Antriebsakku gesucht...

Hallo Kollegen,

so nun muss ich mich mal an Euch wenden mit der Bitte um Hilfe. Fliegen tu ich schon lange, seit einiger Zeit immer mehr E-Flug. Jetzt möchte ich mich langsam mal nen Lipo probieren. Da diese Akku´s ja schon seit längerem die E-Szene beherschen denke ich, dass auf kurz oder lang hier kein Weg dran vorbei führt. Also folgendes Projekt steht kurz vor der Vollendung und braucht eigentlich nur noch den richtigen Akku. Da ich hier in der Rhön wohne und zufälligerweise auch noch eine passende Wiese gleich neben dem Haus habe, hab ich mich entschlossen einen E-HLG zu bauen. Lässt sich mal schnell zwischendurch fliegen ohne viel Aufwand. Also. ein Blue Window von Blue Airlines (oder auch Gewalt) liegt fast fertig auf dem Tisch. So, verbaut ein BrushlessAussenläufer (mein erster!) mit Regler. Der Motor ist mit 1700 RPM angegeben, der Regler mit max. 30 A. Der Regler ist mit BEC und im Modell arbeiten 2 Stück 9gr. Servos. Nun hab ich einen Lipo ( 2 Zellen, 800mAh) von meinem Hubi (Bell 47 G) mal zum ausprobieren genommen. Wollte mal sehen ob sich denn da was tut. Aber, trotz vollem Akku nur sehr kurzer Lauf (bzw. Angelaufen) des Motors und dann nur noch Betrieb der Rudermaschinen, klar so soll es ja auch sein. Scheint also schon mal das der Regler (BEC) richtig funkrioniert. Gut, Ihr seht hier steht der totale Anfänger in bezug auf Lipo. Um nun von Euch einen Rat zum richtigen Akku zu bekommen denke ich müsst Ihr folgendes wissen: Modell hat ein Abfluggewicht von exakt 500 gr. + Akku, Motor 1700 RMp, Arbeitsspannung von 6-20 V, als Klapplatte dachte ich an 9*5, 9*6 oder 9*7 (da vorhanden) bin aber auch für andere Varianten offen. Getriebe weiss ich nicht ob hier so Sinn macht. Ich will damit nicht senkrecht steigen aber schon recht zügig auf eine angemessene Flughöhe kommen um so 4-5 mal steigen sollte schon drin sein. So nun hab ich hoffentlich alles was Ihr so wissen müsst. Da ich weiss, dass da sehr viele Kammeraden mit sehr viel mehr Ahnung wie ich sind, freu ich mich schon auf Eure Lösungsvorschläge. Ich bin sicher da wird mich geholfen ;-)
Bin nicht sicher, ob ich das richtige Forum getroffen habe, werde den Beitrag nochmal bei Antriebstechnik einstellen.
Grüße aus der Rhön, Marko
 
Moin!

Genauere Angaben zum Motor wären hilfreich. Es gibt auch 500g-Motoren mit 1700rpm :D

Aber nehmen wir mal an, der Motor könnte die Luftschraube mit einem Wirkungsgrad von ca. 80% drehen und die Akkus machen jeden Strom mit :rolleyes: , dann kämen wir auf 1700*7.0V*0.8 = 9520rpm für die Luftschraube.
Eine 9x5 liegt da bei ca. 130W (Quelle), also ungefähr 18A.
Für den Akku sind das schon über 20C! Kann der das??

Gruß
Heiko
 
Motordaten

Motordaten

Also, wollen wir mal schauen was unser Datenblatt so hergibt:
Bezeichnung: Mysteriy MY 1700 (D 2836-1700)
Drehzahl: 1700rpm/V
Strom: 6 - 20 V
Impendance: 68mOhm
Abmessung: 27,8*54 mm
Welle: 3,14 mm
Gewicht: 73 g
max. Belastung: 28 A
max. Wirkungsgrad: 96 %

mehr Angaben habe ich leider nicht. Hoffe das langt
Besten Dank schon mal, für Eure Bemühungen.

Eins noch, das mit dem ..C (z.B. 20 C) müsste mir mal jemand erklären, damit kann ich noch nix anfangen.

Gruß Marko
 
da sollte ein 3s 1500er lipo mit 20C eigentlich genug sein (25C wären besser)

zu den C`s :-)

C sagt an wie hoch die belastung des lipos sein kann/darf
dabei multipliziert du die kapazität der lipo´s mit den angegebenen C

hier mal 2 beispiele:

1500mAh * 20C = 30A
1500mAh * 15C = 22,5A

deswegen sind meist 2 C-werte angegeben "dauer" und "peak" (spitzenwert)

bei lipos sollte man drauf achten das die werte eingehalten und nicht überschritten werden sonnst macht dein lipo das nich so lang mit und ist damit hinüber

gruß manuel
 
Antriebsakku

Antriebsakku

Prima, vielen Dank für die Hilfe. Nun ist schon einges klarer. Kann man da auch eine Marke bzw. Typ empfehlen ? Das Angebot ist ja sehr groß und ich als Lipo-Neuling weiss natürlich nicht welcher gut ist und von welchen man besser die Finger lässt. Danke

Gruß Marko
 
Antriebsakku

Antriebsakku

so hier nen Link für Motor und Regler:

http://mystery.en.alibaba.com/produ...obby_1700_RpmV_Outrunner_Brushless_Motor.html

http://mystery.en.alibaba.com/produ...C_30A_Brushless_Motor_ESC_for_Helicopter.html

ich hoffe damit sind alle Daten für eine eindeutige Festlegung gegeben.

Ich weiss das es eien vielzahl von Akku´s gibt, ich wäre dankbar für ein paar konkrete Vorschläge (am besten mit Bezeichnung), damit ich nicht so schwer habe mich zu entscheiden. Hier sind eben Eure Erfahrungen das Entscheidende.

Danke schon mal im voraus.

Gruß Marko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten