Flächenservos 4m Segler

Olli77

User
Ich habe jetzt schon fleissig hier im Forum gesucht aber leider kein zufriedenstellendes Ergebnis gefunden:

Welche Servos sollte man in die Flächen eines 4m Elektro Seglers bauen?

Hitec scheidet bei mir auf jeden Fall aus, da die Servos leider alles andere als Stellgenau sind.

Ich fliege in kleineren Modellen die Futaba S3150 und bin sehr zufrieden mit ihnen. Eingentlich wollte ich diese auch in meinem 4m Segler verbauen, aber ich weiss nicht so recht ob die nicht etwas klein sind für z.b. Butterfly bei der Wölbklappe.

Die Mirco Digi vom MPX gibt es ja scheinbar nur noch als speed und die haben dann nicht mehr Kraft als die Futabas.

Habt ihr noch Empfehlungen für mich??? Als Preis habe ich so um die 50-60 Euro pro Stk. angepeilt
 
Moin Olli,

da auch 4m Segler ein weiter Begriff ist schreib doch mal was Du an Bauhöhe unterbringst.

Ich habe hier noch einen Segler in den 15mm Servos gut reingehen und trauere auch grade den Micro Digis hinterher.

Gruß

gecko
 

Olli77

User
Moin,
in die Querruder bekomme ich 14mm rein ind die Wölbklappe 16mm. Es ist übringens ein Excel 4004. Auf Quer denke ich reichen die 3150 dicke. Aber bei den WK weiss ich nicht so recht.
 

Börny

User
...gugscht Du z.B. hier:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=83599

Habe die S3150 in einem 4m-Scalesegler im Flügel auf Querruder und Wölklappe. Dieser wird im Übrigen auch mit der sog. Butterflystellung gebremst. Und das Punktgenau :cool: Funktioniert sehr gut, brauchen aber im Verhältnis zu analogen Servos mehr Strom.
HS85MG und wenn's passt HS255MG sind auch eine gute Wahl. Haben bei mir jedenfalls absolute Stellgenauigkeit. Sehr gut geeignet ist auch das C3241, ein 16mm Servo mit Metallgetriebe von Graupner. Mit entsprechender Abdeckung geht dies auch in einen 14 oder 15mm tiefen Schacht.

Problematisch sind die dünnen Servos auf den Wölbklappen meiner Meinung nach nur, wenn die Klappen beim Landen auf dem Boden schleifen können, weil die Klappen weiter herunter fahren können, wie der Rumpf hoch ist. Das ist z.B. bei einigen F3B- Modellen der Fall. In diesem Fall hält natürlich ein Getriebe mit 16mm Durchmesser mehr aus, als eines mit nur 11mm. Im "normalen" Flug- und Landebetrieb, wie z.B. bei einem Scale- oder auch Allroundrumpf, ist dies aber unerheblich.

Holm & Rippenbruch,
Börny
 

Olli77

User
Hi Börny,
ich dachte fast auch das die Servos ausreichen, war mir aber nicht 100%ig sicher. Naja dann werde ich wohl die S3150 verbauen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten