Ladespannung Senderakku 1,45V nicht erreicht

tschulz

User
Hallo,

dieses Thema wurde hier ja in der letzten Woche diskutiert. Ich habe dazu mal eine Frage:

Mein Senderakku 8,NiMH 2500er von Graupner erreicht nach Entladen/Laden mit 2C/1C 10,99V und eingeladene 2839mAh. Nach dem ersten Anschalten geht der Sender von 10,8V relativ schnell auf 10,2V. Dieser Wert wird allerdings lang gehalten.

Ich kann diese Werte leider nicht mit den Angaben aus den Beiträgen in Einklang bringen.

NiMH 1,2V Nennspannung, 1,45V -1,65V Ladeschlussspannung, ab einer Ladeschlussspannung 1,6-1,8V zu hoher Innenwiderstand und baldige Entsorgung angeraten.

Meine Ladeschlussspannung ergibt 10,99/8=1,37V.

Meine Frage ist das ok? Habe ich nur eine sehr konservativen Lader Akkumaster C3500 von Conrad.

Danke für eine Info.

MFG Tilo


PS. Ladeschlussspannung mit drei S, soll richtig sein sieht aber dennoch komisch aus.
 

Eckehard

User
Mahlzeit.....

Der Verlauf der Spannung beim Laden mit 1C, bei Deinem Beispiel also 2,5A, läßt sich in Worten etwa so beschreiben:

erst leichter Anstieg (positive Steigung), dann kurz vor Voll Zustand stärkerer Anstieg, dann ABfall der Spannung (negative Steigung). Dieser ABfall der Spannung wird von Schnell Ladegeräten mit Automatic Modus nach der Methode -du/dt als Voll erkannt, und der Ladevorgang beendet.

Daher war die Spannung also -vor- Ende des Ladens höher, als direkt kurz nach der Abschaltung.

Soweit zur Theorie, die auch in der Praxis recht einfach nachzuverfolgen ist.

Aber viel wichtiger ist, daß die ABSOLUTSpannung bei NIxx NICHT aussagekräftig ist (Abhängig von: Alter, Temperatur, Innenwiderstand, Chemie, ...)

Beim LIxx ist das etwas anders.......

Grüße
Eckehard
 

tschulz

User
Oh, ich bemerke gerade einen Fehler in meinem Text ich lade natürlich mit 1/10C also mit 250mA und entlade mit 500mA. Das ganze ist aber für die betrachtete Spannung nicht interessant.

Aber ich nehme hier mal mit das die Absolutspannung nicht relevant ist, wichtig ist also die eingeladene Kapazität. Das erklärt auch das völlig unterschiedliche Verhalten der Sender auf unserem Platz. Manche fallen schnell auf 10,2V andere halten eine höhere Spannung

Danke für die Info Tilo
 

Eckehard

User
Hi,

Oh, ah.....mit dem Kleckerströmchen....hm, na da wird die -dU/dt Methode wohl merh oder weniger gut funktionieren, und eher nach Zeit abgeschaltet werden.

Ja, "Absolutspannung":
Absolutspannung ist recht egal. "Sehr" hohe deutet jedoch auf hohen Widerstand hin..... (!)

Nein, "eingeladene Kapazität":
Die eingeladene Kapazität ist bei Zeitabschaltung und konstandstrom (also kein Automatic Programm mit automatischer Stromregeluing )verhersagbar.
C[mAh]= I [mA]*t [h]. Überschüssige Energie, die von der Chemie nicht gebunden werdne kann, wird in Wärme umgewandelt.

Nein, "Manche fallen ....":
Die Höhe der Lastspannung (Sender an) ist vom Strom und vom Innenwiderstand abhängig, nicht jedoch von der vorher eingeladenen Kapazität.


Deshalb gibt es auch Akkus, deren Innenleben /Chemie auf Kapazität ODER auf Hohe Lastspannung getrimmt ist. Leider ist das ODER nicht durch ein UND ersetzbar (Nixx).
Aber der Trend zu immer höheren Kapazitäts Werten gaukelt einen Leistungsfähigeren Akku vor, was bei einer kleinen Last in der Tat zutrifft, jedoch bei höherem Strom zu einem Einbruch der Lastspannung führt. Dann denkt man, "och der Akku ist ja schon leer", was aber garnicht stimmt, denn die Energie findet dann bei zu hohem Strom einfach keinen Weg "raus" aus der Zelle.
Es ist wie im wirklichen Leben: Die Wunderzelle gibt es nicht, oder allgemeiner, überall sind Kompromisse zu machen (außer beim Jever.....)

Eckehard
 
Klärung

Klärung

Hallo Tilo,

Die erste Anzeige von ca. 11 Volt ist für einen neu geladenen Nixx-Akku ohne Belastung normal. Bei geringer Belastung in einer Fernsteuerung zeigt sich die durchschnittliche Spannung von Nixx-Akkus zwischen 1,2 Volt und 1,3 Volt pro Zelle über den Entladezeitraum. Hierbei auch abhängig von der Restkapazität. Typisches Anzeichen von Nixx-Akkus ist der Spannungseinbruch zum Entladeende hin. Früher auch Short-cut-off genannt.

Eine akademische Frage wäre zum Beispiel zu welchem Zeitpunkt hat der Lader dir die Spannung angezeigt? Was zeigt der Lader wirklich an, die Ladespannung, Ladeschlussspannung? Ruhespannung? Oder die Nominalladespannung vieler Geräte nach Ladeende?
Wieviel Kapazität kannst du aus den Akkus definiert entladen?

Aber wie schon gesagt, sieht bei dir völlig normal aus. Viel wichtiger ist, dass die Kapazität der Zellen auch abgerufen werden können, bei stabiler Spannungslage. Bei deinem Akku sollte das mindestens bei gut 2200 mAh liegen.

Grüße, Bernd
 

tschulz

User
Hallo Bernd,
danke für die Info. Ich denke auch das die entnommene Kapazität beim Entladen vor dem Laden eines der sichersten Punkte zur Bewertung des Akkus ist. Ich lasse mich einfach von dem "schnellen" absinken auf 10,2V nicht aus der Ruhe bringen.

Danke und Gruß Tilo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten