Loggerdaten RW1, Hacker B50 8s, XCell 4000

Eigentlich recht zufällig kam ich an einen Hacker B50 8S. Da mein
Raketenwurm keinen passenden Motor hatte, wahr die Sache recht schnell
verbaut. Da ich definitiv mit mehr als 3s LiPo fliegen wollte, schien mir der
Motor auch keine schlechte Wahl zu sein, da ich den B50 7S nicht dauerhaft
mit 4s belasten wollte.

Da man über den von mir verwendeten Motor sehr wenige Informationen bekommt, dachte ich, daß ich mich dessen mit ein paar Messung mal annehme.
Als Luftschrauben sollten folgende zur Verwendung kommen: Die klassische 16x16 s und b, die 16x17 und die 17x18.
Aber erstmal langsam, soweit kam er erst mal nicht.

Die ersten paar Flüge verwendete ich die 16x16s, die mir aber zu laut war, und ich sie bald gegen die 16 x16 b tauschte. Dabei muss ich aber auch zugeben, daß ich nicht wirklich ein Fan der schmalen 16x16 bin. Man hat immer das Gefühl, das sie entweder im totalen Stallbereich läuft und da unheimlich laut ist, oder sehr spät anfängt zu greifen. Nach Einschalten des Motors merkt man im Steigflug, dass sie nach und nach leiser wird und das Modell erst nach einem Moment beschleunigt.
Die Breite ist wesentlich leiser und der Wurm schien mir etwas besser zu steigen. Die Leistung liegt unmittelbar an, und benötigt nicht den Speed wie die Schmale. Das dürfte aber ja alles auch bekannt sein... ;-)

Also für die erste Log Messung stand folgendes Setup zur Verfügung.

Modell RW 1
Hacker B50 8s 6,7:1
Hacker Master 125 F5F
Xcell 4000 4s vorgewärmt
HM Spinner 35mm mit 40mm Mittelstück

Aufgezeichnet mit dem UniLog

Mit der 16x16b werden Steigraten um die 44m/s erreicht. Das schien mir recht viel, unten am Graph ist die gemittelte Steiggeschwindigkeit dargestellt.
Der Akku hält sehr fein eine schöne Spannungslage von ungefähr 3,5-3,4V/Zelle.

Als erstes ein exemplarischer Steigflug

2)-Log-Daten,-Raketenwurm-1.gif

Der Einschaltstrom liegt bei ca. 165A und geht auf ca. 120A zurück. Die Spannung bricht von 16,2 Volt auf 13,9 ein und hält sich während der Motorlaufzeit bei ca. 14V. also ca. 3,5V/Zelle (schöner Akku ;-). Im späteren Verlauf der Messung lag die Spannung bei 3,4-3,35V/Zelle.
Auch wenn es nur für einen kurzen Moment ist, beträgt die Leistung beim Einschalten ca. 2300 W! Im Mittel würde ich von 135A ausgehen, was ca. einer Leistung von über 1800 W entspricht.

Steigrate.gif

Die Steiggeschwindigkeit zu ermitteln ist recht ungünstig, da der Motor schon auf halber Höhe abgeschaltet wird. (So war das???) Da muss ich beim nächsten Mal darauf achten. Auch längeres Steigen werde ich beim nächsten Mal ansteuern.
Die mittlere Steiggeschwindigkeit beträgt zeitweise 44,8 m/s (s. Graph), pendelt sich aber bei ungefähr 40m/s ein, bedenkt man auch die Flüge gegen Ende der Messung.
Spitzenwerte während des Steigens habe ich nicht ermittelt.

Nach etwa 14 min Flugzeit wurden dem Akku ziemlich genau 2000mAh entnommen. Das sind 18 Steigflüge gewesen, wobei ich sagen muss, daß ich eine kleine zwischenzeitliche Segelpause eingelegt hatte von ungefähr 2 min. Um den Akku zu schonen und ihm 30% Restkapazität zu gönnen, sind also rein rechnerisch 26 Steigflüge drin. Das ist schon beachtlich wie ich finde. Wenn man möchte und es hier und da ein Thermikfeld gibt, ist es tatsächlich möglich, mit dem Raketenwurm 1,5 Stunden zu fliegen. Ich hätte es auch nicht gedacht, aber verwölbt kann man tatsächlich segeln. Aber wer möchte das auf Dauer...?


Da das Thema, "Kühlung im Hotliner" auch immer wieder gerne angesprochen wird, möchte ich auch noch etwas dazu sagen.
Der Akku war vorgewärmt auf grob geschätzte 35℃.
Nach dem ganzen Zusammenbau, und rätseln, wo denn jetzt der Logger hinkommt, betrug die von diesem gemessene interne Temperatur 26 ℃.
Nach ca. 20 min und den 18 Steigflügen, betrug sie ungefähr 31℃. Und das OHNE Kühlschlitze oder Öffnungen im Rumpf. Mag sein, wenn ich mit mehr Leistung fliege, oder den Motor noch mehr fordern sollte, die Pausen zwischen den Einschaltzeiten verkürze, daß es ratsam wäre, über eine Kühlung nachzudenken. So bislang auf jeden Fall nicht. die Aussentemperatur betrug ca. 17℃.

1)-Gesamt,-Raketenwurm-1.gif

Achso, Ich war Anfangs etwas enttäuscht von den Diagrammen, da die erste Auswertung nach zu wenig Leistung aussah. Zweitens hatte ich einen kleinen Defekt am LTW und bin dadurch nicht mehr aufgestiegen. Es soll aber mit anderen Luftschrauben noch weitergehen. Ich fände es interessant, den B50 7s, der ja ausführlichst von Hubert geloggt wurde, Vielen Dank auf diesem Weg, und den B50 8s miteinander vergleichen zu können. Ich hatte anfangs überlegt, den so favorisierten 7s zu verbauen...
Allerdings, da der Strom schon recht hoch war bei dieser Messung, möchte ich eigentlich keine grösseren LS verwenden, wie eigentlich noch die 16x17 oder 17x18 angedacht waren. Die Schmale 16x16 könnte aber natürlich noch gemessen werden.

Bitte bedenkt, daß das mein erster Versuch ist, solche Messdaten auszuwerten. Für Kritik, Fragen und Diskussionen bin ich natürlich gerne zu haben.
Viele Grüße

Sebastian
 

matt

User
Hallo Sebastian,

sehr schön dass mal einer den B50-8S vermessen hat. Ich fliege diesen Motor mit der RFM 16x16s und kann Deine Beurteilung dieser Latte nur teilen. Sie ist am Boden sehr laut, das ist sicher auf die abreißende Strömung zurückzuführen. Im Flug braucht sie eine Gedenksekunde aber dann geht die Post ab. Derzeit fliege ich noch mit 14 xGP3000 Zellen möchte aber gern auf 4S Lipos umrüsten. Derzeit ist ein Hacker Master 105 im Modell eigebaut, der dann wohl an seine Leistungsgrenze kommt. Vielleicht kannst Du ja noch die schmale Variante der RFM 16x16 vermessen, das wäre Spitze!
 
interessant für die beurteilung wäre imho auch noch das abflugggewicht (all inclusive).
oder hab ich das jetzt vielleicht übersehen?
 
matt schrieb:
... Derzeit ist ein Hacker Master 105 im Modell eigebaut, der dann wohl an seine Leistungsgrenze kommt. Vielleicht kannst Du ja noch die schmale Variante der RFM 16x16 vermessen, das wäre Spitze!

Hi Matt,
ich weiss, daß es Leute gibt, die den Master 105 auch noch in Bereichen von 150-200A einsetzen, solange es kurze Einschaltzeiten sind, scheint er das wohl zu verkraften. Allerdings hätte ich dabei kein gutes Gefühl mehr. 4s sind von der Spannungslage unter Last 16 Zellen ähnlicher.
Die 16x16s werde ich auch noch loggen. Sobald der Wurm wieder flugfertig ist ;)



powercroco schrieb:
interessant für die beurteilung wäre imho auch noch das abflugggewicht (all inclusive).
oder hab ich das jetzt vielleicht übersehen?

Ja Du hast Recht,
das Abfluggewicht steht bei 1540g zzgl. Logger und Shunt (20g?)

Gruss
Sebastian
 

hubbse

User
Hallo Sebastian,

ausgezeichnet...mehr davon...

Wenn du die 16x16 breit geloggt hast, kannst du auf jeden Fall die 16x16 schmal und die 16x17(die ja auch schmal ist) noch loggen...
Mit der 17x18 muss man vielleicht mal kurz antesten, welche Werte sich einstellen werden. Soll heißen nicht einen kompletten Messflug riskieren.

Akku scheint sehr gut zu sein. Was mich auch wieder bestätigt, dass die Xcell oder auch unter Liposun erhältlich, eine hervorragende Zelle ist.

Am Rande:

Bei meinen 4S Packs zeigen z.B. Xcell 4900 bessere Werte, wie z.B. die 4000 Kokam Zellen, bei gleichen Bedingungen. Widerspricht sich teilweise mit den hier im Forum veröffentlichen Werten unter Höchstbelastungen... Naja vielleicht hab ich auch schlechte Zellen bekommen...;)
Wenn ich wieder Zeit habe, werde ich neue Messungen posten. Allerdings sind die aufgrund der inzwischen deutlich niedrigeren Aussentemperatur dann nicht 1:1 vergleichbar. Lässt sich trotz vorwärmen der Lipos nicht vermeiden...


Zu Steiggeschwindigkeit: Kannst du das evtl. Graphisch darstellen? So z.B. wie ich es versucht habe...

Gruß
Hubert
 
Hi Hubert,

vielen Dank! 16x16s und 16x17 gehen auch noch mit, auf jeden Fall. Die 17x18 habe ich aber nicht, und eigentlich ist sie mir nur zum Probieren mit dem Spinner zu teuer. Wohlwissend, daß es wahrscheinlich sowieso kein dauerhaftes Setup sein kann, weil der Strom einfach zu hoch wird.
Also mit den hier gezeigten Leistungsentnahmen von den XCell bin ich sehr zufrieden, mal sehen, wie sie sich nach weiteren Zyklen verhalten. Auf die Messungen der Kokam Zellen von Dir bin ich mal gespannt :-)
Das mit der graphischen Steiggeschwindigkeit schau ich mir mal an. Zeitlich ist gerade ganz dünn. Ich seh aber mal zu... ;)

Gruss
Sebastian
 
hast du eigentlich auch die drehzahlen mitgeloggt?

btw: gibt es eigentlich irgendwo eine übersicht, bis zu welcher drehzahl welche der "richtigen" cfk-latten belastet werden darf?
 
Angebot angenommen :)

powercroco schrieb:
hast du eigentlich auch die drehzahlen mitgeloggt?
...

Nö sorry, mit Drehzahl kann ich nicht dienen.
Rein rechnerisch müsste ich bei 80-85% Wirkungsgrad bei ca....7600-8000 U/min rauskommen?
 
Update Log Daten

Update Log Daten

Loggermessungen B50 8s mit 17x18
Die Steiggeschwindigkeit liegt bei gemittelten 51,2m/s
Loggermessungen B50 8s mit 16x16s
Die Steiggeschwindigkeit liegt bei gemittelten 45m/s


Hallo zusammen,
letztes Wochenende habe ich es geschafft, ein paar Loggflüge zu machen, allerdings unter nicht guten Bedingungen.
Erstens war es relativ kalt, ca 3℃ und dazu sehr nebelig und diesig.
Die Akkus konnte ich gut vorwärmen auf ca. 40℃. Da es allerdings mit den kalten Fingern etwas gedauert hatte, bis alles an seinem Platz verbaut war und die interne Temperatur nach den Messflügen, nicht gestiegen war, nehme ich an, dass der Akku doch etwas abgekühlt ist. Das lässt sich denke ich nicht vermeiden.
Wegen des Nebels, waren keine hohen Steigflüge und längere Motoreinschaltzeiten möglich. Das Modell ist ab und zu beim Steigen in der Wolkendecke verschwunden. Ein recht unangenehmer Moment...
Bei besseren Bedingungen werde ich die Messungen nochmal wiederholen, da mich das Ergebnis etwas verwundert und auch nicht zufrieden stellt.
Hier aber die ersten Ergebnisse.


Zuerst die Messungen mit der 17x18:

_small__small_17x18 gesamt.JPG

Der Einschaltstrom liegt bei 165A und geht rasch auf 115A zurück. Also die gleichen Ströme und Leistungen wie die 16x16b. Kann nicht sein, dachte ich mir. Meiner Meinung nach, greift die 17x18 sehr gut beim Einschalten, der RW wird schnell beschleunigt, die Leistung der Latte liegt “satt” an. Man kann also festhalten, dass die 17x18 unter schlechten Bedingungen, die gleiche Leistung liefert wie die 16x16b bei guten.


_small__small_17x18-steigflug.JPG

Die Steiggeschwindigkeit liegt bei gemittelten 51,2m/s. Bei manchen Steigflügen betrug sie auch 55m/s, allerdings haben die Werte sehr stark geschwankt, es waren auch sehr “langsame” Steigflüge dabei. Ein Grund habe ich nicht noch nicht dafür gefunden. Ich glaube aber, das dieses setup mit der 17x18 etwas überfordert ist. Am Peak des Steigens habe ich das Gefühl, daß sich der Motor etwas schwer tut.


Die Leistung liegen, wie bei der 16x16b, zwischen 2300W und 1700W.

_small__small_17x18 Leistung.JPG





Als nächstes die 16x16s:

_small_16x16 gesamt.JPG


Die von mir eigentlich nicht sehr gemochte 16x16s konnte mit überraschend guten Messergebnissen überzeugen.
Die Ströme liegen höchstens bei angenehmen 125A und gehen im Flug schnell auf ca. 100A zurück und das bei Steiggeschwindigkeiten bei ca. 45-46m/s. Und diese blieben sogar annähernd konstant bei jedem weiteren Flug. Die Leistungen liegen bei ca 1000W und darunter.
Das sind bessere Werte als mit der breiten 16x16 und das mit wesentlich geringerem Strom.

_small__small_16x16-Steigflug2.JPG


Die Zellspannung ist bei der Messung mit der 16x16b um einiges besser. 13,9-14,0V bei der 16x16b gegenüber 13,5-13,7V mit der 16x16s
Daher sind die Leistungen der jetzt geloggten sicherlich nicht objektiv vergleichbar.


Trotz des schlechten Wetters spricht das für die 16x16s.
Vorerst kann die 16x16s eine sehr gute Performance den anderen zwei gegenüber beweisen.
Zwar steigt der RW mit der 17x18 6-10m/s schneller, aber auch nur kurzzeitig und auch nicht merklich. Die Breite 16x16 und die 17x18 beschleunigen schneller (und leiser), das gefällt mir persönlich besser. Wegen der geringen Ströme und der relativ hohen Steiggeschwindigkeit bleibt die 16x16 erstmal mein Favorit.
Der B50 8s scheint die grösseren Schrauben nicht so gut handeln zu können, wie die “leichtere Schmale”. Diese wird bei besserem Wetter und damit besseren Spannungslage noch an Leistung zulegen können.
Wenn die Wetterbedingungen besser werden (hoffentlich nicht erst im Frühling) wird das Ganze noch einmal überprüft und kritisch hinterfragt.
Ausserdem bleibt noch die 16x17 übrig, die möchte auch mal geloggt werden.

Vielen Dank an Dominik, er hat mir die 17x18 zur Verfügung gestellt.

Viele Grüße

Sebastian

EDIT:
Fälschlicherweise habe ich im Thema den falschen Akku benannt.
Es handelt sich natürlich um den XCell mit einer Kapazität 4100mAh!
 
Servus Sebastian,

die Werte verwundern mich nicht wirklich, passen sehr gut auch zu dem von mir gemessenen / beobachteten Verhalten an verschiedenen Modellen.

Vor allem die Passage
Zwar steigt der RW mit der 17x18 6-10m/s schneller, aber auch nur kurzzeitig und auch nicht merklich

lies mich selbiges tun, back to lower amps, more time, more flights with one pack ;)

Greetings from Leiria (bin noch ne Weile da und komme kaum ins Net)
 
Hi Dominik,

mich wundert nur sehr, daß die schmale 16 so gut gegenüber der Breiten geht. Wie gesagt, dass muss ich nochmal direkt vergleichen und die 16x17 der Vollständigkeit halber noch mit ins Boot nehmen. Ansonsten ganz Deiner Meinung, materialschonender länger Fliegen!

soso, da bist Du in Portugal...(?) Will mal hoffen, daß Du da Urlaub machst und besseres Wetter hast als wir hier... ;)

Gruss
Sebastian
 
Nix Urlaub, kleiner Besuch beim Werkzeugmacher, um die Formen anzufahren.

Grad zurückgekommen, die 16x17 hat der Plinse noch...

Wetter war so lala, 15.19 Grad, teils Sonne aber auch übler Regen.

p.s.: die schmale ist sehr gut, wenn eben die Abstimmung passt, Drehzahl und das Modell, das hinten dranhängt.
 

Helmsmerich

User gesperrt
Hallo Sebastian,

entnehme ich es aus den Daten schon richtig, daß ein Hacker B50 8S mit einer RFM 16x16S im Stand 125A und im Flug 100A zieht ?
Wurde er mit einem LiPo 4S betrieben ?
Ich habe den selben Motor unlängst beim Hacker gekauft. Lt. deren Angaben zieht der Motor 146A im Stand und 120A im Flug. Ich hatte bisher Probleme bei diesen Daten einen passenden LiPo 4S zu finden, der auch von der Größe in den Rumpf des Hawk F5B von Staufenbiel paßt.
Gruß
Helmut
 
Hallo Sebastian,

entnehme ich es aus den Daten schon richtig, daß ein Hacker B50 8S mit einer RFM 16x16S im Stand 125A und im Flug 100A zieht ?
Wurde er mit einem LiPo 4S betrieben ?
Ich habe den selben Motor unlängst beim Hacker gekauft. Lt. deren Angaben zieht der Motor 146A im Stand und 120A im Flug. Ich hatte bisher Probleme bei diesen Daten einen passenden LiPo 4S zu finden, der auch von der Größe in den Rumpf des Hawk F5B von Staufenbiel paßt.
Gruß
Helmut

Hallo Helmut,

Standstrommessungen liegen hier nicht vor, die geloggten 125A beziehen sich auf den Einschaltstrom. Die Daten stammen aus den Messungen mit einem XCell 4100 4s1p, der Lipo hat sich gegenüber der Kokams als wesentlich spannungsstabiler bewiesen. Allerdings bereitet es dem 3200er Kokam auch überhaupt keine Probleme. Alles ab dieser Kapazität und 30C Dauerbelastung sollte im "Hotlinerbetrieb" kein Problem sein. Die Ströme sind relativ gering, der RW1 ziemlich leicht und durch das dünne Profil auch recht widerstandsarm.
 

Helmsmerich

User gesperrt
Hallo Sebastian,

Danke für die Auskunft.
Der Motor und die Luftschraube ist als Antrieb für einen HawK F5B von Staufenbiel gedacht. Meinst Du nicht das der Kokam 3200 mAh mit 30 C ( = 96 A ) zu schwach um die Brust wäre. Mit dem hätte ich auch ein Einbauproblem, da die Anschlußkabel 5mm im Durchmesser zu hoch über das Akkumaß sind. Ich müßte an einen anderen LiPo 3.200 mAh 4S oder 3.300 mAh 4S ( wegen der Maße ) denken, der echte 35C ( wegen der Leistung ) auf Dauer bringt.
Gruß
Helmut
 
...
Meinst Du nicht das der Kokam 3200 mAh mit 30 C ( = 96 A ) zu schwach um die Brust wäre.


Hallo Helmut,

da mach dir keine Sorgen, die 30C beziehen sich erstens auf eine Dauerbelastung, also komplette Kapazitätsentladung, und zweitens ist genau dieser Kokam sehr stromfest. Ich entnehme ihm auch 240A an 3s. Das geht problemlos und der 3200er schlägt sich besser als die 3600er. Ich kenne den Hawk nicht, wundert mich aber, dass er weniger Platz als der RW1 zu haben scheint. Ansonsten muss man ein wenig abstrippen und die Kabel umlegen.
Es muss ja auch nicht Kokam sein...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten