Seglerschlepp

Ich hätte eine Frage zu einem Problem beim Schleppen.

Habe mir eine gebrauchte KA 6 von einem Vereinskameraden gekauft. Spannweite ist 4,6m und das Gewicht beträgt knapp 7,5kg.
Die Maschine hat folgende Eigenart, wenn sie hinter der Schleppmaschine hängt schauckelt sie laufend um die Längsachse des Rumpfes. Nach dem ausklinken ist das Symthom schlagartig weg, die Maschine fliegt absolut unkritisch, sehr langsam, geht auch super auf Thermik.
Ein Umbau der Querruderanlenkung hat zu keinem Ergebnis geführt. Die Flächensteckung und Befestigung ist auch ok und spielfrei.
Kann die seitlich im Rumpf angebrachte Schleppkupplung der Grund für dieses Verhalten sein. Die Schleppkupplung liegt ca 8cm vor der Tragflächennasenleiste unterhalb des Cockpits.
Würde ein Umbau in die Flächennase vielleicht eine Verbesserung bringen, da ja dann die Krafteinleitung nicht mehr seitlich erfolgt.
Oder liegt es vielleicht an einer zu hohen Schleppgeschwindigkeit, da die Maschine wie gesagt hernach sehr langsam und ruhig fliegt?

Vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen mit Tips woran es liegen könnte.

Ciao Peter
 
Hallo Peter,

dein Problem hatten wir auch schon öfters. Kann es sein, das die Schleppmaschine etwas viel Kraft hat ? :rolleyes:
Bei uns trat dieses Phanomen immer nur bei leichten Seglern und starken Schleppern auf. Jedesmal wenn der Segler in denn Propellerstrahl kommt gehts los und ist auch fast nicht mehr zum aussteuern. Entweder viel höher als die Schleppmaschine fliegen, oder wie wir, einfach das Schleppseil 10m länger machen und schon ist das "Problem" weg.
Eine Vorverlegung deiner Schleppkupplung würde aber bestimmt auch nicht schaden :p

Teste doch mal und berichte wieder.

Grüße aus Bayern, nach Bayern :D
 

Börny

User
Langes Schleppseil

Langes Schleppseil

...bei meiner SHK (6500g, 440cm Spannweite) hatte ich das Problem auch. Genau wie Spacewalker habe dann auch ich ein um etwa 10m verlängertes Schleppseil verwendet. Seitdem ist Ruhe, auch wenn vorne eine Schleppmaschine mit 140ccm zerrt.;)

Holm & Rippenbruch,
Börny
 
Peter,
die Lage der Schleppkupplung ist tatsächlich etwas ungewöhnlich.
Trotzdem sollte die Ka 6 keine Probleme bereiten.
Wie lang ist eure Schleppleine? 25m dürfen es für solche Modelle schon sein.
Könnte es aber auch an einem etwas nervösen Piloten liegen? "Aufschaukeln" auszusteuern ist extrem schwierig. Besser ist, es zu verhindern.
Vielleicht versuchsweise 50% Expo aufs Seitenruder programmieren?
Gruss Jürgen
 
Peter,

wenn ich das richtig verstanden habe "... ca. 8 cm vor der Nasenleiste unterhalb des Cockpits SEITLICH" (d.h. also, gewissermaßen, in "Ellenbogenhöhe" des Piloten?),

dann ist das die außergewöhnlichste Kupplungsposition, die mir in 37 Jahren F-Schlepp je untergekommen ist! Der unsymmetrische Seilzug macht sich trotz dwes Seglergewichts sicher bemerkbar und veranlaßt Dich zu Korrekturbewegungen, die vielleicht nicht immer optimal koordiniert ankommen.

Wenn Du "absolute Ruhe" haben willst, dann gehe folgendermaßen vor:

Segler sollen/müssen (abweichend von den "Großen") immer etwas oberhalb der Schleppmaschine fliegen. Schau Dir den Rumpf von der Seite an und lege eine gedachte Linie vom Schlepper zum "Seglerschwerpunkt", bzw. dem Punkt in der Tragfläche, der zum Auswiegen benutzt wird. Dort wo diese Linie die Rumpfnase schneidet, ist eine gute Kupplungsposition, weil dann der Seilzug gar keine, bzw. wenig Momente auf die Seglerquerachse ausübt. Wenn dort die Kupplung nicht angebracht werden kann (Bleiballast?), dann so nah wie überhaupt möglich zur Rumpfmitte. Im Falle von Bleiballast würde ich einen Kanal durch den Ballast bohren. Wenn man unsicher ist in der Bestimmung dieses Seilzugwinkels, dann eher nach unten/hinten gehen, denn der Segler nimmt dann immer mehr "automatisch" die Überhöhung gegenüber dem Schlepper ohne Höhenrudereinfluß ein.

Viel Erfolg
Herbert Eberbach
 
Kupplungsposition

Kupplungsposition

Hallo Zusammen,

Hab diesen Sommer einen Versuch mit meiner SB5 (3,75m) unternommen.
Und zwar hab ich mich an F-Schlepps an der Schwerpunktkupplung (direkt vor dem Rad) rangetraut. und Siehe da das geht absolut problemlos , man muß nur etwas drücken(nicht viel) und der Schleppmaschine aktiv steuernd
folgen. Anspruch an Piloten ist etwas höher,aber dafür ist es Scale.

Zu Peters Problem: Ich denke auch das es daran liegt, daß seine Kupplung so stark außer der Mitte liegt.

Gruß ULI

"fly hard life is short"
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten