AN ALLE! Hallo...

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
...das ist ein Hilfeersuchen!

Die Arbeitssklaven und Zeichenknechte an der Grafikfront brauchen mal Eure tatkräftige Hilfe und Unterstützung. Um einem Modellfliegerkollegen ein möglichst vorbildgetreues Instrumentenpanel zeichenen zu können, brauchen wir eine gute Vorlage für dieses Instrument bzw. diese Skala:

unbekannt.jpg

Es handelt sich da höchstwahrscheinlich um einen Fahrtmesser eines uns unbekannten Herstellers. Nun haben wir ja inzwischen schon einige Fahrtmesser "im Programm". Aber was sind schon vier mickrige Skalen angesichts der schier unüberschaubaren Vielfalt an Geräten. Also wer hätte da was für uns? Eine schöne Vorlage sollte dann qualitativ in etwa so aussehen, damit danach ordentlich gezeichnet werden kann:

Fahrtmesser-kt-3-k.jpg

Es würde auch schon helfen, wenn jemand einen kennt, der sowas hat und für uns fotografieren könnte oder weiß, wo es sowas gibt. Eine gute Abbildung aus einem Katalog wäre auch toll. Die Internetrecherche gibt da leider nicht viel her. Ich würde mich freuen, wenn wir auf diesem Weg Erfolg hätten...und Marc bestimmt auch! ;)
Außerdem, wenn die "Instrumentengrafikdatenbank" wächst, kommt das automatisch vielen Modellfliegerkollegen zugute!

PS: Peter W. Cohausz habe ich diesbezüglich auch schon um Rat gefragt. Aber er konnte mir in diesem Fall nicht helfen, da sein Schwerpunkt mehr auf älteren Instrumenten liegt.
 

Steffen

User
sicher, dass das ein Fahrtmesser ist?

Mit dem Knopf rechts unten und dem weissen Fleck oben Mitte (sieht man einem Druckanzeigefenster aus) tippe ich auf einen Höhenmesser in Fuß/meter.
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Aber wozu ist der Knopf?

f) True airspeed (TAS) is CAS corrected for nonstandard temperature and pressure

i) TAS = CAS in standard atmosphere at sea level
ii) Some true airspeed indicators have temperature-compensated aneroid bellows
iii) Others have a knob requiring pilot input to align outside air temperature (OAT) with pressure altitude so that TAS is then indicated

Quelle: http://greggordon.org/flying/CFIIPTSFlightNavInstPitotStatic.htm
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Ha, ich bin begeistert!

Ha, ich bin begeistert!

Ist ja ganz toll, wie das funktioniert! Vielen Dank an alle!!

@ Steffen
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, ist es wirklich angenehm, von Dir mal was Konstruktives und Positives lesen zu können statt patziger Gegenfragen oder Ähnlichem. Herzlichen Dank!

Ich verkneife mir jetzt hier jeglichen Smily, weil ich mit deren Interpretationen in der jüngeren Vergangenheit ganz heftig auf die Schnauze gefallen bin! Eine erneute Fehlauslegung will ich nicht riskieren...
 

Steffen

User
Eckart Müller schrieb:
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, ist es wirklich angenehm, von Dir mal was Konstruktives und Positives lesen zu können statt patziger Gegenfragen oder Ähnlichem.
Warum habe ich mir nur gedacht, dass Du gleich wieder Deine Animositäten verteilen musst?

Aber vielleicht hast Du Dir ja einfach nur ein falsches Bild bereitgelegt, weil ich es doch glatt wage die Herrlichkeit der Obrigkeit zu kritisieren, wenn ich anderer Meinung bin.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Es soll Euch nicht vorenthalten werden, was ich mit meinen bescheidenen Möglichkeiten aus den bzw. der Vorlage(n) gemacht habe...

Fahrtmesser-True_Airspeed.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Testbild

Testbild

Das sollte ein Kreis und ein Quadrat sein:

Testbild.jpg


Passt es?
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
"Wie gut, dass wir verglichen haben!" ;)
 

Mookie

User
Bin erst jetzt über den Beitrag gestolpert: Eckart, Du begeisterst mich mit Deiner Beharrlichkeit und Perfektionismus! :eek:

Vielen Dank für die Mühen!

Gruss Marc
 
Marc Grether schrieb:
Bin erst jetzt über den Beitrag gestolpert: Eckart, Du begeisterst mich mit Deiner Beharrlichkeit und Perfektionismus! :eek:

Vielen Dank für die Mühen!

Gruss Marc

ja, einer der wenigen Idealisten mit dem Hang zur Perfektion.

Mach bitte weiter so Eckart.

Gruß
Hans-Jürgen
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Danke für Eure Zustimmung!

Um noch mal auf die Anfangsfrage zurück zu kommen: Im Angebot der Firma UNITED habe ich eine gute Vorlage gefunden, um danach den gesuchten Fahrtmesser zeichnen zu können:

Fahrtmesser-United.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten