es betrifft euch alle ;-)

David

User
Hi,

es geht um das erfolgreiche nützen der Thermik, also der vertikalen Luftbewegung...

1)wie erkenn ich ohne Vario ob ich in der Thermik bin?

2)um wieviel Uhr entsteht die Thermik und wie sieht's mit ihrer Entwicklung über einer Haide aus?

3)soll ich dann Kreise oder Achten fliegen?

und wie macht ihr das?!?

bitte teilt mir eure Erfahrungen mit!

mfg

David
 
Richtig!!
Und so nebenbei: hast Du schon irgendeinen Vogel "Achten" in einem Thermikschlauch fliegen sehen? ;)
Gruss Jürgen
 
Und ich habe letzte Woche bei einem Wettbewerb die Geier hinter mir ignoriert und habe in der Thermik über einem hellen Feld die Max geflogen.
 

Knut

User
Hallo David,

das Buch kann ich Dir ebenfalls nur wärmstens empfehlen wenn Du Dich ernsthaft mit der Thermikfliegerei beschäftigen willst. Du kannst es auch in jedem Buchladen bestellen lassen. Es kostet dort nicht mehr und Du sparst die Versandkosten. Auf Deine Fragen ausführlich hier zu antworten, würde vieleicht den Rahmen sprengen.
Kaufe Dir das Teil und wenn Du alles weißt, verkaufe es bei Ebay.

Tschüß Knut
 
zu 1:
Auf den ersten Blick gar nicht. Du orientierst dich an anderen, an Greifvögeln, Möwen, Schwalben oder dem Wolkenbild. Du mußt die Eigenschaften deines Flugzeugs kennen, dann wirst du eventuell auch "sehen", wann es angehoben wird.
zu 2:
Eigentlich ist immer Thermik, weil es immer Temperaturunterschiede in der Luft gibt. Nutzbar: von etwa 10:00-17:00 Uhr.
zu 3:
Kreise sind angesagt. Je höher, umso flacher können sie werden. In Modellflughöhen, so 100 - 300 m, sind die Bärte oft sehr eng, mit Großmodellen manchmal nicht mehr nutzbar. In diesen Höhen entscheiden sich die manntragenden für die Landung. Kreisen: koordiniert, Seite, Quer und Höhe einsetzen, üben, üben, üben...
und: welche Geschwindigkeit bringt das geringste Sinken, welche das beste Gleiten, was ist der Unterschied, wie stelle ich sie ein, und vieles mehr.
Ich empfehle ebenfalls das Thermikbuch.
Holm und Rippe!
 

David

User
okay, okay ich lege mir das schlaue Buch zu :D

und das mit den Achten... vergesst ihr ;, denn ich fliege wie jeder andere auch von jetzt an nur mehr NULLEN=KREISE

David
 
Hallo,

für die auch PC-Flieger: es gibt einen reinen Segelflug - Simulator, der recht gut ist und mit dem dem man einiges lernen kann ( Einkreisen, langsam-schnell fliegen, wo ist die Thermik, wie sehen die Wolken aus ...). Eine prima Ergänzung zum Thermik-Buch!
Für eine Demo-Version kuckst du:

www.sfspc.de

Viele Grüsse Werner
 

jwl

User †
Original erstellt von David:
okay, okay ich lege mir das schlaue Buch zu :D

und das mit den Achten... vergesst ihr ;, denn ich fliege wie jeder andere auch von jetzt an nur mehr NULLEN=KREISE

David
würde ich so nicht sagen bei wind und bodennahen (20-30m) ablösungen fahre ich zum einsitzen des bartes gerne achten bis der "arsch" sitzt. wenn dann die blase richtig blubbert wird eingekreist und mit dem luftpaket gekreist.

gruss jwl
 

migru

User
Hallo David,

das Thermik-Buch kann ich dir auch empfehlen und die anderen Tips helfen dir ebenfalls weiter.
Ich empfehle dir noch zusätzlich, am Tag zuvor oder früh Morgens nach dem Segelflug-Wetter zu schauen. Geh mal auf www.wetter.com / Freizeit und Sport / Segelflug. Dort klickst Du auf der Karte das Gebiet an, in dem Du dich befindest.

Dass es immer Thermik gibt, weil es auch immer Temperaturunterschiede gibt, ist nicht ganz richtig. Es gibt oft so ungünstige Bedingungen, dass absolut gar nichts geht! Es kann sogar sein, dass sich Luftmassen Großräumig abwärts bewegen, dann bist Du schneller wieder unten als Du hochgekommen bist.....

[ 26. Mai 2003, 15:10: Beitrag editiert von: migru ]
 

jwl

User †
Original erstellt von migru:
früh Morgens nach dem Segelflug-Wetter zu schauen. Geh mal auf www.wetter.com / Freizeit und Sport / Segelflug. Dort klickst Du auf der Karte das Gebiet an, in dem Du dich befindest.
habe festgestellt das diese oft zu global ist da wir ja nicht auf strecke gehen und das modellfliegen eher räumlich begrenzt ist.

lokale wetterbeobachtungen und freie zeit einteilung ist das mittel um oben zu bleiben.

ansonsten gibt es zum thermikfliegen nicht viel zu sagen weil man den ort an dem man fliegt nicht dauernd wechselt und wenn man an ein paar plätzen geflogen ist weiss man dann schon wo sich die blasen am liebsten ablösen.

der rest ist übung -- das buch ist unterhaltung und motivation aber wirklich nützlich ist es nicht ich finde dass das das thermik- handbuch von manfred kreipl besser ist, weil es dinge auf den punkt bringt obwohl es für die manntragenden geschreiben worden ist.

gruss jwl
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten