Baubericht Mini40-Versuchsplattform in München

Nachdem meine neue RG65 jetzt fertig ist (mal von der einen oder anderen Kleinigkeit abgesehen wo noch Verbesserungsbedarf ist) möchte ich jetzt endlich mit meiner Mini40 anfangen.

Zunächst soll eine Art Versuchsplattform entstehen an der ich unterschiedliche Konzepte testen kann. Analog zu dem Vorgehen, dass hier im Forum ja schon beschrieben wurde (war es Wiesel?) möchte ich mehrere unterschiedliche Schwimmer und Hauptrümpfe testen. Aber auch unterschiedliche Rigg-Ideen sollen getestet werden (stichwort Flügelrigg).

Deshalb werde ich zunächst drei einfache Rümpfe (1x Center 2x Schwimmer) als Knickspanter bauen. Diese werden dann mit ALDI-Walking-Stöcken-Holmen verbunden. Von da an geht es dann weiter mit aufwendiger gebauten Schwimmern, Foils usw.

Als Rigg kommt zunächst ein einfaches Swing-Rigg. Das soll als Referenz dienen. Flügel etc. kommt dann später wenn die Rümpf soweit OK sind.

Hier möchte ich das ganze ein wenig Dokumentieren, damit ihr von meinen Fehlern lernen könnt (und die kommen bestimmt zuhauf wie ich mich kenne ;) ).

Los geht es mit meinen Plänen für die Knickspanter-Rümpfe, die poste ich heute Abend.

Nedorus
 
Hi Nedorus,
spitze, daß Du Dich auch entschließen konntest einen Mini40 zu bauen!
Weiterso, damit sollten wir ja nächstes Jahr einige Boote am Aartalsee zusammenbringen!!! *FREU* bis dorthin bin ich hoffentlich auch endlich am Wasser!

lg,
Eric
 
Bin leider gestern nicht mehr dazu gekommen die Pläne reinzustellen. Mein Rechner daheim ist "abgeraucht" sobald das gefixt ist hole ich das nach ... (hoffe ich habe keinen Datenverlust :confused: )

egi1610 schrieb:
Hi Nedorus,
spitze, daß Du Dich auch entschließen konntest einen Mini40 zu bauen!
Weiterso, damit sollten wir ja nächstes Jahr einige Boote am Aartalsee zusammenbringen!!! *FREU* bis dorthin bin ich hoffentlich auch endlich am Wasser!
Ich hoffe bis zum Frühjahr etwas segelbares auf dem Wasser zu haben. Perfekt ist das dann sicher nicht, aber zum Erfahrungsaustausch wird es wohl reichen. Dann komme ich natrlich auch an den Aeetalsee wenn es beruflich/zeitlich passt.

Nedorus
 
:) :) :) :) Freu Freu Freu...!!!! :) :) :) :)

Wie ich schon sagte... Wird ne Tolle Saison nächstes Jahr, wenn nur der Winter schon vorbei wäre (Der ja noch gar nicht angefangen hat :D )

Grüße

Jens


Nedorus schrieb:
Bin leider gestern nicht mehr dazu gekommen die Pläne reinzustellen. Mein Rechner daheim ist "abgeraucht" sobald das gefixt ist hole ich das nach ... (hoffe ich habe keinen Datenverlust :confused: )

Ich hoffe bis zum Frühjahr etwas segelbares auf dem Wasser zu haben. Perfekt ist das dann sicher nicht, aber zum Erfahrungsaustausch wird es wohl reichen. Dann komme ich natrlich auch an den Aeetalsee wenn es beruflich/zeitlich passt.

Nedorus
 
So, mit etwas Verspätung, aber hier sind sie, Haupt und Nebenrümpfe.

Ich hänge mal die FreeShip-Dateien an (bitte auf .fbm umbenennen) und ein paar Bilder. Weil nich alles gleichzeitig geht, erstmal der Centerrumpf.

Nedorus

P.S.: Die Freeship Datei bekomme ich nicht hochgeladen... :confused:
 

Anhänge

  • Aufriss_GreenStar_Main_V01.gif
    Aufriss_GreenStar_Main_V01.gif
    9,4 KB · Aufrufe: 33
  • Seitenriss_GreenStar_Main_V01.gif
    Seitenriss_GreenStar_Main_V01.gif
    7,7 KB · Aufrufe: 58
  • Spantenriss_GreenStar_Main_V01.gif
    Spantenriss_GreenStar_Main_V01.gif
    12,4 KB · Aufrufe: 39
  • Shaded_GreenStar_Main_V01.gif
    Shaded_GreenStar_Main_V01.gif
    17,8 KB · Aufrufe: 42
Und jetzt noch die Schwimmer (sind symetrisch, deshalb nur einer).

Nedorus
 

Anhänge

  • Aufriss_GreenStar_Schwimmer_V02.gif
    Aufriss_GreenStar_Schwimmer_V02.gif
    2 KB · Aufrufe: 36
  • Seitenriss_GreenStar_Schwimmer_V02.gif
    Seitenriss_GreenStar_Schwimmer_V02.gif
    4 KB · Aufrufe: 72
  • Spantenriss_GreenStar_Schwimmer_V02.gif
    Spantenriss_GreenStar_Schwimmer_V02.gif
    6 KB · Aufrufe: 75
  • Shaded_GreenStar_Schwimmer_V02.gif
    Shaded_GreenStar_Schwimmer_V02.gif
    20,3 KB · Aufrufe: 47
Jetzt noch ein paar Worte der Erklärung, was ich mir dabei gedacht habe.

Center-Rumpf
Um möglichst gut zu drehen, soll er im Unterwasserschiff recht flach sein. Würde ich nicht (erstmal) knickspanter bauen, wäre er rund.

Der Centerrumpf ist nur 90cm lang, ebenfalls für besseres Drehen. Da ich nicht für ausgesprochenen Leichtwind bauen will, mache ich mir über die Benetzte Fläche des Centerrumpfes im Moment keine Gedanken, der kommt eh nur zur Wende/Halse ins Wasser :D

Schwimmer
Viel Volumenreserve im Bug (bei 90cm vom Heck ist die breiteste Stelle). Ich habe die Konstruktionswasserlinie im Moment so gelegt, dass der Schwimmer etwas über 3 Liter Verdrängung hat. Ob er in der Regel tatsächlich soweit eintaucht sei mal dahingestellt. Bei einem cm weiter eintauchen geht das Volumen bereits auf über 4 Liter... soweit sollte es in der Regel nicht kommen, trotzdem ist dann noch viel Reserve im Bug da...

Geometri der Holme
Die Holme werden aus ALDI-Walking stöcken gemacht. (ALDI=Lofer für unsere Freunde aus AT ;) )
Die Befestigungspunkte sollen bei 30cm bzw. 80cm vom Heck der Schwimmer und entsprechend 10cm und 60cm vom Heck des Centerrumpfes liegen. DAmit ist klar, dass das Heck des Centerrumpfes 20cm vor dem Heck der Schwimmer liegen wird. Die Holme sind damit aber nur 50cm auseinander. Mal sehen ob das was wird :confused:
Die Holme werden in einem Winkel vom CR nach oben gehen, so, dass immer nur ein Schwimmer das Wasser berühren kann. Über den genauen Winkel muss ich mir noch Gedanken machen.

Wie oben geschrieben, ist das erstmal ein erster Wurf um eine Versuchsplattform für unterschiedliche Schwimmer, Centerrümpfe, Riggs und Homkonfigurationen zu haben. Jetzt muss meine "Werkstatt" aufgeräumt werden und dann kann's losgehen.

Nedorus

P.S.: von der Starken "Bananenform" der untersten Schwimmerplanke erhoffe ich mir eine Vermeidung von Lufgierigkeit bei Lage. Mal sehen ob das aufgeht oder ob das zu stark ist...
 

WIESEL

User
MINI 40 Bau

MINI 40 Bau

1018.JPG
Es geht auch viel einfacher!

Die Trimarane sind nicht Luvgierig bei Lage.

" WIESEL " GER 86 Peter Gernert
 
Verstehe ich Dich richtig, Du schlägst einfache rechteckige Spanten vor? Das wäre tatsächlich einfacher... aber ob das funzt?

Nedorus
 

WIESEL

User
100 %

Ich würde heute einfach Roofmate nehmen schleifen, und 2 Lagen 49 Gramm
Gewebe drauf, an einem Abend beide Schwimmer bauen.

Wo die Beams montiert werden 4 mm Sperrholz aufkleben!

" WIESEL "
 
Hi Nedorus,

sorry etwas spät, aber das sieht irgendwie sehr interessant aus...
Bin mal auf das segeln gespannt. Der Hauptrumpf sieht sehr breit aus, für meinen geschmack.
Was mich aber eher etwas sorge macht ist das geringe Volumen Deiner schwimmer. Wie schwer soll Dein Boot insgesamt werden?
Der Idealist hat hier mal als Daumenwert 2,5 bis 3 mal der Gesamtverdrängung als Volumen des Schwimmers angegeben. Ich denke man kann auch unter den Faktor 2,5 gehen, dann wird es aber eng. Mein Tripod 2 war mit 2,3 Kg angesetzt. Die Schwimmer haben also ein Volumen von rund 7Kg. Leider ist er mir aber ein wenig schwer geworden, daher komme ich auf einen Faktor von unter 2,5. Es geht wie gesagt (siehe Fotos), aber er schwimmt dann aber wirklich auf der Deckskannte. Viel weniger sollte es nicht sein, es Sei denn Du planst weitere Auftriebselemente wie Schwerter, oder Foils oder so.

Viel Spass beim Bauen.

Grüße

Jens

P.S.: Das gesammtvolumen ermittele ich mit Free-/Delftship, in dem ich die Kontruktionswasserlinie auf einen höheren wert setzte als meine Rumpfhöhe und dann die Hydrostatics anschaue.
 
Habe nochmals "nachgemessen" und komme auf ca. 7,5L Ich gehe im Moment nicht von extremem Leichtbau aus und rechne mit 3-3,5kg Damit bin ich wohl noch zu klein ... ähhh der Schwimmer nicht ich ;) Werde das nochmal überarbeiten. Eigentlich sollte es reichen wenn ich das Deck einfach etwas höher machen (parellel in Z-Achse verschoben).

Nedorus

P.S.: bin z.Z. beruflich viel eingespannt und deshalb geht's im Moment nicht so richtig weiter ... aber das wird schon wieder werden :p
 
Angeregt durch die Kommentare vom Wiesel und von TomTest habe ich jetzt nochmals neu gezeichnet. (wird ja auch Zeit, dass e sweiter geht )

Ich habe jetzt komplett rechteckige Spannten und ca. 10Liter Volumen in jedem Schwimmer. leider bekomme ich es nicht hin, dass der Auftriebsschwerpunkt nicht wandert wenn der Schwimmer weiter eintaucht. Aber ich konnte es auf ca. 4-5 cm Reduzieren.

Jetzt geht es endlich mal ans bauen. Ich werde das jetzt aus Polystyrol-Schaum (Roofmate oder so) schneiden/schleifen und danach laminieren. Die 2 Lagen 49er Gewebe die Wiesel vorschlägt sind mir aber zu wenig ... das traue ich mich dann doch nicht. Ich werde also 1x80g (evtl. 120) und 1x49g nehmen.

Jetzt möchte ich nur vorher noch zwei Styro-Schneider bauen. einmal mit ca 25cm Schneiddraht einmal 110cm. Dazu brauche ich aber noch ein ordentliches Netzteil.

Dazu gleich eine Frage an die die sowas besitzen: Welche Sceiddrahtstärke und welche Spannnng benötige ich? Ich habe da für die großen Längen etwas von 24V-30V und 5A im Kopf. Kommt das hin?

Nedorus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten