Sperber Jr.

MTT

User
Ich will im kommenden Herbst/Winter einen Sperber Jr. bauen, nach Plaenen, welche ich von Traplet in England erstanden habe.
Was ich im Moment suche, ist mehr info ueber das Original, habe bereits google bemueht und das web durchstoebert, aber nichts finden koennen.
Kann mir da jemand von Euch weiterhelfen ?

Michael

[ 26. Mai 2003, 23:24: Beitrag editiert von: MTT ]
 

MTT

User
@holzflieger : Vielen Dank, hab die mail schon bekommen, betsens !
@Thommy :
Ja, den Sperber von Gewalt hatte ich auch schon im Auge, aber mit 5,2 m Spw. ist er mir ein bisschen zu gross. Und die Versand kosten des Bausatzes von Deutschland heirher in die USA duerften auch nicht ganz unerheblich sein.

Michael
 
Was brauchst Du vom Original? Fotos? Hast Du schon die QFI 14 July 1995 und die MFI 2/1995?
Ich sammle seit ca. zwei Jahren alle Unterlagen zum Sperber Junior. Das gleiche macht ein Modellbauer aus München, der auch einen CAD-Plan erstellen wird. Wir sind im lockeren Austausch der Informationen und haben festgestellt, dass alle veröffentlichten Zeichnungen (Simons, H-J. Fischer) nach Fotos entstanden sind und nicht nach original Unterlagen. Es existieren keine originalen Zeichnungen mehr und auch das Flugzeug selbst ist wohl beim Kriegsende vernichtet worden.
Mittlerweile habe ich einige Fotos zusammengetragen und hatte meine Bemühungen für kurze Zeit auf meiner Homepage dargestellt. Aus Copyright gründen habe ich diese Seite aber wieder entfernt (Martin Hepperle hat schlechte Erfahrungen mit diesen Dingen gemacht, daher verwende ich nur noch Zeichnungen und Fotos auf meiner Homepage die ich selst erstellt habe oder für die ich eine schriftliche Freigabe habe).

Der Rumpf von Gewalt wurde schon genannt. Das Urmodell hat Hermann Fading erstellt, der auch noch einen größeren Sperber Junior gebaut hat.
Wenn Du ein Scale-Modell bauen möchtest, ist dieser Rumpf eine sehr gute Basis. Die Fehler in den bisherigen Zeichnungen die zum SJ erhältlich sind sind mehr bei den Flächen zu finden wie Lage und Form der Störklappen, beplankte Flächenteile, Anzahl der Rippen, Größe der Rippenfelder. Aber auch einfache Dinge wie Kabinenhaubenausschnitt und Form des Seitenleitwerks sind nicht immer korrekt gezeichnet. Wenn man eine Menge verschiedener Fotos hat, kann man diese Dinge erkennen und in den Zeichnungen korrigieren. Simons und Fischer hatten diese Fotos nicht zur Verfügung als sie ihre Zeichnungen erstellt haben (ich habe Kontakt zu H.-J. Fischer).
Ich habe auch ein seltenes Bild erhalten, auf dem der SJ noch roh war, d.h. noch nicht in Elfenbein und blau gestrichen war. Auf diesem Bild sind z.B. sehr gut die Beplankungsfelder am Tragflächenansatz zu erkennen.
Das reicht erstmal.
Gruß
Christian
 

MTT

User
Hallo, Christian, danke fuer die Ausfuehrungen !
Worum es mir im Moment ging, war um eine Drei-Seiten Zeichnung, welche mir holzflieger schon per mail geschickt hat, um Sachen wie Beplankungsfelder, Stoerklappen, etc., besser sehen zu koennen, weil das aus den Plaenen die ich habe nicht so 100% ersichtlich ist.
Z.b. ist auf diesen Plaenen die Lage der Stoerklappen eingezeichnet, mit dem Vermerk dass es ueber Typ, exakte Groesse, usw. keine Info gibt. ;)

Ausserdem wollte ich mehr ueber die Geschichte des Fliegers wissen.
Mein Modell soll schon scale werden, allerdings bin ich kein so super-scale-Fanatiker, wenn da also einge Details nicht 100%ig dem Original entsprechen, kann ich damit leben. :)
Der Rumpf vom Gewalt ist ja 1:3 und das ist wie gesagt, ueber der Groessenordnung in welcher ich das Projekt machen will.
Die Plaene welche ich habe, sind M 1:4, ergeben also eine Spw. von 3.9 m.
Ich habe eben mal auf dem PLan nachgemessen, die Rumpfbreite im Bereich des Flaechenanschlusses ist 14 cm, jede Flaeche wird also 188cm lang, das ist so ziemlich das groesste, was ich in meiner Werkstatt machen kann.
Uber weitere Infod ware ich also dankbar.

Gruss, Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten