Aus welchem Material?

Moin.

Ich bin ja noch ein anfänger und habe kein "richtiges" Flugtaugliches Modell.

Meine Frage ist deshalb aus welchem Material sollte denn mein erstes Modell sein? :confused:
Es geht bei anfängern ja auch um die Reparaturmöglichkeiten ;)

Mir wurde die Twinstar von Multiplex empfohlen aus Styro.
Allerdings meinten auch einige die wäre zu Giftig für einen Anfänger da sie 2 Motoren hat.

was könnt ihr mir da empfehlen?
 
Hallo Matz,

grundsätzlich würde ich Dir empfehlen deine ersten Flugversuche mit einem Erfahrenen Modellflieger durchzuführen, schau einfach mal auf die Modellflugplätze in eurer umgebung da findest Du bestimmt jemanden der Dir hilft.

Ein gut eingestelltes Modell ist die Voraussetzung für den Erfolg beim Fliegen und das kann ein Einsteiger eben nicht alleine machen.

Die Frage welches Einsteigermodell empfehlenswert ist ist schwierig zu beantworten.

Ich bin der Meinung, daß z.B. der TwinStar unter Anleitung ein sehr gutes Anfängerflugzeug ist, ich habe selbst auch einen den ich für die Schulung meiner Söhne einsetzen will.

Mit dem Wingo von Conzelmann haben wir im Verein auch gute Erfahrungen gemacht und die Styropiper von Graupner geht auch nicht schlecht. Das sind die Modelle die ich selber kenne, es gibt natürlich noch unzählige andere, z.B. EPP-Zagi`s, ...

Alle Modelle die ich genannt habe sind aus Styropor bzw. PP-Schaum und einfach zu reparieren.

Eigendlich bin ich aber ein Fan von Holzmodellen z.B. die Stick`s von Höllein, usw. Aber da steht vor dem Fliegen halt immer das bauen der Modelle und auch da kann man viel falsch machen und es dauert länger bis man zum fliegen kommt.

Vielleicht ist der richtige Weg ein EPP oder Styromodell und dann, wenn man den Platz zum selberbauen hat ein Holzmodell, da ist die Beziehung zum Modell einfach anders, nicht nur fliegendes Verpackungsmaterial das man nach Gebrauch entsorgt.

Gruß
Reinhold