Preise 2003 auf dem Gerlitzen

Udo Fiebig

User †
Hallo Gerlitzen-Piloten,
möglicherweise ist es für einige von uns nicht uninteressant, sich mal die neuen, aktuellen Preise für die Unterkunft auf dem Gerlitzen anzusehen.
1053504036.jpg

Das Gipfelhaus hat die Preise nicht unerheblich angehoben. Aber lt. Auskunft meiner österreichischen Freunde liegen die Erhöhungen 2003 beim Pacheiner und beim Dorfhotel (Berger) etwa im gleichen Rahmen. :eek:
Also, bevor ich jeden Tag Zeit und Maut aufwende um raufzufahren, werde ich eben auch diese Preise noch in Kauf nehmen. :o Und gut aufgehoben ist man im Gipfelhaus bei Thomas und Benita sowieso. :)

Gruß
Udo
 

Udo Fiebig

User †
Hallo zusammen,

ich komme nun seit Jahrzehnten regelmäßig nach Kärnten und zum Modellfliegen seit 1970 auf die Gerlitze / den Gerlitzen. (wie heißt's wirklich richtig, weiß ich immer noch nicht).

@Thommy
Mit der KärntenCard kann zwar die Seilbahn von Annenheim bis zum Gipfel kostenlos benutzt werden.
Die Gipfelstraße von Arriach bis ganz nach oben ist Eigentum einer privaten Weggemeinschaft. Diese Gemeinschaft hat sich bisher (logischerweise?) der KärntenCard nicht angeschlossen. Es muss also zwischen ca. 08.00 Uhr und ca. 16.30 -17.00 Uhr für die Auffahrt auf jeden Fall gezahlt werden, auch von Inhabern der KärntenCard und Gästen der Häuser auf dem Gipfel!!!
Und die KärntenCard ist für 2003 nicht im Preis angehoben worden. Aber von wegen prima. Dafür wurde die Gültigkeitsdauer von bisher 3 Wochen auf jetzt nur noch 2 Wochen reduziert !!! Will Kärnten so mehr Touristen für längere Urlaube anlocken? :mad:

@laqui
Die Mautstation ist erst auf halber Höhe der Gipfelstraße (-Sträßchen) nach so ca. 5 km Fahrtstrecke. Nicht das du glaubst, da kommt nix.
Nach meiner Erinnerung kostete die einmalige Auffahrt im vergangenen Jahr so zwischen 5 und 9 Euro. Kommt ganz auf die Größe des Fahrzeugs und die mehr oder weniger beinahe willkürliche Einstufung durch den/die Mautwärter/-in an. Für meinen VW-Multivan habe ich einmal 5 und einmal 7 Euro zahlen 'dürfen', diskutieren nutzt nichts.
Wie oben erwähnt, ist Anfahrt nach 16.30 Uhr (besser nach 17.00 Uhr) oder vor 08.00 Uhr zu empfehlen. Dann ist die Schranke zwar offen, die 'Wegelagerer' sind aber nicht in ihrer Mauthütte. Und beim Runterfahren, auch während des Tages, wird nicht kontrolliert, ob auch bezahlt wurde.

Aber wenn Du kommende Woche Glück (oder Pech) hast, ist die Gipfelstraße - zumindest offiziell - nicht befahrbar. Oben liegt nämlich in der Zwischenzeit wieder/noch eine geschlossene Schneedecke. :( Dann brauchste wirklich nix bezahlen.

Gruß
Udo
(der ab Pfingstmontag oben sein wird)
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Udo,

habe in den letzten Jahren vor 9.oo Uhr nie Maut gezahlt. Die Übernachtung auf der Gerlitzen lohnt sich besonders in den Zimmern, bei denen man beim Aufwachen direkt auf die Karawanken sehen kann. ;)

1053591079.jpg
 

Pfosi

User
Hallo Leute !!

Bin zwar kein Alleinschläfer,Schnarcher,Schlafwandler
oder dergleichen und teile mir daher das Zimmer mit einem Kollegen.(leider meistens männlich ?!?)

Aber diese Kollegen tun mir leid.

Einzelbettzimmerzuschlag 2001 € 3,63 (S 50,--)
Einzelbettzimmerzuschlag 2003 € 7,50 (S 103,20)

Immerhin in 2 Jahren eine Steigerung von über 100%

Bin seit nunmehr einigen Jahren verantwortlich für die Organisation unserer Truppe.
Die Teilnehmeranzahl betrug voriges Jahr immerhin über 20 Personen.
Konnte es trotzdem nicht schaffen
dem Gipfelhaus eine Gruppenermässigung zu entlocken.

Vielleicht tut sich da einmal etwas ???

Liebe Grüsse

Pfosi
 

Thommy

User †
Hallo,
also bei Übernachtung im Hotel Bergeralm (vormals Dorfhotel) ist die Kärntencard inclusive. Die beinhaltete im letzten Jahr auch die Maut zur Gerlitzen.
Habe im Frühjahr ein Promotionschreiben von denen erhalten, eine überdurchschnittliche Steigerung ist mir dabei nicht aufgefallen. Die Preise entsprechen ungefähr denen in Udos Posting, allerdings sind viele Dinge, Sauna, Schwimmbad ,Tischtennis , Kärntencard ... inklusive. Nicht billig , aber angesichts des gebotenen recht preiswert.
Gruß
Thommy
 
Hallo !

Na Ja !

So lange alle weiter "brav" hinfahren sind die Preiserhöhungen ohnehin noch ZU GERING !!!

"DER MARKT" regelt sich durch "Angebot und Nachfrage" !

Sollte nächstes Jahr wieder 50% teurer werden ...

LG

Bernhard

NS.: Vielleicht GR und Robbe abgeschaut ...???

[ 22. Mai 2003, 20:40: Beitrag editiert von: bkramer ]
 
Kurz gesagt:
Die Pensionspreise auf der Gerlitzen sind umgekehrt proportional zur Situation im Inneren meines Geldbeutels ... :eek:

;) Aber auch das dünnt den Luftraum wieder aus, da oben ...
 

Thommy

User †
Hallo,
also bei der Bergeralm hat es letztes Jahr während der Modellreise null Unterschied gemacht ob man Einzelzimmer oder Doppelzimmer hatte.

Und mal ehrlich ihr fahrt mehrere hundert Kilometer auf Autobahnen mit Vignetenpflicht und über Mautstrassen um euch schlußendlich über eine Verteuerung im Einzelzimmerzuschlag um etwas mehr als 3 Euro aufzuregen.

Auf der Bergeralm zahlt man auch ca 50 Euro für ein großes helles , schön eingerichtetes Zimmer mit Frühstücksbuffet bei dem es nahezu alles gibt, was je ein Mensch irgendwann mal zum Frühstück gegessen hat, und einem Abendbuffet mit mehreren kalten Vorspeissen, mehreren warmen vorspeisen, diversen Hauptgerichten und diversen Nachspeisen, Sauna finnisches Dampfbad, Schwimmbad usw. Kärntencard , alles ist im Preis enthalten.
Ich finde den Preis für das gebotene mehr als angemessen, da wurde in anderen Gegenden schon ganz anders versucht abzukassieren.

In diesem Sinne eine gute Nacht.
Thommy
 
Hallo,

@ Thommy

mit Frühstücksbuffet bei dem es nahezu alles gibt, was je ein Mensch irgendwann mal zum Frühstück gegessen hat, und einem Abendbuffet mit mehreren kalten Vorspeissen, mehreren warmen vorspeisen, diversen Hauptgerichten und diversen Nachspeisen
ich bin mir nicht ganz sicher ob dies das richtige Hotel für dich ist !!! :D :D

duckundweg
 
Hi
a) Es muß keiner hinfahren.
b) Wollt Ihr euch über alle Preiserhöhungen jetzt aufregen, dann habt ihr viel zu tun.
c) Wenn ja, dann fangt mal beim Marktführer unseres Hobbys an, der in den letzten Jahren manchmal 2 mal pro Jahr die Preise mit dem Argument "steigender Dollar" erhöht hat. In den letzten Monaten ist der Dollar fast 25% im Vergleich zum Euro gesunken. Senkt jetzt Giovanni 2 mal pro Jahr die Preise? Ich denke eher, daß er :D :D auf dem Sofa sitzt.
CU
Ernie

[ 24. Mai 2003, 12:04: Beitrag editiert von: elektroernie ]
 

laqui

User
Hallo Leute,

also jetzt weis ich es genau die Maut für die Gipfelstrasse beträgt 5,50 Euro.
Geschlafen hab ich im Gasthof Karawankenblick für 27 Euro mit Halbpension, da kann man übrigen auch direkt vom Balkon aus fliegen, der Wirt ist auch Modellflieger und hilft bei Problemen jeglicher Art, also ein echter Geheimtip.

Gruß Thomas
 

Udo Fiebig

User †
Hallo,
gerade komme ich zurück vom Gerlitzen.
1 ganze Woche lang war es knallheiss dort oben (kurze Hosen und T-Shirt beinahe Pflicht).

Eine Anmerkung zur Mautstraße nach ganz oben:
Wenn beim runterfahren der Wegelagerer (Mautwärter/in) da ist, wird jetzt das Vorzeigen der Mautquittung verlangt. Wer also um 08.00 Uhr raufgefahren ist, und um 16.00 Uhr wieder runterfährt, ist dann wirklich noch mit 5,50 € dabei (bei einem normalen Pkw). Ein Van kostet mehr, ich glaube 7,50 €.

Zu den Getränkepreisen:
Radler 0,5l kostet 2,90 €
Bier 0,5 l kostet 2,80 €
Capucchino kostet 2,50 €

Also genug Knete mitnehmen, Bezahlung mit Karte geht nicht.

Aber schön war's doch, auch wenn wieder mal einige disziplinlose Chaoten unter den ca. 30-35 anwesenden Piloten aus aller Herren Länder dabei waren.

Und übrigens:
Offensichtlich werden nun bei der Ausgabe der Frequenzklammern 'Pacheiner-Hausgäste' am Morgen bevorzugt. Für andere Piloten wird erst ab ca. 08.15 Uhr die Ausgabe geöffnet, dann waren für uns 'Gipfelhäusler' die meisten Klammern schon weg. :mad:

Gruß
Udo
 
Tja, ich glaube, ich nehme mal 'ne Auszeit, dieses Jahr.

Denn:
- Nicht immer hamse gutes Wetter, da oben auf'm Berg. Und dann siehste nur Tröpfchen, oder die Gipfelwolke. (Aber da hat sich ja nix geändert, die letzten paar hundert Jahre ..)

- 30 Modellflieger auf einem Haufen sind zwar ganz schön zum Zuschauen, aber Erholung is' das nich'. Da bin ich dann doch lieber hier im Land der Ahnungslosen, an einem eher unterentwickelten Hang, wo man sich noch Mühe geben muß, um obenzubleiben. Doch es beruhigt, irgendwie ...

- Und es sind nicht nur Modellflieger da oben auf der Gerlitzen, sondern Drachen und Gleitschirme gibt's auch. Auch da muß man Owacht geh'm.

- Tja, und die Preise :confused: Ich hab' die Schnauze voll. Überall meinense, sie könnten mir noch 'n paar Prozent mehr berechnen. Aber wo hole ich meine Prozente? Ich seh' da nix ...

- Möglich, daß jetz' jemand kommt, und sagt, daß 'n paar Euros mehr gar kein Thema sind, im Vergleich zu Maut, Sprit, Unterkunft, Verpflegung, und sonstigem Luxus. Aber andererseits reicht das Ersparte locker für den nächsten Flieger ..

;) Und deshalb bleib' ich dieses Jahr daheim. Denn als Einzelflieger haste auch nicht die besten Karten, wenn da gleich 'ne ganze Truppe hochfährt ..

-

[ 14. Juni 2003, 23:41: Beitrag editiert von: W. Holzwarth ]
 

radek

User
Hi Leute!

Also ich bin einer der letzte Woche mit Udo auf der Gerlitzen war(DIE Gerlitzen heißt es richtig :D )und sich mit Pfosi das Zimmer geteilt hat (hey, Pfosi!! Ein Schnarcher bist aber schon!!! :D )

Das Bezahlen der Maut empfinde ich als legitim, da die Erhaltung der Gipfelstrasse(n) (es gibt ja eine Weggemeinschaft die alle möglichen Mautstrassen erhalten)ja auch mit einem gewissen Aufwand verbunden ist, den man nicht unterschätzen sollte.

Bezüglich Preisanstieg im Gipfelhaus bzw. Pacheiner finde ich auch, dass 100% in zwei Jahren etwas übertrieben ist, auch wenn die Qualität und Gastfreundlichkeit im Gipfelhaus absolut passt. Gasthaus Berger ist sicher super, aber eben entweder zu Fuß gehen und das jeden Tag mit Ausrüstung oder etwa eine Stunde Autofahren (Berg runter, auf andere Seite, Berg rauf)+ Maut zahlen. Aber ich möchte hier für niemanden Werbung machen, oder jemanden schlecht machen.

Thema Verhalten am Hang: :confused:
Also jeder Pilot sollte meiner Meinung nach ein Mindestmaß an Freundlichkeit und Kollegialität (so ist auf die um 9:00 Uhr gestellte Frage: "Du kann ich vielleicht mal dein Frequenzklupperl haben" die Antwort: "Na guckste mal um sechs am abend vorbei, vielleicht kriegste es auch" nicht gerade das beste Beispiel dafür) und vor allem SICHERHEITS-denken mitbringen!
Flieger die über die köpfe hinwegfräsen, egal ob in 30cm oder 10m Höhe, sollten meiner Meinung nach (ich weiss es geht nicht) ewiges Flugverbot erhalten!!!!! :mad: Auch Piloten die sich laufend durch eine Thermikkreisende Gruppe durchfräsen sollten sich mal einen IQ Test unterziehen. Hey, jeder fräst mal, klar, aber man kann fräsen oder zum Psychopathen werden.

Wenn mir mal jemand mit einer Miniellipse, nach dem ich mich im letzten Moment bücke, 10cm über meinem Kopf drüberfräst (Grüße an jenen tschechischen Kollegen, ich hoffe du hast dich noch nicht selbst umgebracht), obwohl ich genau neben ihm (dem Piloten!!) stehe, dann verstehe ich echt keinen Spass mehr. Udos Formulierung "einige Disziplinlose Chaoten" würde ich mit "einige gehirnlose Wahnsinnige" titulieren!

Aber trotzdem wars nicht ganz so schlecht, heuer und ich werden wahrscheinlich nächstes jahr wiederkommen (falls ich es mir noch leisten kann! :D )und danke noch allen rücksichtsvollen, netten und freundlichen Fliegerkollegen (die gibt es Gott sei Dank noch!!) für das Verbringen eines angenehmen, gemeinsamen Fliegerurlaubs.

Liebe Grüße
Radek

[ 16. Juni 2003, 17:10: Beitrag editiert von: radek ]
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Radek,

dann hoffe ich mal das ab Donnerstag keine Chaoten, außer uns, oben sind. ;)
Im Ernst die von Dir zitierten Aussagen sind frech und ungehobelt. Vollkommen klar, das Ihr da sauer gewesen seid. So geht es wirklich nicht. Man pachtet da oben ja nicht eine Frequenz, sondern zahlt nur das Pfand für die Klammer. Wenn das Miteinander am Hang nicht funktioniert, dann ist dies das Ende eines erholsamen Urlaubs.
Trotzdem hoffe ich, Ihr hattet viel Spaß und keinen Bruch.

Heute ist Gerlitzen-Flieger Nr. 6 fertig geworden. Mal sehen ob es noch ein oder zwei mehr werden. :D
 
Acht kleine Fliegerlein ... :D

Nee, nee Klaus, ist nur der Neid der Daheimgebliebenen ;) Du wirst sie schon alle wieder mitbringen hoffe ich. :)
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Ihr,

so ich bin zurück von der Gerlitzen und es war toll.
Zu den Preisen: okay teurer als letztes Jahr - aber war das nicht schon immer so? :rolleyes:

Zu den Piloten: Wirklich erstklassig diszipliniert. Bis auf den, der beim Start seines E-Seglers, ohne den Luftraum auf vorbeifliegende Modelle zu kontrollieren, einen meiner Zaggi´s durchfräst hat. :mad: Wobei auch noch ein Freund von mir den Verpackungsmüll flog und nicht ich.

Wetter: Super - es ging eigentlich immer irgendwo. Für manchen auch nicht :D

Sonstiges: Alles wichtige (Zaggi´s sind nicht wirklich wichtig :D ) heil nach Hause gebracht und zwei Erstflüge reibungslos überstanden. Danke an Peter Barwig für die Tipps und die Hilfe beim Start meiner ASH 26 :)

RCNler auf der Gerlitzen:
K-L-M und Udo Fiebig getroffen. Es war wirklich schön beide mal persönlich zu treffen. Vor allem weil sie äußerst angenehme Gesprächspartner sind. :)

Fazit:
Jederzeit wieder.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten