Antriebsauslegung Zahir5

Hallo zusammen,

mein Vereinskollege und ich haben uns gerade den Zahir5 von Fimex bestellt.
Jetzt stellt sich die Frage nach den optimalen Komponenten für ein „heisses“ Setup,
welches kostenseitig noch einigermaßen im Rahmen bleibt.

Die Komponenten die wir bislang in die engere Wahl gezogen haben sind folgende:

Regler: YGE 160

Motorisierungsvarianten:

Hacker b50 7s - 6,7:1. an 16*16 RFM schmal oder breit
Hacker b50 8s – 6,7:1 an 16*16 RFM schmal oder breit
MEGA ACn 22/30/1 - 5:1 an 16*16 RFM schmal oder breit

Akku: Geeigneter Lipo oder A123 Zellen


Hierzu haben wir einige Fragen und freuen uns auf Eure Meinungen:

Gibt es bereits Praxiserfahrungen mit dem genannten Regler?

Welche der Motorvarianten würdet Ihr an wie vielen Lipo-Zellen einsetzen?

Welchen Motor würdet ihr generell empfehlen?

Bei welchem Setup ist die meißte Leistung zu erwarten?

Gibt es Möglichkeiten, die Antriebsauslegung so zu steuern, dass eine Motorlaufzeit
für einige schnelle Platzrunden rauskommt, ohne dass Akku, Regler oder Motor abrauchen.

Habt Ihr Erfahrungen mit den A123 Zellen?
Ich betreibe einen Pack 4s1p in meinem Twinjet bei ca. 40A Dauerstrom und da sind sie nach dem Flug schon gut warm. Bei mehr als 100A – keine Ahnung ob das funktionieren würde.

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.


Viele Grüße...


Dirk
 
LowAndFast schrieb:
...welches kostenseitig noch einigermaßen im Rahmen bleibt.
Wie sieht der Rahmen aus ?

Gibt es bereits Praxiserfahrungen mit dem genannten Regler?
...
Regler: YGE 160

Siehe Suche, einige gibt es. In jedem Falle eine Kombination, welche die genannten Motoren gut brauchen können.

Akku: Geeigneter Lipo oder A123 Zellen
Kokam4000 dürfte wohl die Zelle der Stunde sein, zumal erschwinglich und sehr zäh. Passt gut in den Rumpf. Alternativ auch die 3200er H5.
A123 passen nicht so doll, geht aber auch, Rest siehe unten.

Welche der Motorvarianten würdet Ihr an wie vielen Lipo-Zellen einsetzen?
...
Motorisierungsvarianten:

1.)Hacker b50 7s - 6,7:1. an 16*16 RFM schmal oder breit
2.)Hacker b50 8s – 6,7:1 an 16*16 RFM schmal oder breit
3.)MEGA ACn 22/30/1 - 5:1 an 16*16 RFM schmal oder breit

1.) an 3s mit 16x16breit, siehe Seite von Hubbse, Messungen liegen vor, oder Suche hier. Sehr gut an 17x18.
2.)an 4s liegen ebenfalls Messungen vor, von Sepp, siehe Suche hier, 16x16s und b. Demnächst vielleicht auch 17x18, dürfte allerdings schon sehr warm werden damit.
3.)an 3s 16x16b, an 4s 16x16s, allerdings bei 4s schon grenzwertig. Nicht so optimal. M.M. bietet der Mega mit vernünftigem Getriebe auch keinerlei Kostenvorteil.

Welchen Motor würdet ihr generell empfehlen?
Der 7s ist ein schöner Motor, allerdings ist ein grösserer mit mehr Spannung aber weniger Strom effektiver.

Bei welchem Setup ist die meißte Leistung zu erwarten?
Kommt darauf an, was man mit Leistung meint. Steigleistung, Geschwindigkeit, Gesamtperformance, bzw. sattes Steigen aber gut handelbar mit langer Laufzeit etc....

Gibt es Möglichkeiten, die Antriebsauslegung so zu steuern, dass eine Motorlaufzeit
für einige schnelle Platzrunden rauskommt, ohne dass Akku, Regler oder Motor abrauchen.
Im Sinne von pylonmässigen Runden ? Lass das mal lieber.

Habt Ihr Erfahrungen mit den A123 Zellen?
...
Bei mehr als 100A – keine Ahnung ob das funktionieren würde.
Funktionieren irgendwie, aber glücklich wird man damit nicht, sie gehen doch stark ein in der Spannung.
 
Hallo Domenik,

vielen Dank für Deine Antwort. Das hilft schon mal gut weiter.

So wie ich Dich verstehe, tendierst Du eher zu den Hacker Motoren.

Was meinst Du genau mit einem größeren Motor und höherer Spannung?

Den 8s oder gleich die L-Serie von Hacker?

Welchen Antrieb würdest Du dir aussuchen, wenn der Antrieb inkl. Getriebe 300 EUR nicht übersteigen soll.


Viele Grüße...

---Dirk---
 
Dirk,

Dein Preisrahmen von 300 EUR für den kompletten Antrieb ist leider nicht machbar. Ein brauchbarer Regler, der Ströme um 150A problemlos wegsteckt, schlägt mit rund 250 Euro zu Buche. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass die YGE Steller weit früher abschalten als z.B. die Hacker Master Serie oder ein Schulze Regler. Ein Getriebe-Motor der 2kW+ Klasse liegt auch im Bereich von 250 bis 300 EUR.

Du must also mit mindestens 500 EUR nur rein für den Antrieb rechnen und hast noch keinen Lipo einkalkuliert. kaufst Du billiges Material und versuchst es dennoch, diese leistung herauszukitzeln, dann kaufst Du zwei mal - glaube es mir ;-)

Das Hotliner Fliegen ist wie ein Kauf von Stereo Anlagen - die Preiskurve verläuft leider exponentiell und nicht linear ;-) In einfachen Worten, um eine gewisse Steigerung bei der Leistung zu erreichen, musst Du ein Vielfaches des Preises ausgeben.

Gruß

Thomas
 
Hallo Thomas,

danke für Deine Antwort. Ich habe mich wohl nicht klar genug ausgedrückt. Ich meinte natürlich max. 300 EUR nur für den Motor mit Getriebe. Das der Steller und Lipo usw. noch extra kommt, ist klar.

Genau um die Problematik "wer billig kauf kauft doppelt" zu vermeiden stelle ich ja meine Fragen und bin dankbar um jede Eurer Meinungen und Inputs.

Ein Antrieb mit "Spassreserve" und entsprechender Qualität ist mir einfach wichtig. Ich fliege momentan den Voodoo mit Mega Motor an 3s. Am Anfang war das tierisch schnell... aber jetzt könnte es schon wieder etwas mehr Leistung sein... :-)

Welchen Steller würdest Du denn empfehlen. Hacker hat uns per Mail den b50 7L an 5 S Lipo und 12x12b empfohlen. Was haltet Ihr von diesem Setup?



Viele Grüße...

---Dirk---
 
@Dirk

meinst wohl den Hacker 7L mit einer 16x16b, richtig? Genau diesen Antrieb haben wir gerade erst vor kurzem von Hacker für einen Kunden austüfteln lassen. Ist ein 7L in der Carbon Version (muss aber nicht sein), welcher mit 6s Kokam 3200 H5 betrieben wird. Strom 165A, Leistung 3kW.

Kannst natürlich auch mit 5s herangehen, oder Dich über einen kleineren Prop langsam herantasten.

Insgesamt aber in perfekter Antrieb, an dem Du längere Zeit Spaß haben wirst. Lieber viel Spannung und weniger Strom, als umgekehrt.

Gruß

Thomas
 
Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die vielen Antworten und die schnelle Hilfe.

Die Modelle sind heute eingetroffen und die Komponenten stehen bis auf den Regler fest:

- Zahir5
- Hacker b50 7L
- 16x16b
- Kokam 4000 5s

Einzig beim Regler sind wir uns noch etwas unschlüssig. Vom YGE 160 ließt man noch nicht so viel und die Aussage der frühen Abschaltung weiter oben stimmt mich nun auch nicht eben froh.

Gibt es aus Eurer Sicht Alternativen die besser geeignet sind, diese hohen Stöme auf Dauer zu verkraften?

Klar, so ein dicker Schulze ist bestimmt prima, ist aber auch deutlich teurer.

Viele Grüße...

---Dirk---
 
Hallo,

wo finde ich denn näheres zu diesen Reglern?
Wenn ich in Google suche finde ich nur Hinweise auf einen F5D Flieger...


Gruss...

---Dirk---
 
Die Avioniks sind eigentlich nicht kommerziell erhältlich, da Sergey diese nur für Wettbewerbspiloten baut. Unser Fazit: nicht gerade preiswert, fast 1 Monat Lieferzeit und schon nach dem zweiten Flug war er hin (trotz 40% weniger Strom als zulässig). Reparaturdauer sicherlich 2-3 Monate, da die Dinger in Russland hergestellt werden.

Unsere Empfehlung geht ganz klar in Richtung Schulze und Hacker-Master, die halten wenigstens die Versprechungen, die draufstehen!

Gruß

Thomas
 
Hallo,

welchen Hacker oder Schulze Regler würdet ihr denn empfehlen für folgendes Setup:

Zahir5
- Hacker b50 7L
- 16x16b
- Kokam 4000 5s

Wichtig ist meinem Kollegen und mir "Luft nach oben". D.h. wir würden gerne mit 16x16 an 5s Lipo starten und dann ggfs. nach "Eingewöhnung" auf 6s Lipo an grösserer Latte 17x18... upgraden.

Sind die YGE Steller nicht zu empfehlen? Hat jemand konkret mit dem 160er YGE Erfahrungen gemacht?


Viele Grüße...

---Dirk---
 
Wenn Du Dir die Option auf 6s offen halten willst, scheidet Schulze aus. Deren FAI Regler sind nur bis 5s zugelassen.

Unser Testexemplar des YGE FAI 160 schaltet sehr früh ab, wenn die Temperatur des Regler steigt, oder "vergisst" dabei auch mal die Bremse und der Prop dreht mit. Auch haben wir schon eine SOFORTIGE Abregelung bei rund 150A im Stand festgestellt, wenn man nur mal den Strom messen wollte.

Kontronik's FAI Steller sind offiziell auch bis 6s zugelassen, bisher die besten Erfahrungen haben wir bei 5s oder 6s mit dem Hacker Master 195-O-F5B gemacht.

Übrigens liegen bei 6s mit der 17x18 Latte Ströme von 200-220A an, entspricht also mindestens 3,5kW!
 

hubbse

User
Hy Thomas,

schade zu hören mit dem Avionik-Regler.Wie kam das?

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, vielleicht hast du einen schlechten erwischt...:(

Ich war ja auch kurz davor, hab aber dann zufällig einen 18.200F von Schulze gebraucht ergattert.

Nach Kontrolle bei Schulze und neuem Elkos, ist er wieder wie neu und unterm Strich günstiger als ein neuer Avionik...

Mit den Schulzes..18.149 und dem 18.200 bin ich absolut zufrieden. Habe meine Schulze bisher alle gebraucht gekauft, da sie neu zugegebener Maßen teuer sind. Bisher ohne Problem auch weit jenseits der Spezifikation...

Mit Hacker hab ich auch sehr gute Erfahrungen.
Mit Kontronik auch, allerdings habe ich diese nicht in den oberen Regionen betrieben, wie z.B. die Schulze-Regler...

Dirk, am Regler zu sparen, wäre falsch. Wenn du nicht das Geld für einen neuen Regler hinblättern willst oder kannst, dann warte einfach und geh auf die Suche, entweder hier oder z.B im ebay. Normalerweise muss man nicht lange warten, bis man gute gebrauchte bekommt.
Der Check bei Schulze ist auch nicht teuer und geht schnell.

Gruß
Hubert

>>>EDIT<<< Stimmt, bei Schulze ist bei 5S Schluß...
 
Hallo zusammen,

also bleibt nur Hacker als Hersteller übrig, wenn es der YGE aus von Euch genannten Gründen nicht sein soll und die Option auf 6s Lipo zu gehen, bestehen soll.

Gibt es den Hacker Master 195-O-F5B überhaupt noch zu kaufen? Es wird ja gerade auf die Spin Serie umgestellt. Da wäre dann der Master SPIN f5B (bis 200A) der richtige Regler. Der ist aber noch nirgends lieferbar.

Gibt es dazu schon weitere Informationen bzgl. Liefrzeit und Qualität?


Viele Grüße...


---Dirk---
 
Hallo,

danke für die Info.

Habt Ihr einen Tipp wo man die Komponenten (B50 7L mir Master 195) im Set am günstigsten bekommen kann.

Viele Grüße...

---Dirk---
 
Nein, die Vertriebe geben sich alle nichts.

plan mal 500-600 ein, eigentlich kannt auch gleich einen B50-9M nehmen, dann bleibt noch locker Luft für 6s.
 
Dominik,

den B50 M gibt es nur in der FAI Carbon Version, den L hingegen auch "normal". Wenn Dirk keine Wettbewerbsambitionen hat, kann er sich die 60,00 EUR Preisunterschied locker sparen. Außerdem ist der L Motor durch die längeren Magneten auf Lange Sicht die bessere Alternative.

Dirk,

ruf mal Deine PN's ab.

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten