Easyglider Electric über LED´s beleuchten

andrenigge

User gesperrt
Hallo,
nachdem mein easyglider jetzt mit einem Hacker A20 motorisiert wird damit der endlich senkrecht geht gehe ich jetzt die nächste Baustelle an.

Ich möchte den Easyglider mit LEDs beleuchten, ich habe mir gedacht jeweil am Randbogen eine schön helle und am Leitwerk noch 1-2 LEDs, vielleicht auch jeweils auf der Flächenhälfte noch eine. Das ist aber erst mal unwichtig.

Wichtig ist mir eher das ich weiß wie ich das mache. Ich möchte auf jedenfall das ganze mit der Fernsteuerung schalten können, also auf jeden Fall ein/aus. Ausserdem soll der Strom aus dem Antriebsakku kommen (3S Lipo 2500mAh) oder halt aus dem BEC des Reglers am Empfänger.

Ich habe jetzt von 2 Möglichkeiten gehört, entweder über einen normalen Bürstenmotor Regler oder über spezielle Schaltungen dafür.

Weiß jemand mehr darüber oder kann mir allgemein Tipps geben wie das Ganze realisiert werden kann? Ich würde mich sehr freuen
 

rkopka

User
andrenigge schrieb:
Hallo,
nachdem mein easyglider jetzt mit einem Hacker A20 motorisiert wird damit der endlich senkrecht geht gehe ich jetzt die nächste Baustelle an.

Ich möchte den Easyglider mit LEDs beleuchten, ich habe mir gedacht jeweil am Randbogen eine schön helle und am Leitwerk noch 1-2 LEDs, vielleicht auch jeweils auf der Flächenhälfte noch eine. Das ist aber erst mal unwichtig.
Man kommt mit relativ wenigen LEDs aus.
- Wenn man die LEDs etwas versenkt, strahlen sie das umgebende Material an und es gibt ein flächigeres Licht mit großem Abstrahlwinkel. Sonst sieht man die LED nur genau in der Abstrahlrichtung.
- Farbe nutzen. Ich habe rechts grün, links rot und dann noch einen deutlichen Unterschied vorne/hinten.
- Alle Winkel kontrollieren, sonst fliegt man in einem bestimmten Winkel von sich weg und sieht gar nichts mehr.
- Leds die auf die Fläche/Leitwerk strahlen ergeben sehr große helle Flächen.
- Leuchtschüre machen u.U. Probleme durch den Wandler, sind aber sehr gut um die Konturen zu beleuchten.
- BlinkLEDs müssen nicht so hell sein um aufzufallen.
- man sollte die elektrischen Grundlagen kennen: Vorwiderstand, Stromquelle
- bei Hochsetzstellern (z.B. Conrad) kann man bis zu 10 LEDs aus 5V versorgen. Allerdings kann die HF den Empfang stören. Deshalb auf die Kabelführung achten. Am besten beide Leitungen verdrillt von einer LED zur nächsten. Auf keinen Fall große Schleifen bilden ! (Woher weiß ich das wohl :-)
- da die Ströme so gering sind, kann man auch kleine Shockflyer Akkus nutzen. Bei z.B. 4 Kreisen mit je 2-3 LEDs an 2s mit je 20mA, reicht schon ein 300mAh Akku 3,5h !!! Je nach Schaltung können die LEDs am Hauptakku am Ende merklich dunkler werden.

Wichtig ist mir eher das ich weiß wie ich das mache. Ich möchte auf jedenfall das ganze mit der Fernsteuerung schalten können, also auf jeden Fall ein/aus. Ausserdem soll der Strom aus dem Antriebsakku kommen (3S Lipo 2500mAh) oder halt aus dem BEC des Reglers am Empfänger.

Ich habe jetzt von 2 Möglichkeiten gehört, entweder über einen normalen Bürstenmotor Regler oder über spezielle Schaltungen dafür.
Schaltmodule hat der Conrad relativ günstig. Auch mit mehreren Kanälen.
Natürlich geht auch ein Bürstenregler. Für wenige LEDs auch die Elektronik eines (mechanisch) defekten Servos.

Aber Achtung: nicht die ganze Beleuchtung schalten. Eine Grundbeleuchtung sollte fix eingesteckt werden. Sonst steht (fliegt) man plötzlich im Dunkeln.

RK
 
Schau mal bei Optotronics, die Bieten fertige Beleuchtungssets an. Diese sind eigentlich auch vom Preis her ok, und wohl die einfachste Lösung!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten