Brauche Prop.techn Hilfe!!!

Schönen guten abend zusammen,
ich habe ein herrliches modell geschenkt bekommen. eine Ju-52!
ich habe dafür 3 BL-Motoren von Robbe besorgt (roxxy bl-outrunner 2827-26)

jetzt hab ich mir die vorgeschlagenen luftschrauben angeguckt....boahhh ich kann doch nicht so riesen löffel an mein flugzeug schrauben. ich wollte mal fragen ob mir jemand zu helfen weiß!
Jeder motor hat etwa 110 W...so viel bräuchte ich garnicht! wie weit kann ich denn da mit den blättern runter gehen....oder was für ne luftschraube kann ich drauf machen damit das ding ziemlich akkusparend fliegt! ich muss ja kein 3D fliegen mit ner Ju-52.
ich hätte irgendwie auch gern ne Dreiblattluftschraube...hab aber echt keine ahnung was ich da drauf machen soll oder wo ich sowas her bekommen soll!

also schonmal vielen dank euch allen..

mfg
rolf
 
Oder verzichte gleich mal auf den mittleren Motor und flieg sie mit nur 2 Motoren. Evtl. den mittl. Prop mit einem Speed 400 als Standmotor antreiben...wegen der Show. Oder kugelgelagert mitlaufen lassen.
3 BL-Regler wären echt heavy...
Ramoser ist eine gute Wahl für sowas. Hab in FN eine 3/4 Stunde über 5-Blatt-Antrieb diskutiert...
Was für eine Ju ist das denn ?
 
also danke erstmal danke für die schnellen antworten....es ist eine Ju-52 von BMI mit knapp 160cm spannweite. das mit den drei motoren und den drei reglern wäre mich auch zuviel gewesen...hab das aber geschenkt bekommen und jetzt bau ich sie natürlich auch ein. ich denke halt dass sie mit den drei 110 W motoren echt gnadenlos übermotorisiert ist und ich vielleicht deshalb wegen der optik auf etwas kleineres wechseln hätte können. ich kenn mich halt in dieser hinsicht noch echt viel zu wenig aus!
 
Abschätzung

Abschätzung

Hi Rolf,
du hast zusammen 330 Watt Motoreingangsleistung.
Nach der uralt Erfahrungsformel:

E-Segler ca. 100 Watt pro 1000 gr Abfluggewicht

Motormodelle ca. 200 Watt pro 1000 gr.....bis in den KW-Bereich für senkrechtes beschleunigen :)

Um eine Ju 52 vorbildgetreu zu bewegen setzt ich mal ca. 150 Watt pro 1Kg an. Dann dürfte deine Ju ca. 2,xx kg wiegen.
Ist sie leichter dann hast Du mehr Reserve (Bodenstart auf Graspiste ?) Wieviel wiegt sie denn?
 
das ding wird 1650 g wiegen....! da müsste ich doch mehr als genug spielraum haben! ich hätte mir halt gewunschen irgendne kleinere scaleschraube dran zu machen! der wird von BMI auch mit 250 W und 300W motorisierung empfohlen....wie sieht denn das aus mit drei luftschrauben mit je 20cm durchmesser???
 
passt also schon mit dem Gewicht und 330Watt.

der wird von BMI auch mit 250 W und 300W motorisierung empfohlen....wie sieht denn das aus mit drei luftschrauben mit je 20cm durchmesser???

Was ist denn hier gemeint ? wer ist "der"

die ganze Ju 52
ein motor
drei Motoren
die Luftschraube
 
Hallo Rolf,

wo ist das Problem mit den Brushless?

Von den Werten her passt das ganze doch.

Ich hab mal auf die schnelle hier geschaut:

http://www.conrad.de/Modellbau/brushl_motor_roxxy-45.sap

Danach liegt die maximale Abgabeleistung bei 100 Watt!
Das ist nicht zuviel! Die Herstellerangaben liegen mit dem Gewicht meistens viel zu niedrig, oder es ist das Leergewicht, also ohne Motor und Einbauten. Hol dir für die Motoren drei kleine, billige Regler und einen guten 3S Lipo oder 3-4S Fepo (Nixx geht natürlich auch) und das ganze klappt prima. Wenn du etwas suchst, wirst du feststellen das es sehr günstige Regler für die Leistungsklasse gibt.

Übrigens ist eine 3-Blatt Luftschraube an der Ju nicht Scale. 2-Blatt reicht vollkommen. Und mit einer Luftschraubengröße von 7-8 Zoll sollte das ganze von der Größe auch gut Scale aussehen.

Wenn der Flieger wirklich leicht wird und du noch gut Leistungsreserven hast, steht dem langsamen, dauerndem Scaleflug nichts im Weg.

Also, no Problem,

Grüße, Bernd
 
welcher Rolf?

welcher Rolf?

Hallo Bernd, Hallo Rolf,
ich meine auch das 3x roxy 2827-26 i.O. ist.

Prop 7x4" bis 8x5" bei 6-10A Laststrom an drei lipos ist angegeben.

Ich würde auch 2-Blatt nehmen. Da gibt es für die Graupnersche Ju52 (Spannweite 1500mm) eine Scalelatte mit 6,5x4", das sind 16,5cm Durchmesser. Die sieht auch richtig hübsch aus.
Trau den Katalogangaben nicht, leg alles auf die Waage und schau ob da 1650gr angezeigt werden :D
 
also erstmal vielen dank.....

ne dreibaltt wäre genauso scale wie ne zweiblatt...hab ich selbst gesehen!

das mit dem 6*4" hört sich gut an....ich glaube die werd ich mal ausprobieren! nochmal ganz kurz....wenn ich den durchmesser an der luftschraube kleiner macht geht die akkuleistung runter??? und wie sieht es mit der steigung aus???
guckt mal ich dachte da gibts vielleicht ne lösung in der ich mit der steigung hoch könnte und eben im durchmesser runter!
 

Sebastian B

User gesperrt
Ich mache das auch so wenn ich eine z.B 10x7 Latte nicht möchte weil sie zu groß ist mache ich einfach 9x8 drauf. Aber dadurch wird das Modell auch schneller.
 
also um diese diskussion abzuschließen möchte ich noch eins fragen....
mit was muß ich rechnen wenn ich die luftschraube verkleinere...ich meine außer mit dem verlust an leistung?
kann man da in nen überdrehzahlbereich kommen oder kann der motor, regler oder akku da zu heiß werden??
das würde mich echt freuen wenn ich das noch beantwortet bekommen würde!

hab mir jetzt nämlich die semicale-luftschraube für die graupner Ju angeguckt und die würde mir echt gefallen...ist aber eben wie schon gesagt ne 6,5 x 4"!

segnet mir das n spezialist ab??
 
guck mal unter http://www.s4a.ch/eflight/motorcalc.htm

da kannst Du anhand der theoretischen Strom, Drehzahl, Schubwerte sehr schön sehen was passiert .... einfach mal die Daten ändern.

grundsätzlich wird, egal ob Du die Steigung und/oder den Durchmesser verkleinerst, der benötigte Strom (A) kleiner werden.

Also gut für Akku - Motor - und Regler .... nur sollte der Motor (beziehe mich immer auf brushless) nicht lange oder mit Vollgas im Leerlauf drehen.
Das kann zu komischen Effekten im Regler und Motor führen. (bis hin zu kaputt)
 
Hallo Rolf,

die Graupner Scale Latte ist für schnelldrehende Speed 400 konzipiert, die damit ihren besten Schub (bei der Scalelatte!) erzeugen. Für deinen Motor sieht es nach den Angaben so aus, dass durch die starke Verkleinerung der Motor zu wenig Leistung zieht, weil eben auf einem anderen Drehzahlniveau und damit auch zu wenig Leistung abgeben kann. Du hast mit den Motoren und dem Modell nichts zu verschenken.

Aber benutze jetzt mal so einen Drivecalc und du wirst mehr wissen.
Bei den Ramosern gibts auch recht scalemässige Luftschrauben, damit verlierst du eh schon etwas Leistung. Also rechne lieber mit der maximalen Leistung und drossel dann im Flug. Für den Start und windiges Wetter kann man eigentlich nicht genug Leistung haben.

Grüße, Bernd
 
ich konnte den robbe motor nicht finden in dem programm....
kann es sein dass ich das ding falsch bediene und vielleicht ne datenbank nicht abrufe oder so?
 
ich konnte den motor nicht finden in dem programm....
kann das sein dass ich auf irgendne datenbank oder so nicht zugreife?? sprich falsches handling??
 
.. wenn Du ein paar Daten Deines Motors weißt, kannst Du eigentlich jeden Motor eingeben. (Strom, U/V, Innenwiederstand)

Das Ergebnis ist aber sehr sehr theoretisch.
Aber ein erster Anhaltspunkt um zu sehen was passiert wenn man Änderungen vornimmt.
 

Mari

User
ich konnte den motor nicht finden in dem programm....
kann das sein dass ich auf irgendne datenbank oder so nicht zugreife?? sprich falsches handling??

In DriveCalc sollte mit der aktuellen Datenbank dein Roxxy auch beinhaltet sein. Schau doch mal direct bei www.drivecalc.de rein und lad Dir die neueste Version runter.
Hast Du mal über einen APC-Slowfly Prop nachgedacht? Eine Ju52 soll ja eigentlich nicht schnell fliegen.
Hab mal zwei Screenshots angehängt.
Gruß
Rolf (noch so ein Namensvetter....)
 

Anhänge

  • DriveCalc_1.jpg
    DriveCalc_1.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 24
  • DriveCalc_2.jpg
    DriveCalc_2.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 30
hmmmm wenn du mir die daten (wenn auch nicht ganz richtig verstanden) so anhängst dann werd ich da echt mal drüber nachdenken! das wäre so vom flug her auch bestimmt das beste...aber die slow props sehen halt alles andere als scale aus...findest nicht? achhh...ich weiß auch ned...!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten