Geschwindigkeitsmessung beim DS

Thermike

User
Wie läßt sich am einfachsten die Geschwindigkeit beim Dizzen messen? Am besten wäre etwas, was ohne zweite Person (Radarpistole) auskommt. Was für Ideen habt Ihr.

m.f.G. Thermike

P.S.: Morgen gibt`s Windstärke 3-4
 

Ted

User
Hallo.

Also ich mache das immer mit Hilfe meiner Digital-Kamera.

Die Kamera wird auf ein Stativ gestellt, am besten soweit weg, das bei voll Weitwinkel der ganze Kreis erfaßt wird. Hat man dann das Modell gestartet und in einer Position, aus der man anfangen kann, die Kreise zu drehen, dann startet man die Aufnahme. Meine Kamera kann 30 Sekunden - das ist nicht gerade sehr viel.

Nachher läd man das ganze auf den Rechner und sucht sich einen Moment, in dem das Flugzeug möglichst genau parallel zur Betrachterebene fliegt. Da sich die Filmsequenz aus einzelnen Bildern zusammensetzt, kann man durch Abmessen einer charakteristischen Größe (z.B. Rumpflänge) und dem Weg, den das Modell von einem zum nächsten Bild zurücklegt ganz einfach die Geschwindigkeit ermitteln.

Das ganze mag zwar nicht 100%ig exakt sein, aber es hilft, mal ein Gefühl für die geflogene Geschwindigkeit zu bekommen.

Ted
 

-Bob-

User
Hi,

and das ganze wuerde dann ungefaehr so aussehen:
jojo_ds_opus_hastighet_pass2.jpg


Das Bild ist von Jo Grini; november 2003, er hat noch ein paar solche Bilder auf seine Seite! Nur er hat sie doch mit hilfe gemacht und er/sie mit'ne Digi Camera glaube ich...

Gruss aus Holland,

Bob

[ 06. Februar 2004, 20:02: Beitrag editiert von: -Bob- ]
 

Thommy

User †
Hallo,
ansonsten einfach mit einem Vario die Höhe messen.
Die Geschwindigkeit war in jedem Fall größer als die Wurzel aus 20 mal Höhe. Das bedeutet, wenn Du 200m Höhendifferenz rausziehst, warst Du mindestens 230 km/h schnell. Aller Erfahrung nach warst Du aber deutlich schneller.
Gruß
Thommy
 

Thermike

User
Hallo Thommy, dein Alti 2 Höhenloger wäre dann doch das ideale Messgerät,oder nicht?. Wenn man die Auflösung
auf 0,1 stellt und die Einflughöhe mit der max. Höhe nach dem Schuss hat kann man ja die Geschwindigkeit ausrechnen.

m.f.G. Thermike
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten