Laubsäge oder Dampframme?

Ihr Lieben,

in Kürze werde ich ein größeres Projekt starten, das Panikkäufe auf dem Weißleim- und Holzmarkt auslösen wird.
Nun bin ich zwar mit der Laubsäge am Handgelenk geboren, aber bei dem was ich vorhabe, könnte mir dieses Verfahren doch too much werden.
Meine Frage: Wie sägt Ihr, wenn Ihr überhaupt noch sägt? Wer hat Erfahrungen mit diesen kleinen Dekupiersägen?
Ich habe bereits ein etwas größeres Teil mit ca. 50 cm Ausladung, das ich damals für den Kinderspielzeugbau angeschafft hatte, aber da sind die Sägeblätter zu breit.
Wichtig wäre mir auch das Betriebsgeräusch. Meine Große geht schön leise, die kann man dauernd laufen lassen. Das teure (grüne) Kleinzeug mit den zwei x im Namen neigt dagegen zur Randale, scheint mir.
 
Hi Martin,
das wurde, auch vor kurzem, schon einige male durchgekaut, benutze bitte mal die Suche.
Aber zum Thema Lautsärke: Meine große Proxxon ist ziemlich leise, man muss sie natürlich auf einem massiven Tisch festschrauben und schon ist Ruhe!

Gruß,
Christian
 

Maxkoh

User
..einmal Hegner immer Hegner!
Diese Dekusägen sind von Profis für eben solche gemacht.


Ronny
 
Hallo Martin,

in meinem Bastelkeller steht eine Hegner Dekupiersäge. Ich benutze die fast nie, meine Frau wollte das Ding unbedingt haben.

Ich bin mit der Laubsäge mindestens so schnell und genau! Erst bei großen Wandstärken hat so eine Maschine Vorteile.

Seit ich meine Fräse habe, verstaubt aber auch die Laubsäge...

Gruß Walter
 

Giebel

User
Ich säge mit den bekannten Baumarkt Produkten, die es in ähnlichen Ausführungen von in jedem Baumarkt gibt (Einhell, Hornbach), ich denke, dass alle vom gleichen Hersteller kommen.
Meine sägt gut, genaue und gerade Schnitte sind mit einer Depupiersäge schwierig machbar (konstruktionsbedingt), einige Tipps, wie es dennoch geht, finden sich über die Suche.

Marcus
 

Ragnar

User
moin,

ich säge mit einer alten dremel.............ist aber mächtig laut.
 

mc fly

User
z.B. Bei schappach aber auch bei elektra-beckum gibt es kleine Bandsägen. Die haben meiner Meinung nach nen besseres Schnittbild und durch die immer gleiche Laufrichtung der Zähne auch keine Vibrationen, Schläge etc. Und auch wesentlich leiser als die meisen Dekupiersägen.

Nachteil: Loch bohren und Sägeblatt durchziehen geht leider nicht
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten