Big Exel auf Intention

Moin moin Männer!
Folgendes. Ich habe einen Big Exel als Elektrosegler und habe mir jetzt einen Intention Rumpf gekauft. Die Flächen passen zwar an den Rumpf aber....

Der BE hat an der Flächenanformung hinten auf beiden Seiten ein kleines Ohr.

Laut Anleitung sollen die Torisionsstifte in den Rumpf geschoben werden, Kleber in die Bohrungen, Flächen aufschieben und auf die Ohren auflegen.

Hab ich gemacht und fliegt auch super. Der Intentionrumpf hat genau solche Ohren aber meine Flächen liegen nicht auf den Ohren auf. Ich habe ca 1,5mm ( blöde zu messen) zwischen Fläche und Ohren.

Ich habe nur die Anleitung vom BE und keine Ahnung, welche EWD die Intention haben soll.
Hat einer von Euch schon einen solchen Umbau gemacht oder hat festgestellt, das er das Höhenleitwerk vorne unterfüttern muß.

Gruß
Carsten
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hi Carsten,

ich hab nur den BE, kann mir aber schon vorstellen, daß das Ganze mit der (anderen) EWD zu tun hat. Dann müssten die Löcher im Rumpf bei der Intention für die Torsionsstifte auch anders liegen als beim Big Excel und somit dann auch die Torsionsstifte selbst bei den Intention Flächen. Daher dann auch die "Differenz" zu den hinteren Auflagen (Ohren) Deiner Big Excel Flächen. Ich denke, daß die Flächen selbst schon gleich sind, aber diese Dinge dann doch gering voneinander abweichen. Das eine ist ja ein Rumpf mit V-Leitwerk und das andere einer mit Kreuzleitwerk.
Aber sicher kann Dir das ein Experte noch besser erklären, ich kann Dir ansonsten leider nicht wirklich weiter helfen......
Gruß
Didi
 

Tofo

User
hey, mein Vater hatte auch beide Flieger (Big Excel und Intention) und hatte damit auch das gleiche Problem wie du. Die Ohren beim BE abschleifen soll angeblich auch eine möglichkeit sein. Hmm..!? Hat er aber nicht gemacht!

Schreib mal deine Flugerfahrungen mit dem Intention. Wir haben unseren nie richtig eingestellt bekommen. Die Kiste hat irrgendwie keine Leistung gehabt. War bei uns am Hang eher unten zu sehen und ist mittlerweile leider geerdet.

MfG,
Thorsten
 
Moin,

für den Big Excel ist eine EWD von +1,5° im Plan angegeben.

Jetzt fehlt hier halt noch jemand der einen Intention hat und da mal in den Plan schaut oder Du rufst mal bei Simprop an und fragst.

Vielleicht hat Dein Händler ja auch noch einen Baukasten in den man reinschauen kann ...

Oder Du stellst einfach am Intention auch 1,5° ein - das ist an und für sich ein guter Wert

Gruß

gecko
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo Carsten,
ich würde die Stifte in den Flächen lassen, wo sie sind, und die Bohrungen im Intention-Rumpf versetzen (alte Löcher mit Mumpe füllen, aushärten lassen, neue Löcher passend zu den vorhandenen Torsionsstiften mit richtiger EWD bohren).
Dann kannst Du problemlos die Flächen an beide Rümpfe packen. Die EWD der Intention stimmt bei mir übrigens sehr gut, und über schlechte Leistung kann ich mich auch nicht beklagen. Von der Auslegung her kein Extrem-Floater, aber das war ja vorher klar.

Gruß, Thomas

EDIT: EWD Intention laut Plan (wenn ich das richtig lese 1°20') 1,33 Grad
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten