Suche kleine Winglets

maece

User
Hallo Zusammen

Ich suche für meine DG 200/17 von Vöster Winglets. Der Flügel ist an der Spitze 70 mm lang und 10 mm hoch. So kleine Winglets hab ich bis jetzt nirgends gefunden :(
Allgemein ist der Winglet Markt nicht sehr ausgeprägt, nach langem suchen hab ich nur zwei Händler gefunden, welche Winglets vertreiben (Krause-Modellbautechnik und Ernst Reiff).

Kennt jemand sonst noch Händler?

Oder hat jemand eine gute idee, wie man Winglets selber herstellen kann? So dass sie natürlich auch noch symetrisch sind...

Merci
Gruess Mäce
 

maece

User
Hi Gecko

Danke für deine Antwort, die hab ich auch schon gesehen, aber gar nicht so genau angeschaut!
Ich versteh das schon richtig, dass man da die Winglets so absägt, dass sie dann auf den Flügel passen?!? Ziemlich clever! Und auch noch günstig :)
 
Hallo maece

Ich noch mal.

Die käuflichen Winglets sind in der Regel nur für die Optik gemacht und sind für die bessere Aerodynamik nicht zuträglich . Ich baue meine Winglets immer selber , so wie sie sein müssen um eine Verbesserung zu bringen und nicht nur Wiederstand. Ich habe auch schon für Manntragende Flugzeuge Winglets entwickelt, die hervorragend funktionieren. Ich mach dir eine Anleitung wie soetwas aussehen muß, daß da eine Leistungsverbesserung rauskommt , und keine Verschlechterung.

Gruß ULI

"fly hard life is short"
 
Zeig`s uns ULI

Zeig`s uns ULI

Moin ULI,

kann mich da Markus nur anschließeen, das wäre wirklich mal ne tolle Sache!

Ich bin zwar kein Winglet -Fan ( liebe das gestreckte Einfachtrapez ), aber wenn
denn echt Leistung bei rumkommt, laß ich mich gern überzeugen. M.E. sind die
meisten, selbstgestrickten Winglets reine Optik, bringen Widerstand in der Luft und sind sperrig am Boden.

Gruß
 
kleine winglets

kleine winglets

Hoi Uli saletti maece

Hab auch einen herzigen kleinen "scale" Salto-Flieger an der Messe gekauft. Möchte diesen auch mit "Ohren" ausrüsten, sollten aber schon etwas bringen und nicht nur geil aussehen. Bin auf der Suche nach induziertem Widerstand an den Flügelenden auf folgende Seite gestossen: http://home.arcor.de/manfred.ullrich/dateien/iw.htm
Nun bin ich etwas verunsichert ob ich's ganz lassen soll mit den Winglets

Gruess Stefan
 

Börny

User
Theorie & Praxis....

Theorie & Praxis....

....ich fliege u.a. die Glasflügel C 206 Hornet mit 400cm Spannweite von Graupner.
Habe die "klassischen" Flügelenden wie auch die von Graupner angebotenen Winglets. Diese können mittels der angebrachten Steckung jederzeit gewechselt werden. Nach meinen Erfahrungen aus vielen Flügen mit dieser Maschine kann ich mit guten Gewissen behaupten, daß sich die Hornet mit den o.g. Winglets viel besser, exakter und wenn nötig auch steiler in der aufsteigenden Warmluft kreisen lässt. Auch fliegt sie mit den Winglets beim Streckenflug deutlich ruhiger und exakter. Daher fliege ich dieses Modell so gut wie garnicht mehr mit den "klassischen" Flügelenden. Der Unterschied zwischen den beiden Flügelenden ist also für mich absolut "spürbar", und dies ohne mir Gedanken über irgendwelche Berechnungen zu den Winglets gemacht zu haben.
Soweit zur Praxis.....

Und zur Eingangs gestellten Frage: Such Dir die zum Flügelende passenden Winglets und probier's aus. Eventuell hat ein Händler noch die Multiplex-Winglets der 2m ASW27 im Regal liegen, die könnten auch passen.

Holm & Rippenbruch,
Börny
 

chrisk83

User
Warum, soweit, was der Autor dort schreibt ist einleuchtend und wiederspricht in keiner weise der Theorie die hinter den Winglets steht.

Punkt 1, Induzierter wiederstand besteht immer, Punkt zwei, die Verwirbellungen an den Flächenenden verringern die Wirksame Auftriebsfläche, da der IW jedoch damit in Bezug steht, vergrößert sich auch der IW.
Winglets minimieren nun die Verwirbellungen an den Flächenenden, so dass die Strömung auf einer Größeren Fläche anliegt.
Somit "erhöhe" ich die effektive Spannweite, und verringere den IW ein wenig... ausblenden kann ich ihn nicht, da er immer da ist, ich kann ihn jedoch somit annähernd auf ein Optimum reduzieren.

Er sagt ja, dass man den IW nur durch erhöhen der Spannweite verringern kann, wenn ich aber eine feste Spannweite (15m) habe, muss ich irgendwie zusehen, dass ich diese auch optimal mit umströhmender Luft versorgen will, denn wenn ich statt 15m nur 13m effektiver Spannweite habe, so erhöht sich der Wiederstand, ich schleppe unnötig gewicht mit mir rum etc.

@börny: auch das ist einleuchtend:
Die verwirbellungen sind ja an den Außenflügeln, die erklärung hierzu http://home.arcor.de/manfred.ullrich/dateien/sw_usw.htm#streckung beschrieben.
Wenn also mir die erzeugten Wirbel die Anliegende Strömung dan den Außenflügeln kaputt macht, so sind auch die Ruder, die in diesem Bereich liegen betroffen, ergo verringert sich meine Ruderfläche.
Maximiere ich nun die maximal angeströhmte Fläche, so maximiere ich auch meine angeströmte Ruderfläche, ergo ist sie wendiger.
Beim Kreisen reißt ja zuerst die Strömung am inneren Außenflügel ab, weil dieser ja sich fast nicht bewegt... mit den Winglets habe ich ja eine besser angeströhmte fläche, also verändert sich auch das Abrissverhalten zum positiven...
 

Torque

User
Winglets!

Winglets!

Hallo!

Das mit Winglets ist so ein Thema. Das sind nicht nur irgend welche Bretter sie da angenagelt werden. Das wichtigste dabei sind Spurstellung der Aufstehenden Teile zu Flugrichtung. Aber dazu laß ich Uli etwas sagen. Der hat mir geholfen die Winglets für meine DG zu bauen!
Und ich will sie nie mehr her geben!!!!!!!!!!!!!!
Der Flieger läuft ruhiger im der Thermik, schnapp nicht so schnell rein und außerdem wertet das einen Flieger optisch um einiges auf!

Hier ist mal das Bild von meinem. (Älteres Bild noch ohne Kennung)

Unbenannt - 1.jpg

Werde mal Detailfotos machen.

Grüße Kai
 

Börny

User
...ja, ich kenne auch Professoren, die über sowas einen Vortrag von 4 Stunden machen können:cool: Aber in der Zeit gehe ich lieber raus zum Fliegen;)
Ich bevorzuge also die praxis orientierten Lösungen und nicht das graue "wenn-dann-könnte-vielleicht-gegebenenfalls Geschwafel"....:D

Daher Winglet käuflich erwerben und gut. Alles andere dauert mir jedenfalls viel zu Lange:)

Also im Ernst jetzt: Es ist schön, daß sich der Eine oder die Andere dazu tiefergehende Gedanken macht, daher her mit dem Magazinbeitrag. Vielleicht lässt sich ja dann auch an meinen schon spürbar gut funktionierenden Winglets noch etwas verbessern.

Holm & Rippenbruch,
Börny
 

hesi

User
Hallo maece !
Habe jetzt nicht alles hier durchgelesen, aber
ich hätte da noch ein paar Wingelts von einer Graupner LS8.
Die sind 75 mm in der Tiefe und 10mm in der dicke.
Wenn Du den Flügel nachher beischleifst könnten die doch passen, oder ?

Bei Interesse kannst du dich ja melden.

Gruß, Hesi
 
Hallo Zusammen,

Ich werde die Anleitung auf das Wesentlichste begrenzen und keinen
4h-Vortrag draus machen.
Man ist ja schließlich faul und nutzt die zeit lieber zum Bauen von Fliegern :D :D.

Gruß ULI

"fly hard life is short"
 

chrisk83

User
naja, ich würde ja lieber fliegen statt bauen... aber irgendwie habe ich spaß daran gefunden, mit gfk zu arbeiten... dabei war ich eigendlich ein absoluter baumuffel.

wann kann man denn mit dieser anleitung rechnen ?
 
Grüß Gott!

Mal ehrlich, am Beispiel Last Down von Staufenbiel, kann ich keinen Unterschied feststellen, ob mit, oder ohne Winglets! Der ist zum Thermikfliegen gebaut, und es bringt keinen erwähnenswerten Vorteil! Weiterhin frage ich mich, welche "Kräfte" auf ein Bauteil wirken sollen, dass mit Tesa lediglich fixiert wird!? Es ist sicherlich ein Vorteil, bei Airlines, die so auf milionen von Kilometern Kraftstoff versuchen einzusparen. Ich kenne diesen Glaubenskrieg auch aus meiner UL und Gleitschirmfliegerei. Aber für die Modellflieger beschrenkt sich sich der Vorteil rein auf die Optik! Und die ist mit WL einfach nur geil!;)

Gruß Frank
 

chrisk83

User
kurze frage an die cracks, wie müssen die winglets denn nun angestellt sein, habe welche vom kleinen 2,5m baudis und will die meinem 3m baudis verpassen, also passend die flächen abschneiden... also in welchem wingel?
 
Anstellwinkel

Anstellwinkel

Hallo

Gemach, Gemach . Die Einstellwerte und Weiteres Kommt ,is halt ein wenig Arbeit.....:rolleyes:


Gruß ULI
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten