Alurohr mit GFK auffüllen?

Hi,
Habe ein Alurohr welches in einem F3A Flieger Verbaut ist!
Diesen Flieger baue ich aber Gerade auf 3D um und würde das Rohr gerne von innen beschichten mit viel gfk (oder cfk) bräuchte dafür aber einige tipps damit es nicht schief geht! hab nämlich nur 1rohr!
würde es auch von einem machen lassen wenn es net zu teua wird!
mfg Manni
 

Gideon

Vereinsmitglied
Grund: Das Rohr gegen Einbeulen zu schützen - ist der Durchmesser des Alu-Rohres groß genug, ist alles andere weniger das Problem. Bei zu großen Durchmesser wird das ganze aber viel zu schwer.

Ein passendes CFK-Rohr, das in das Alu-Rohr gesteckt wird, halte ich für die gewichtsmässig beste und vor allem sinnvollste Variante.


Welche Maße hat das Rohr?
 

Mefra

User
Meines Erachtes bringt ein Auffüllen eines Alurohres mit Rowings für Deinen Verendunszweck einfach zu viel Gewicht, das Rohr wird dann zwar "bombenfest", doch das Gewicht steigt extrem an.

Ich schließe mich hier Spunki an, und empfehle Dir das Rohr mit einem senkrecht stehenden Holm zu versteifen.
Um Gewicht zu sparen kannst Du ggf. GfK-beschichtetes Balsa (hart) nehmen, oder Pappelsperrholz welches Du mit einem großen Bohrer (je nach Höhe) gelöchert hast.

Ich fliege meine F3A Modelle i.d.R mit einem Cfk-Rohr und das hält, ich weiss jedoch nicht wie beim 3 D Fliegen eine höhere Belastung auf die Zelle wirkt, wie z.B. gestoßene / gerissene Rollen ????
Kenn ich mich nicht aus.
 
hi,
also werde es jetzt mit holmen machen!
hat einen durchmesser innen von 29 und aussen von 30mm(find ich sehr dünnwandig!?)
mfg Manni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten