Fantastic-Jets, neue YF-22 Raptor

J.G

User
Hallo zusammen,

es gibt was neues aus dem Reich der Schäume :D Ende November erreicht uns die neue YF-22 Raptor. Wir haben den Prototyp bereits im September erfolgreich getestet und einige Verbesserungsvorschläge an den Hersteller weitergeleitet, die auch so weit wie möglich umgesetzt wurden.
Hier die wichtigsten Eckdaten und einige Bilder vom Modell.
Es besteht wie die BAE Hawk aus EPO, aber mit einer feineren Oberfläche die mit Klarlack versiegelt ist.

Spannweite: 805 mm
Länge: 1125 mm
Fluggewicht: 1000-1200g
Flächenbelastung: ca. 27,0g/dm²
Antrieb: 2x 64 mm Impeller
Fahrwerk: Starr mit lenkb. Bugrad/oder ohne

F-22-Raptorweiss-schriftzug.jpg100_0940[1].jpg100_0956[1].jpg


Bausatzinhalt:

Geschäumtes Modell in EPO fertig lackiert,
Tiefgezogene Kabinenhaube in goldbraun transparent
Zubehörbeutel, Fahrwerk, lenkbares Bugfahrwerk, Anlenkungen,
Impeller EDF64 (2x) liegen bei.

Umfangreiche Infos zum Modell wie immer auf der Fantastic-Jets Website.

Würde mich über eure Reaktionen und Meinungen sehr freuen ;)

Gruß Jürgen
 
Interresant - muß ich schon sagen

.... aber gibt es eigentlich keine vernünftigen lenkbaren Einziehfahrwerke für die Schaum- Jets?

Ein Jet mit starrem Fahrwerk :(
 

RZI

User
Servus Jürgen ,

sehr ansprechendes Teil und vor allem was ich gesehen habe , fliegt sie sehr gut !

Passen da Deine Tuningsets mit den Vasa 65 rein ?

Dieses Teil lädt ja geradezu zum" Aufmotzen " ein ;)

Schöne Grüße

Rolf
 

J.G

User
Tuningantrieb & Fahrwerk

Tuningantrieb & Fahrwerk

@Rolf,

der Tuningantrieb von der Hawk passt natürlich perfekt in die F-22, nur muss man dafür die Einlauflippe vom Impellermantel abtrennen, da der Fan ja in einer Röhre sitzt und anders als bei der Hawk kein Platz für die Lippe ist.
Ich bin gerade dabei die F-22 zu "veredeln" werde mal ein par Bilder einstellen wenn ich so weit bin ;)

@ funflyer09,

das mit dem Fahrwerk ist nicht einfach, da wenig Platz zur Verfügung steht, sie geht aber auch prima aus der Hand;)

Klar, mit EZFW wäre die F-22 natürlich noch interessanter, ich werde mich mal umsehen vielleicht finde ich ja was passendes.

Gruß Jürgen
 

Gast_15241

User gesperrt
Warum muss denn sowas schönes aus Schaum gefertigt werden?! Gibt es denn F22 in GFK oder Holz in der Grösse?
Wäre schon schöner.

Visa:p
 

J.G

User
Hallo Visa,

warum denn nicht aus Schaum, klar hat alles seine Vor-und Nachteile. Es gibt ja Bausätze aus Holz von der F-22 aber da hängt natürlich auch noch eine menge Arbeit dran. Aber wer gerne in Holz baut, warum nicht.

Der Zeitaufwand bei der F-22 in Schaum ist einfach viel geringer, weil fertig ;) und wer nicht bauen will und mit der Standardausführung zufrieden ist bekommt für den Preis ein tolles Modell.

Aber wer mehr will der hat mit der F-22 auch jede Menge Möglichkeiten des Modell zu veredeln, nur mit wesentlich weniger Zeitaufwand. Die Zeit die Du in den Aufbau in Holz investierst kannst bei der Schaum F-22 in die Veredelung der Oberfläche und den Einbau des Tuningantriebes stecken und hast damit ein super Modell. Und das Gewicht bleibt trotzdem sehr niedrig, da das Leergewicht nur 444 g beträgt.

Ich bin auch grad dran die F-22 zu pimpen:D

Gruß Jürgen
 

Gast_15241

User gesperrt
Ja, aus Elapor wäre dann auch super ok, aber dieser andere Schaum wie auch die Hawk, ist einfach nur bescheiden.....
er ist einfach zu anfällig und wenn du ewig mit z.b. laminieren veredelst, kostet das auch Geld und Zeit.
Dann meine ich, das man direkt anders bauen kann oder?!


Gruss Tom
 
hihi... weil wir gerade beim epo schlechtmachen sin: meine hawk hatte nach der 2 landung im 15 cm hohen gras auf der ganzen rumpfunterseite und auf der nasenleiste abdrücke von den grashalmen. was aber hilft ist das beziehen mit einer schicht zeitungspapier mit verdünntem leim. und was ich gelesen habe ist die f22 ja sogar schon lackiert. wird wahrscheinlich die oberflächengüte und die stabilität auch verbessern. glg mathias
 
thermikhias schrieb:
hihi... weil wir gerade beim epo schlechtmachen sin: meine hawk hatte nach der 2 landung im 15 cm hohen gras auf der ganzen rumpfunterseite und auf der nasenleiste abdrücke von den grashalmen. was aber hilft ist das beziehen mit einer schicht zeitungspapier mit verdünntem leim. und was ich gelesen habe ist die f22 ja sogar schon lackiert. wird wahrscheinlich die oberflächengüte und die stabilität auch verbessern. glg mathias


Bringt es denn etwas, Gewebeband unter den Rumpf zu pappen?

Also ausser Gewicht...
 
was für ein fehler ?? willst jetz ein beweisfoto oda was?

@ visa: ja bringt sicher was, ob man jetzt aber besser die beulen in kauf nimmt oder lieber hässliches gewebeband draufmacht sei dahingestellt... elapor wär halt sicher die optimale lösung von dem problem, weil das verpackungsstyropor das für diese jets hergenommen wird, einfach qualitativ nicht das hochwertigste is :-)

da hast dein foto: is zwar nicht sehr gut zu erkennen aber man sieht die beschädigte oberfläche. speziell am hinteren rumpfteil kann man die beulen erkennen, wenn ich eine bessere aufnahme hätte, würde man sehen, dass das lauter kleine rillen sind. glg
 

Anhänge

  • DSC00213.JPG
    DSC00213.JPG
    175,9 KB · Aufrufe: 57

J.G

User
@all,

na ja, so schlimm ist das Material doch gar nicht. Also meine hat auch wirklich viele Betriebsstunden drauf und das einzige was bei meiner auffällt, ist das die Farbe auf der Unterseite weniger wird :D Wir haben allerdings auch einen sehr gepflegten Flugplatz mit Golfrasen, das schont das Material.

Wenn ich mit meiner F-22 fertig bin stell ich euch mal ein par Bilder ein wie ich es gemacht habe. Ohne viel Aufwand und zusätzlichem Gewicht und trotzdem stabil und robust und optisch sicher nicht auf der schlechten Seite.

Wenn Ihr die Holz F-22 fertig habt müsst ihr auch noch Oberfläche drauf machen und wenn dann nur Folie drauf kommt ist es mit der Robustheit auch nicht viel besser. Und billiger ist das ganz sicher auch nicht ;)

Die Schaum F-22 ist auch mit Oberflächenbeschichtung immer noch 400 g leichter als die Holz trotz serienmäßiger Mehrausstattung wie Querruder und Pendelhöhenleitwerk und ich brauch keine Flitsche sondern nur einen gesunden Arm zum werfen:D So sehe ich das, aber wie immer muss es jeder für sich entscheiden.

Gruß Jürgen
 

RZI

User
Servus Mathias ,

am Schnellsten und Besten funktioniert`s mit Orastik/ Ferrarirot und Du wirst nicht mal mehr " Maulwurfhügel" nachher am Rumpf sehen .
Oder vorher sauber Deinen Rumpf mit Graupner Styrofarbe Rot ( paßt exakt ) spritzen und danach mit hellem und klarem Laminierharz (von R&G ) und einem weichen Pinsel drüber gehen - fertig !

Schöne Grüße

Rolf
 
danke rolf! das werd ich doch glatt testen denk ich! wollt meine hawk eigentlich auf der unterseite mit glas beziehen, da ich aber schon auf die 2 kilo zugehe werd ich mir das schenken mir deinen vorschlag überlegen! liebe grüße mathias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten