Ballastierung Ultra / spider x / x-air

eon

User
Hallo zusammen,
nachdem bei Franken Modellbau anscheinend die Rolläden runter sind und die zum Ultra mitgelieferten Unterlagen bzgl. Einstellungen / Flug so umfangreich sein müssen, dass es dem Händler nicht möglich war sie mit in den Versandkarton zu packen, stellt sich die Frage, wie weit man den Ultra (Toplight Ultra - baugleich zu spider x usw.) aufballastieren kann. Mein Ballastrohr würde 400g packen - ich habe aber das Gefühl, dass das zuviel des guten ist, da mir der Vogel ohnehin schon sehr schwer vorkommt. Wer kann mir helfen ? Ich fliege am Hang und im F-Schlepp. ich benötige auch noch zuverlässige Schwerpunktangaben und Einstellwerte für die Ruder /Klappen. Bis zum Hahnenmoos muss die Mühle laufen (wenn sie solange überhaupt lebt ;).
Noch was - Wie bekomme ich einen sicheren Verschluss an das Ballastrohr ? der Einbau sieht so aus:
1105959409.jpg


Grüße

Andi
 
400 Gramm sind eindeutig nicht zuviel für den Spider-X. Ich habe eine 1 Kg Ballaströhre drin. Er verträgt das Gewicht spielend, mir gefällt er aufballastiert besser, d.h. wann immer es irgendwie geht, schmeisse ich ihn voll aufballastiert raus.
 
@eon
Hi,
ja das ist super mit FrankenM. Habe mein Modell mit falschen Servoabdeckungen bekommen. Jetzt durfte ich sie in Frankreich nachbestellen.
Bei mir war auch nur ein "Schmierblatt" dabei mit der Schwerpunktangabe und den Ruderausschlägen. Da denke ich doch, dass das Modell bei denen nie selbst in der Luft war.
Aus was hast du denn die Balaströhre angefertig?
Kannst du auch noch ein Bild von deinem vorderen Rumpfeinbauten einstellen(Servos, Akku, Empfänger)?

Danke
neo@air
 

eon

User
Hallo neon air,

ich gehe auch davon aus, dass die Franken Modellbau Jungs das Teil nie geflogen haben, denn bevor ich meinen Ultra dort gekauft habe, habe ich den Ladenbesitzer gefragt, ob er was zum Flugverhalten sagen kann - sein Kommentar: "der flieagt ohne problemä". Das war alles an Info. Zum Glück gabs dann hier im Forum erstmal Leute die sich wirklich auskennen und mir meine Fragen beantworten konnten. Anbei habe ich Dir noch die Bilder vom Servoeinbau. Ich hoffe Du kannst was damit anfangen. Ansonsten melde Dich bei mir. Das Ballastrohr ist ein CfK-Rohr von R&G, nachdem meine Eigenanfertigung aus CfK-Schlauch optisch nicht wirklich gut aussah ud ich die Laminierei satt hatte:

1106009015.jpg

Grüße Andi
 
Hi,

ja, habe auch bei Frankenmodellbau den etwas kleineren Bruder des Spider X bestellt nämlich den Mini Spider, der dort laut angaben 2,08m Spannweite hat, und meiner aber 2,16m!!! komisch oder! Auch ein A4Blatt war dabei als "Anleitung".
Aber der Einbau ist leicht und du wirst sehen, dass der Flieger mit dem F3B Profil HN354 ein wirklich tolle Figur am Hang macht.

Dann habe ich hier noch infos für euch:

www.tun.ch/media/SpiderX.pdf

Was wiegt deiner flugfertig?
Was hast du eingebaut?

lg

Philipp
 
@eon
Danke für das Bild.
Sehe du hast dir auch ne Schleppkupplung eingebaut. Was hast du denn für Akkus drin? Was verwendest du als Gewicht für das Ballastrohr?

@philipp
Das PDF kenne ich bereits. Danke trotzdem. Der Spider ist auch nicht wirklich schwer zu bauen. Trotzdem fand ich das Schmierblatt im Baukasten nicht gerade erfreulich. Von dem SPider mit 2m gibt es wohl 2 Versionen bzw. eine Neue und eine Alte. So habe ich das zumindest beim Hersteller Airtech auf der Page gesehen.

Gruß
neo@air
 
Hi,

ja das Schmierblatt ist echt nicht toll!
aber Frankenmodellbau ist verkauft worden und der neue Inhaber wird ca. Ende Jänner den Shop wieder in Betrieb nehmen, vielleicht ne Preissenkung :)

ich habe da einige Fragen:

1) Wie findet ihr die Schale der Fläche, Fingernagelprobe?
2) Wie tief ist die Fläche an der Wurzel?
3) Wieviel Flächeninhalt hat der Spider X?
4) Was wiegen eure roh?
5) Wieviel Blei braucht ihr in der Nase?
6) Was baut ihr ein für Servos?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen!
lg
Philipp

[ 18. Januar 2005, 14:21: Beitrag editiert von: flight 86 ]
 

eon

User
@neon:
als Akkuzellen dienen 4 Sanyo RC 2/3 SC mit 1200mAh Kapazität. Ich wollte eigentlich mit 5 Zellen fliegen - geht aber nicht, da ich soviel Blei in die Nase packen musste (rund 250g ), dass 5 Zellen nun nicht mehr reinpassen.
Als Ballast dient eine Messingstange mir 16mm Durchmesser (ist nicht ganz so giftig wie Blei :)

@flight 86:
ich halte die Flächen auch für sehr druckempfindlich, was vielleicht durch das Balsa als Stützstoff kommen kann. Allerdings ist es nun mal eben kein 1000.- € Vogel sondern eine simple Tschechenfertigung von der Stange.
Als Servos sind bei mir in der Fläche 4 Hitec HS 5125 drin. Diese Servos hatte ich auch schon im Sharp Wind und bin super zufrieden. Diese Servos sind sehr stellgenau, einfach einzubauen und preislich günstig. Auf Höhe und Seite sind jeweils Graupner DS 368 aktiv, wobei man für Seite auch ein C 341 oder C 356 nehmen kann. Da ich eigentlich ausschließlich am Hang rumsemmle und meine Landungen gern auch etwas härter ausfallen, nehme ich Servos mit Metallgetriebe, damit ich nicht ständig Getriebe austauschen muss.

Grüße

Andi
 
@Philipp
Das mit dem neuen Shop wurde mir auch gesagt auf Anfang Januar. Naja jetzt habe ich die fehlenden Abdeckungen direkt bei AIRTECH bestellt. Viel Mühe hat man sich bei F.M. wohl damals nicht beim Zusammenpacken der Teile gegeben. Man wusste ja dort selbst nichtmal genau was da für Abdeckungen dazu gehören.

Mal kurz die Daten die ich dir auswendig beantworten kann.

1) Wie findet ihr die Schale der Fläche, Fingernagelprobe?
Traue ich mich nicht! Schale ist ausreichend könnte aber einen ganzen Tick fester sein.(meine Meinung)
2) Wie tief ist die Fläche an der Wurzel?
??
3) Wieviel Flächeninhalt hat der Spider X?
Kann ich dir nicht beantworten. Steht ja nirgends. Mit den Angaben von Tun komme ich rechnerisch auf 42 dm²
4) Was wiegen eure roh?
Habe ich nicht mehr im Kopf. Die eine Fläche war aber 10g schwerer als die andere.
5) Wieviel Blei braucht ihr in der Nase?
?
6) Was baut ihr ein für Servos?
Quer HS5125
Wölb HS125
Höhe MPX Profi Digi
Seite HS85BB
 
Hi,

danke!

was mich verblüfft mein Spider mit 2,16m hat errechnete 39dm²
Da kann doch der mit 2,54m nicht nur sowenig mehr haben!!! daher die Frage nach der Flächentiefe an der Wurzel.

Könnte bitte noch einer seinen Spider X auf die Waage packen (bitte auch schreiben was schon drinn ist) und die Flächentiefe abmessen.

mercy!

Philipp

PS: den der Wizzard Compakt hat ja auch 2,5m Spannweite und 55dm² Flächeninhalt.

[ 18. Januar 2005, 16:53: Beitrag editiert von: flight 86 ]
 
@eon
Hi Andi,

bei mir lag ein Blatt dabei mit Einstellwerten. Nur komme ich im Moment nicht dran.
Nur mal so ungefähre Werte die ich noch im Kopf habe: Wölb 35mm nach unten, Quer 15mm, Seite 25mm, Höhe ??, Schwerpunkt 85mm ich werde aber aus den Erahrungsberichten 90mm nehmen.
 
@Andi:
Eine Frage. Warum hast du so dünne Käbelchen von den Akkus weg? Du weisst das die HS5125 ordendlich zulangen was Stromaufnahme angeht?
 

eon

User
Hi Holger,
Danke für den Hinweis - hab ich auch schon drüber nachgedacht. Könnten ruhig ein etwas größerer Kabelquerschnitt sein - hatte aber nichts anderes zur Hand und war zu faul zum Händler zu gehen. Aber vielleicht rüste ich das noch um.

Schwerpunkt: Haltet Ihr 90mm nicht etwas für zu weiten hinten !! Ich bin da ein gebranntes Kind, weil ich auf diese Weise meinen Sharp Wind letzten Spätsommer am Kellerjoch im Hecher-Haus versenkt habe (Unterschneiden........ und R U M S ! - knapp 1.200- € versenkt)

Grüße

Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten