK UD Band (125g/m2) welches ich längs gefaltet habe verwendet. Die erste Fläche ist ca. 3 Jahre alt und hat schon viel mitgemacht. Die Zweite erst ein paar Wochen.
Der Holm ist vermutlich zu schwer dafür hält er ohne Abstützung. Leicht sind die Flächen nicht gerade 140g und 190g, macht aber auch nichts.

Zur Balsaholzbeschichtung kann ich dir leider keinen Input geben. Meine beiden Flächen wurden in GFK positiv Bauweise aufgebaut.

Zu den Servos musst du halt ein passendes suchen. Ich bestimme immer erst die Komponenten und konstruiere dann den Rumpf, so dass alles passt!

Gruss

Reto
 

uli2

User
Hallo Roland !

Ich habe zu einem ähnlichen Thema in diesem Link viele gute Tipps bekommen: http://www.rc-network.de/cgi-bin/beitraege/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=4;t=002296

Ich habe als Steg dann, wie von Eike vorgeschlagen, 163g Glas diagonal genommen, für einen HLG dürfte da auch 80g reichen. Was für einen Flügel willst Du denn bauen ? Wenn Dir ein Einfach-Trapezflügel reicht, kannst Du denn sehr schnell in GfK-Positiv bauen, das macht eigentlich noch weniger Arbeit als ein Balsa-Flügel ! :)

Kannst Du mal beschreiben, wie Du den Rumpf aufgebaut hast ? Ich hab´ im Moment auch ein Modell im Kopf - ca. 1m Spannweite, DLG-Start, um hinter den Waldkanten DS zu testen ! :D Der Flügel ist gedanklich fertig, nur der Rumpf noch nicht - reicht ein Balsa-Kastenrumpf mit einem Kohleschlauch darüber ?

Gruß
Uli
 
Hi
Werner Stark ( Bobo ) veröffentlicht jetzt die Bauanleitung seins Kis Systems. Genial einfach, einfach genial. Wenn mans kann erfliegt man damit 80% der High Tech Geräte um den Bruchteil deren Kosten mit großem Vorteil bei der Reparaturfreundlichkeit :rolleyes: . Nicht schlecht wenns darauf ankommt.
Franz
wstark@aon.at da bekommst du fachmännische Auskunft auf höchsten Niveau
 
Hallo,

so nun hab ich mal zwei Bilder des Modells. Der Rump ist von Werner Stark, die Fläche ist selbstentworfen, und mit einem modifizierten Drela ausgestattet. Der Kern besteht aus Styrodur beplankt mit einer Lage 80er und reichlich Rovings im Holm. Desweiteren befindet sich unter den Rovings noch ein Balsasteg 3mm stehend. Die Klappen sind mittels Abreißgewebe anscharniert. Noch den Wurfstift rein, und dann gibt es den ersten Test. Ich bin gespannt. Abfluggewicht ca. 265gr.

Leider sind die beiden Bilder zu groß, darum habe ich sie hier bereit gestellt.

http://heiglauer.com/modellbau/sinus.htm

roland
 
Hallo Andreas,
ja, ich habe die Fläche mit einer Lage 80er und 05er Rollglas im Vakuumsack hergestellt. Komponenten werde ich den Schulze Alpha4 verwenden, und 3 Servos der 9gr. Klasse.

roland
 
Hi Roland,

Hut ab! Mich würd' mal ein Blick auf die Unterseite mit der Klappenanlenkung interessieren. Sind da drei Servos im Rumpf untergebracht (SR scheint fix).

Gruss,
Matthias Gerstgrasser
 
Hallo Matthias,
die Klappenanlenkung habe ich noch nicht realisiert. Da werde ich mir noch einen Tipp von Werner holen. Im Rumpf befinden sich die 3 Servos hintereinander. Das SR ist starr (Tipp von Werner)

Ich habe mir gerade in der F3K Austria Group gelesen, wie Ihr die Wurfwinglets realisiert. Mal sehen wie ich das mache. Ich werde wahrscheinlich doch einen Stift verwenden. Wie würdest du das machen? Da mein Kohleroving doch relativ schmal nach außen verläuft, wird Festikkeitsmäßig nur der Stift in Frage kommen.

Grüße aus Linz
Roland
 
Hallo,

bei einer Positiv Fläche würde ich einen Hardpoint mit Harz/Mircroballons für den Stift machen.
Vorgangsweise in Stichworten:
1.) An der gewünschten Position (nahe oder beim Holmrovings) ein Loch im Durchmesser des Wurfstifts bohren.
2.) Mit einem spitzen Wekzeug etwa 1-2mm Material vom Kern unter der Glasmatte herauspulen (Loch also nur im Styro um ca 2-4mm im Durchmesser erweitern).
3.) Tesa unten drauf und mit Harz/Microballons auffüllen und aushärten lassen.
4.) Loch erneut bohren. Es bleibt also ein Ring von Harz/Microballons stehen. Auf strengen Sitz des Stifts achten.
5.) Kohlegewebe mit ca 2-3cm Durchmesser oben und unten aufharzen. Loch ins Gewebe schneiden und Stift einkleben. Bei einer 80er Lage ist das mit der Kohleverstärkung vielleicht auch überflüssig.

Hab das am LongShot so gemacht und das hält sehr gut.

Gruss,
Matthias

P.S.: Auf RCGroups gibt's eine "Bildergeschichte", in der das u.a. auch schön zu sehen ist: <http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=242702> (Achtung, lange Ladezeit)
 

wstark

User
Original erstellt von elektroernie:
mein Tip: verwende Dymond D47 Servos (Staufenbiel). Sind echt gut (für das Gewicht!), reichen aus und du sparst fast 15 gr.
Ja, die sind sehr gut, aber für einen "normal" dimensionierten DLG zu leicht.Es sei denn, Du kannst Leitwerke unter 10 Gramm bauen.....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten