Profiliertes Seitenleitwerk?

hallo,

ich hatte mich schon in einem anderen thread mit diesem thema eingeklinkt - aber ich denke das thema hat seinen eigenen thread verdient.

mark drela sieht z.B. beim supergee2 vor, dass das SLW richtung wurfpin/wurfblade profiliert ist. dafür benutzt er das HT23. eingebaut wird das SLW mit 0,6° - was quasi geradeausflug ist.

laut xfoil (danke anas) bedeutet das: in rechtskurven hat man weniger widerstand als in linkskurven.

deshalb meine frage: was soll das?
es gibt auch genug andere modelle, die das SLW asymetrisch profilieren - und ich würde gerne wissen, was man sich wohl dabei gedacht hat...

greets, Nik
 
Das soll in erster Linie der Tendenz zum links Überdrehen (erster Schwingungsausschlag) nach dem Abwurf entgegenwirken, da das SR in die Richtung mehr Auftrieb liefern kann / bis zu grösseren Schiebewinkeln "greift". Für Linkshänder also entgegengesetzt profilieren.

Mein' ich zumindest.
 
das wäre aber dann blödsinn das durch die bauweise zu regeln. es gibt ja (zum glück) auch noch einen nicht geringen anteil in der luft beim normalen fliegen. wenn ich vorfliege bin ich auch recht schnell - und müßte immer mit dem seitenruder gegensteuern...

also das wäre, wenn es wirklich der grund ist, nur ein schlechter hotfix.

ach ja, hier das bild von anas:

http://www.mrgarlic.sinux.de/SG2/SLWprofili.jpg



greets, Nik
 
Flightbase schrieb:
...und müßte immer mit dem seitenruder gegensteuern...
Musst doch nicht gegensteuern. Das Seitenruder wird mit seinem Nullauftriebswinkel eingestellt. Bei einem schwach gewölbten Profil ist bei Nullauftrieb auch nahe Minimalwiderstand. Vermeiden von "Deadband"-Effekten bekommst Du noch gratis dazu.

PS: Mark Drela weiss eigentlich,was er tut. Von ihm habe ich noch nichts gesehen, was nicht Hand und Fuss hat.
 

Yeti

User
Flightbase schrieb:
es gibt ja (zum glück) auch noch einen nicht geringen anteil in der luft beim normalen fliegen. wenn ich vorfliege bin ich auch recht schnell - und müßte immer mit dem seitenruder gegensteuern...
Na und? Wenn das Seitenleitwerk so montiert ist, dass die Nullauftriebsrichtung parallel zur Längsachse liegt, merkst du das gar nicht. Neben den Auftriebsreserven beim Wurf zeigt ein gewölbtes Profil auch keinen Deadband-Effekt. Und der Widerstand bleibt innerhalb der Laminardelle quasi gleich.

Oooops, da war der Markus schneller ;)
 
ich finde die erklärung von anas soweit schlüssig...

hi nik,

das ht23 hat bei rechtskurven weniger widerstand als ein symmetrisches bei gleicher dicke und dirckenrücklage (cl/cd des ht23 größer bei positivem alpha):



bei einer linkskurve dagegen (alpha negativ) gewinnt das symmetrische (cl/cd weiter im negativen). Man solte also mit dem slw des sg2 nur rechtskurven fliegen smile

Weiss aber nicht ob das der wirkliche grund ist...??

gruß, Anas
 
Hallo,

schiebst Du derart massiv durch die Kurven dass Du das SLW merklich seitlich anströmst?
Für einen halbwegs schiebefreien Kreis muss das SLW ohnehin ausgeschlagen werden, d.h. die Betrachtung mit neutraler Klappe ist da eh für die Fisch.

Gruss,
Matthias
 
Flightbase schrieb:
ich finde die erklärung von anas soweit schlüssig...
Was selten bedacht wird: Ausgeschlagene Ruder erzeugen nur in der Drehbeschleunigungsphase wesentliche Kräfte / werden weit vom Nullauftrieb angeströmt. Im stationären Kurvenflug steht dann das Seitenruder wieder mehr oder weniger in der dann gekümmten Strömung. Das Rückdrehmoment der stabilisierenden Kräfte am Flieger ist klein; braucht also auch nur minimale Anstellung der Ruderflächen; da kommst Du noch nicht in Bereiche, wo die asymmetrischen Unterschiede der Profilwiderstände wesentlich sind.
Im Übrigen ist der Profilwiderstand (zumindest ein paar Prozentpunkte davon, wie die Unterschiede, die wir hier betrachten) einer angestellten Ruderfläche im Vergleich zum induzierten sowieso vernachlässigbar.
 
hallo,

mark drela sieht z.B. beim supergee2 vor, dass das SLW richtung wurfpin/wurfblade profiliert ist. dafür benutzt er das HT23. eingebaut wird das SLW mit 0,6° - was quasi geradeausflug ist

greets, Nik

ich bin nun auch in besitz eines profilierten seitenleitwerkes, welches morgen an meinen salonit rankommen soll.
also sehe ich das richtig, dass bei einem rechtshänder die profilierte seite zum wurfblade, in diesem fall die linke seite, zeigt?

entschuldigt bitte mein blödes nachfragen, aber ich möchte einfach nochmals sicher gehen.

vlg, christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten