Hilfe, suche passenden Akku...

Hallo Kollegen,

so nun muss ich mich mal an Euch wenden mit der Bitte um Hilfe. Fliegen tu ich schon lange, seit einiger Zeit immer mehr E-Flug. Jetzt möchte ich mich langsam mal nen Lipo probieren. Da diese Akku´s ja schon seit längerem die E-Szene beherschen denke ich, dass auf kurz oder lang hier kein Weg dran vorbei führt. Also folgendes Projekt steht kurz vor der Vollendung und braucht eigentlich nur noch den richtigen Akku. Da ich hier in der Rhön wohne und zufälligerweise auch noch eine passende Wiese gleich neben dem Haus habe, hab ich mich entschlossen einen E-HLG zu bauen. Lässt sich mal schnell zwischendurch fliegen ohne viel Aufwand. Also. ein Blue Window von Blue Airlines (oder auch Gewalt) liegt fast fertig auf dem Tisch. So, verbaut ein BrushlessAussenläufer (mein erster!) mit Regler. Der Motor ist mit 1700 RPM angegeben, der Regler mit max. 30 A. Der Regler ist mit BEC und im Modell arbeiten 2 Stück 9gr. Servos. Nun hab ich einen Lipo ( 2 Zellen, 800mAh) von meinem Hubi (Bell 47 G) mal zum ausprobieren genommen. Wollte mal sehen ob sich denn da was tut. Aber, trotz vollem Akku nur sehr kurzer Lauf (bzw. Angelaufen) des Motors und dann nur noch Betrieb der Rudermaschinen, klar so soll es ja auch sein. Scheint also schon mal das der Regler (BEC) richtig funkrioniert. Gut, Ihr seht hier steht der totale Anfänger in bezug auf Lipo. Um nun von Euch einen Rat zum richtigen Akku zu bekommen denke ich müsst Ihr folgendes wissen: Modell hat ein Abfluggewicht von exakt 500 gr. + Akku, Motor 1700 RMp, Arbeitsspannung von 6-20 V, als Klapplatte dachte ich an 9*5, 9*6 oder 9*7 (da vorhanden) bin aber auch für andere Varianten offen. Getriebe weiss ich nicht ob hier so Sinn macht. Ich will damit nicht senkrecht steigen aber schon recht zügig auf eine angemessene Flughöhe kommen um so 4-5 mal steigen sollte schon drin sein. So nun hab ich hoffentlich alles was Ihr so wissen müsst. Da ich weiss, dass da sehr viele Kammeraden mit sehr viel mehr Ahnung wie ich sind, freu ich mich schon auf Eure Lösungsvorschläge. Ich bin sicher da wird mich geholfen ;-)
Bin nicht sicher, ob ich das richtige Forum getroffen habe, werde den Beitrag nochmal bei Elektroflug einstellen.
Grüße aus der Rhön, Marko
 
Wenn ichs richtig rausgelesen habe hast du schon einen Motor?
Du solltest alös e-Flieger als erstes ein Zangenampermeter kaufen.
Oder wenigstens Zugriff haben.
Faustformel um ein Akku für dein Modell festzulegen:

Du brauchst ca 150 W / kg Modellgewicht
also bei ca 500 g nur 75Watt.
Bei 3S Akku (im Hubi hast du 2S) wären das dann nur 7 A
Der Akku bricht unter Last auf ca 3,5 bis 3,7V/ Zelle ein.
D.H aus 3S werden unter Last so 11 V
11Vx7A sind 77W

Der Akku sollte bei deiner Anwendung mit max 10C belastet werden.
C ist die Entladerate also das 10fache von der Kapazität.

Ein 700mAh Akku würde teoretisch schon ausreichen.

Ich würde aber trotzdem ein 1000mAh Akku nehmen.

Motorlaufzeit:
Ein 1000mAh Akku wäre bei 1 A in einer Stunde leer
bei 7 A also nur 1/7 Stunde also in ca 8 min.
Den Akku nie ganz leer fliegen. 70-80% drin lassen.
Beim Laden merkst du wieviel noch drin war.

Du siehst Messen ist wichtig!

Ob deine 9x5 Latte bei 2S passt bezweifle ich.
Ohne in eine Liste zu schauen hast du damit dein Akku weit überfordert.
Der Regler hat wegen Unterspannung abgeschaltet.

Bei 2 S brauchst du ca 10-11 A


Weiter Infos findest du bei Gegis Seite Elektromodellflug.de
Einen Antriebsrechner findest du auch dort.
Oder bei e-flug.ch
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
es wäre schon von vorteil wenn du mal den regler und motor
beim namen nennst.
1)es kann sein daß der motor mit 3s nur eine 6x3Ls betreiben kann.
bzw bei 2s nur 7x3 . somit wäre dieser schon überlastet
und dein Regler überdimensioniert.
2)der regler mittels jumper,programierung auf eine abschaltspannung
eingestellt werden muß.
3)dein heli Accu kann vermutlich diesen strom (ampere) nicht welche
die 9x5LS zieht und bricht zusammen so daß dein regler abgeschalten hat.
-
hast du einen zuverlässigen balancer,welcher auch für 3s dann einsetzbar ist ?

gruß Andreas
 
Motor und Regler

Motor und Regler

so hier nen Link für Motor und Regler:

http://mystery.en.alibaba.com/produ...obby_1700_RpmV_Outrunner_Brushless_Motor.html

http://mystery.en.alibaba.com/produ...C_30A_Brushless_Motor_ESC_for_Helicopter.html

ich hoffe damit sind alle Daten für eine eindeutige Festlegung gegeben.

Ich weiss das es eien vielzahl von Akku´s gibt, ich wäre dankbar für ein paar konkrete Vorschläge (am besten mit Bezeichnung), damit ich nicht so schwer habe mich zu entscheiden. Hier sind eben Eure Erfahrungen das Entscheidende.

Danke schon mal im voraus.

Gruß Marko
 
Ruf beim Höllein an und bestell eine APC e-Latte 7x4 und eine Polxquest 1500xp 2 S Akku.
Kannst auch einen Kokam, Sehan Hyperion oder sonst was nehmen.
Lass idr gleich dazu einen passenden Balancer und Ladegerät mitschicken
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten