DOPPELSTROM Anfrage

Hallo Leute !
Ich habe mal eine bescheidene Frage zur Doppelstromversorgung ...

Kann ich in einem Empfänger zwei Akkus (4,8V SUB C jeweils) anschließen. Quasi jeweils auf nicht benutzten Servosplätzen.

Leider gehen die Meinungen auseinander. Einer sagt, dass dann der Empfänger beschädigt wird (9,6 V). Ein Anderer meint, dass bei einem defekt an einer Zelle der gute Akku versuchen würde, die beschädigte zu laden und das dann nicht mehr genug Strom für die Servos zur Verfügung stehen. Ein Weiterer meint, dass er das auch so machen würde und nie Probleme damit hätte.

Wenn es gehen würde müsste man sich keine teure Weiche kaufen.;)

Habt Ihr Erfahrungen zu diesem Thema ?

Viele Grüße und besten Dank vorab.

K.
 

Spunki

User
2 x 4 NiCd (Sub-C) parallel ...

2 x 4 NiCd (Sub-C) parallel ...

Hallo K.

Prinzipiell kannst Du bei jedem Empfänger zwei Akkus parallel anstecken, auf beliebigen Servosteckplätzen, aber im Falle eines (bei hochwertigen Industrie-NiCd unwahrscheinlichen) Zellenausfalles (Kurzschluß einer Zelle) treten Ausgleichsströme auf, siehe dazu meine Versuche:

attachment.php

attachment.php

Bild: Simulation Zellenkurzschluss bei zwei parallelen 4Zellern


Näheres dazu siehe: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=544628#post544628


Grüße Spunki

PS: 9,6V können hierbei nicht auftreten ...
 

HFK

User
worldshark schrieb:
Hallo Leute !
.....Einer sagt, dass dann der Empfänger beschädigt wird (9,6 V). ..
Habt Ihr Erfahrungen zu diesem Thema ?

Viele Grüße und besten Dank vorab.

K.
Der Erste hätte lieber geschwiegen denn mit dieser Aussage verrät er, dass er überhaupt keine Ahnung hat :D

2. Ja, so fliege ich eine Extra mit 50er Benziner. Aber: Die Akkus müssen nach dem Fliegen immer wieder getrennt und einzeln ent- und geladen werden um auf die Qualtität Rückschlusse ziehen zu können. Des weiteren speist der 2. Akku bei mit an der Verbindung Rumpf - Fläche ein, damit habe ich dann letztendlich 3mal Stromversorgung auf dem Empfänger. :)
Mir ist seit 20 Jahren kein Akku mehr im Flug gestorben weil ich sie vorher entsorge. Ich prüfe auf Selbstentladung und Kapazität mittels eines ordentlichen Ladegrätes (UI).

Und ganz wichtig: Jeder Akku für sich allein muss das doppelte der geplanten und ausgeführten Flugzeit leisten können.
 
VIELEN DANK

VIELEN DANK

Hallo!

Vielen Dank bereits für Eure Antworten.

Ich werden nun folgendes machen.

Zwischen beiden Akkus werde ich einen Schalter mit Ladebuchse einbauen und diesen dann an die beiden Servoseingänge im Empfänger anschließen.
So kann ich den Lade/-Entladevorgang von der Ladebuchse aus vornehmen,

Oder gibt es dabei ein Problem ?
 
Also entweder verstehe ich Dich jetzt falsch oder das ist Käse.

Parallel geschaltete NiXxs sind mit Vorsicht zu geniessen und wenn möglich nur parallel zu entladen. Für den ganzen Rest ihres Lebens (Lagerung und Ladung) sind sie tunlichst zu trennen. Sonst stellt sich eine Situation wie zwischen Pferd und Schweinen auf Orwells Animal Farm ein.

Oder meinst Du je einen Schalter? dann ist OK.
 

xxXxx

User
Hallo,

oder du nimmst einen Empfänger RX-12-SYNTH DS IPD 35MHz von MPX,
der hat eine eingebaute Akkuweiche ( Schottky-Dioden ).

MFG

Bodo
 

Spunki

User
NiCd ...

NiCd ...

Einzeln Entladen der beiden Packs ist Pflicht und eine Voraussetzung um den Zustand der Akkus beurteilen zu können (Spannungslage unter Last, Kapazität) ...

Wurden beide Akkupacks definiert entladen so können sie jedoch ohne weiteres in Serie als 8Zeller (2x4Zellen) gemeinsam geladen werden. Ich mach das seit Jahren mit meinen N-1700SCR so (falls es mal schnell gehen soll), mein Orbit-pro knallt sie dann mit 8A innerhalb von 18min voll ...


Grüße Spunki
 
Hi,

öhm Verständnisfrage :

Ihr redet über Parallel Schaltung...

So wie ich den Threadstarter verstanden habe, würde er diese Seriell schalten, das wären dann aber 9,6V und das macht kein Empfänger mit...

Wenn er also 2 Akkus direkt an den Empfänger steckt, hat er diese ja seriell hingehängt. ( 9,6V )


Gruß, Ralf
 
Öhm,

richtig ... Denkfehler :D

++ -- parallel, ja ne ist klar.

Vergess mein Posting :rolleyes: hat mich oben mit den 9,6V total kirre gemacht :D

Gruß, Ralf
 
Spunki schrieb:
Einzeln Entladen der beiden Packs ist Pflicht und eine Voraussetzung um den Zustand der Akkus beurteilen zu können (Spannungslage unter Last, Kapazität) ...

Wurden beide Akkupacks definiert entladen so können sie jedoch ohne weiteres in Serie als 8Zeller (2x4Zellen) gemeinsam geladen werden. Ich mach das seit Jahren mit meinen N-1700SCR so (falls es mal schnell gehen soll), mein Orbit-pro knallt sie dann mit 8A innerhalb von 18min voll ...

Ja, klar, so ist das schon richtig. Nur ist die Parallelschaltung hier ja schon gegeben. Als Vorsichtsmassnahme nicht den letzten Rest herauskitzeln ist dann Pflicht. Und wenn man sie dann komplett entladen will, solo, so wie Du das sagst.

In serie Laden, auch klar. Obwohl: bei Packs mit ungleicher Vorgeschichte wäre ich beim "schnell Vollknallen" vorsichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Parallelschalten von 2 Akkus mit Diode ist überhaupt kein Problem.
Verfahre selber an einem nicht Hightec Empfänger so. Habe jeweils einen Schalter mit Ladebuchse vorgeschaltet und lade die beiden Akkus einzeln. Bei entsprechender Kapazität muß das ja nicht so oft sein. Außerdem erkennt man bei Einzelladung den Zustand der beiden Packs und ewaige Kapazitätsunterschiede, Defekte.

Grüße, Bernd
 
Parallel erhöht sich lediglich die Kapazität, kaum die Sicherheit ( ausser eine Schweißstelle geht auf oder ein Akku wird aus anderen Gründen enorm hochohmig).
Wenn man schon Gewicht in Form zweier Akkus reinpackt, so sollte man auf echte Doppelstromversorgung ausWEICHEn.
 

HFK

User
Um dann aber Spannungsmäßig nicht zu weit abzurutschen müssen bei 4 Zellern Dioden genommen werden die einen sehr geringen Spannungsverlust haben (0,2V) oder Du musst 5 Zellen nehmen und bei Graupner wird es dann schon wieder etwas spannend denn dann müssen normale Dioden mit 0,7V genommen werden um nicht über 6V zu kommen.

Und wenn dann Digitalservos angeschlossen werden mußt Du die Generatorspannungspeaks wieder eliminieren. :D Vieles ist möglich, aber KISS (keep it stupid and simple) hat auch seinen Reiz.
Hier wird immer von hoch oder niederohmig werden des Akkupacks gesprochen, ein simpler Kabelbruch (oder Zellverbinder) ist genau so oder sogar wahrscheinlicher.

Ein neuer LiIo vom Hersteller im April konfektioniert hatte im Segler (mit Motor) vielleicht 4 Std. auf dem Buckel. Dann habe ich bei einer Routinekontrolle im August festegestellt, dass das Plus Kabel nur noch vom Schrumpfschlauch in Kontaktposition gehalten wurde. :mad:

@ Ulli, meinst Du mit Weiche die echte, die umschaltet? Ja, die ist auch gut, aber es ist wieder ein höherer Aufwand. Die baue ich selbst, 1994 die ersten. Die gehen immer noch. ;)
 
Hallo,

so wie Hermann das im vorherigen Thread geschrieben hat meine ich das auch. 2 Akkus erhöhen die Sicherheit. die meisten Probleme mit Akkus gibt es doch durch Kontaktschwierigkeiten, dünne Kabel, gebrochene Verbinder etc.

Da bietet ein 2 Akkusystem einfach mehr. 2x5 Zeller habe ich jetzt einfach mal vorausgesetzt.;)
Dort kann die Spannung nicht so weit absacken um in den gefährlichen Bereich zu kommen. Was beim 4 Zeller schnell(er) mal passiert.

Dagegen sind mir noch nie Empfängerakkus explodiert oder wahnsinnig hochohmig geworden. Deswegen auch der Tipp mit dem separaten Laden. Hier erkennt man quasi durch die Referenz des 2ten Akkus schnell wenn einer aufgibt.

Grüße, Bernd
 

Spunki

User
Ich sehe das ähnlich wie Hermann, wer nicht gerade grottenschlechte noname-Akkus am Flohmarkt ersteigert sondern sich z.B. auf bewährte Industrie-NiCd verlässt braucht vor einem Zellendefekt nicht mehr Angst zu haben als vor Kabelbrüchen, Schalterdefekten, Wackelkontakten oder tiefen Temperaturen. Ein wenig Akkupflege und Kontrolle vorausgesetzt. Bei 5 Zellen direkt an den Empfänger wär ich allerdings vorsichtig, zumindest bei Graupner ...

In diesem Sinne, möge Euch niemals eine Zelle im Sender hochohmig werden oder einen Kurzschluß haben! ;)


Grüße Spunki

PS: in meinen Anfängen der Jet-Fliegerei stand ich mit Unverständnis und kopfschüttelnd vor dem Kangaroo eines damals schon erfahrenen Turbinenfliegers: "waaas, nur 1 x 4 NiCd ???", heute sehe ich das etwas anders, soll aber jetzt nicht bedeuten ich lehne Akku-Weichen und Powerboxen prinzipiell ab, immer eine Frage der Verhältnismäßigkeit ...
 

HFK

User
Sieht gut aus Günther, aber sollte man nicht wegen der inzwischen bekannt gewordenen Dynamoeffekte bei einigen Digital Servos noch eine Supressordiode einlöten? Hinter den 4 Dioden und auch dort noch einen Kondensator?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten