Valenta B4 Setup und Elektrifizierung

Gast_15574

User gesperrt
Ich brauche eure Hilfe beim ausbau meiner Valenta B4. (Pilatus E-4):D angefangen beim Cockpit ausbau scale über Servos bis hin zur Empfehlung für einen geeigneten E-Antrieb.
Bei der Elektrifizierung is zu beachten ich wohne im Flachland und möchte sie mit genügend Reserve starten können.
Also ruhig etwas mehr Power für "fast" Senkrecht.
Die Qualität der Bauteile sollten natürlich auch stimmen.
Also nix aus China.....

Würde mich über entsprechende Empfehlungen oder Tips für meine B-4 sehr sehr freuen.

Spannweite(mm): 3000 Antrieb: ????
Länge(mm): 1375 Profil-Fläche/HLW: RG14
Fluggewicht(g): 3500 Flächeninhalt(dm²): 65,4
Leergewicht(g): 2800 Flächenbelastung(g/dm²): 47,8

Gruß

Heiko
 

Gast_15574

User gesperrt
//offtopic on
Ja ja eigentlich wohne ich genau gesehen am Berg " Eisenberg " nähe Kassel 50 km :D ,aber egal es ist ein kleines Dorf genau Frielendorf ....habe keine lust nach der Arbeit 15 km zu fahren sondern fliege meistens direkt hinterm Haus in ca: 1km Entfernung dort ist halt das Berühmte FLACHLAND.
Wenn Du möchtest zeige ich Dir gerne das Flachland :D
//offtopic off

Gruß

Heiko
 
Antrieb

Antrieb

Hallo ich fliege auch eine 3m B4 elektrisch.
Mein Setup:
-Politec C 35-60 500U/Min
-Schulze future 32 80f
-6s1p 4000er Lipos
Die Steigrate ist ausreichend, und selbst ohne Wind sind Handstarts problemlos und sicher möglich.
Gruß Jürgen
 

Gast_15574

User gesperrt
Werde wohl alles einheitlich mit Hitec HS-85MG Servos machen.

Beim Antrieb überlege ich zurzeit in Richtung Kontronik Drive-Set Drive 1002 Motor Fun 600-18 KPG 5,2:1 Getriebe und Regler Jazz 55-6-18 vorteil antrieb passt auch in die ASW 20 von Valenta aber welche Probleme könnte ich bekommen durch zuviel Power?
Was meint ihr zu diesem Set so ok?und was haltet ihr von Kontronik?



http://www.hausser-modellbau.de/modellbau/Drive_1002.html
 
Einfach so hinterm Haus???

Einfach so hinterm Haus???

Moin Heiko,

also 1.) Frielendorf liegt so weit weg von Kassel..........??? oh je
2.) Solltest Du Gregors Angebot annehmen, aber der hat eh keine Zeit ( gell
Gregor :) )

3.) Darfst Du einfach so hinterm Haus fliegen ? - Ich hoffe Du kennst und
denkst an die Regularien des Modellfliegens ( Entfernung, Versicherung,
Aufstiegsgenehmigung )

Gruß

@Gregor: hast Du schon über die 4000 nachgedacht ?
 
hallo

Nimm als regler aber den Jazz 80 kannst dann mit BEC fliegen
den antrieb flieg ich auch mit 6 lipo 4000 kokam und 60 A mit ner 17/10 latte

Zuviel power hast du damit nicht den deine B4 wiegt so bestimmt 4,2-4,5 KG

Kontronik ist eigentlich ganz gut ( Preis-Leistung)

Ich habe die B4 auch aber in voll-kohle und die ist schon gut

Bei den servos würde ich auf das QR Ds3068 verbauen und gute mittelklasse standartservos auf HR/SR vorne im rumpf
Denk dran die hat ein T-leitwerk (schläge beim landen)

Mfg Berni
 

bie

Vereinsmitglied
Battery Eliminating Circuit = Damit kannst du deinen Empfänger und die Servos aus dem Antriebsakku speisen und dir den Empfänger-Akku (Gewicht / Kosten ) sparen.
 

Gast_15574

User gesperrt
So Pilatus ist eben mit Post bei mir gelandet habe mal schnell 2-3 Photos gemacht....

*freu* sie is da :) :D :)

fliegen029qz5.jpg

fliegen043ze4.jpg

fliegen045qo0.jpg

fliegen047fx6.jpg

fliegen050tw3.jpg

fliegen052wn2.jpg

fliegen056pk1.jpg

fliegen061rw4.jpg

fliegen063ks7.jpg


*freu + freu + freu+*

Weitere Bilder werden folgen vielleicht mache ich eine art mini Baubericht ;)
Wer von irgendetwas bestimmte Bilder möchte brauch nur schreiben,werde ich dann machen.

Gruß

Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_15574

User gesperrt
So nu als her mit euren Tips,ich kann zwar fliegen aber die Pilatus ist meine erste die ich baue........
Ich freue mich über jede Hilfe wie zum bsp. Ratschlage zum Scaleausbau oder Tip´s zur Anlenkung , Flügelsicherung ,Beschriftung usw usw usw usw .....


Gruß

Heiko
 
offtopic:
ja...jetzt dämmerts mir wieder...Du warst doch der mit dem Seglerflugboot in der Allgemeinrubrik:D
...ich dachte, Du besitzt schon die Valenta B4, so jedenfalls schriebst Du in dem Beitrag. Wie auch immer, ich hoffe, dass der schöne Flieger keine Schwimmflügel bekommt, hehe

Jedenfalls viel Spaß damit;)

Matze
 
Hallo!

Meine Flügelsicherung schaut anders aus, eher so: jeweils ein Haken pro Fläche und ein starkes Gummi in der Mitte. Funktioniert, was soll ich sagen, ist einfach und günstig und hat Hochstart und Flitsche überlebt.
Die Flächensicherung von Graupner schaut gut und teuer aus, mein Bruder verwendet sie, funktioniert. Ob er damit besser fliegt, weiß ich nicht:D
Ich hatte auch schon mal das Multilock-System von MPX im Einsatz. Allerdings soll es Piloten geben, bei welchen beim Flitschenstart schon mal eine Tragfläche aus dem Sicherungsystem gefoppt ist. Bei mir ist das nie passiert, da ich prinzipiell immer die stärkeren Stifte verwandt habe.

Grüße,

matze

Nebenbei: ich fliege nicht die Valenta B4, es ist die eines anderer Hersteller...
 

bie

Vereinsmitglied
Zu der selbstrastenden Flächensicherung von Graupner:

Ich habe die mal in meiner 3,60er DG-505 im Einsatz gehabt.

Es war keine pure Freude, die Flächen anzustecken, sondern eine elendige Fummelei, weil man mit einer Hand das Mittelteil halten muss, während man mit der anderen die Fläche an den Rumpf schiebt. Wenn dann die Passung Flächensteckung/Steckungsaufnahme etwas strenger ist (also nicht absolut leichtgängig), rutscht der Rumpf weg.

Wenn es dann geklickt hatte, war alles gut.

Wenn du diese Sicherung nehmen willst, empfehle ich, das MIttelteil auf einen Halbspant zu kleben, so dass man sich um dessen Positionierung während des Zusammensteckens von Flächen und Rumpf nicht kümmern muss.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten