Flächenrundstahl contra CFK-Rohr

Mefra

User
Hallo zusammen,

ich plane die Elektrifizierung eines Großseglers im Maßstab 1:3 bis 1:3,5, also um die 5 bis 6 mtr. Spannweite mit einem Klapptriebwerk.

Ich habe schon mehrere Angebote zusammengetragen und denke das ich ein realistisches Abfluggewicht von > 10 Kg. zusammenkommen wird. Meine Intension ist natürlich das Abfluggewicht so gering wie möglich zu halten, d.h. die Flächenbelsatung sollte so im Bereich von 100 g/qdm bleiben.

Nun meine Frage:
In der Regel werden für die Flächenaufhängung Rundstähle mit Durchmessern von 14 bis 16 mm eingesetzt.
Kann ich nun einfach ?? diesen Rundstahl, der allein schon bis zu 900 gr. wiegt, durch einen CfK-Stab oder eine Edelstahlrohr mit Cfk-Füllung ersetzen, ohne, dass die Flächen "klatschen".
Ideal wäre sicherlich ein Vierkantrohr, wie z.b. bei der Ellipse 3, oder eine Holmbrücke, doch dies bedingt dann eine komplette Neukonstruktion, zumindest der Flächen :( , was den Bauaufwand immens nach oben treiben wird.

Ich weiss, das ist von der Flugweise / Belastung abhängig, ich werde so ein Modell sicher nicht so hart fliegen, wie ein reiner Segler z.B. in den Alpen ;) .
Doch man muss immer mit einer unberechenbaren Flugweise, Böen harte Abfangmanöver o.ä., rechnen und ich möchte nicht dass sich dann mein Modell verabschiedet.

Habt Ihr schon mal den Rundstahl durch einen Cfk-Stab, Edelstahlrohr o.ä, erfolgreich ersetzt.

Vielen Dank für Eure Meinungen.
 
Hi !

Original erstellt von Mefra:
... Kann ich nun einfach ?? diesen Rundstahl, der allein schon bis zu 900 gr. wiegt, durch einen CfK-Stab oder eine Edelstahlrohr mit Cfk-Füllung ersetzen,
Nein, einfach nicht. Ein paar Dinge musst Du beachten. Nimm das !

Ein CfK Stab gibt vor dem Versagen in der Regel keinen Laut von sich und dann macht es "krach", während der Stahlstab sich halt "nur" biegt. M.E. sind CfK Stäbe auch empfindlicher gegen Kerbwirkungen und so'n Zeug. Da bin ich aber kein Profi. Vielleicht kriegs't ja z.B. Steffen und Konsorten dazu was zu sagen, die kennen sich da aus :D

Ich persönlich stehe extrem auf Holmbrücken mit Zunge/Gabel und all sowas :rolleyes: :rolleyes:

Grüße Helmut

[ 10. Februar 2004, 09:49: Beitrag editiert von: TurboSchroegi ]
 

Lars77

User
Hallo,

ich wäre vorsichtig.
Habe selbst miterlebt, wie ein 6m-Segler mit Klapptriebwerk die Flächen angelegt hat und abgestürzt ist. Der Pilot hatte den massiven Stahlstab durch ein Stahlrohr mit CfK-Füllung ersetzt. Zusammen mit einem härteren Manöver in großer Höhe war das das Ende...

Ich sage nicht, dass es prinzipiell nicht geht, nur muss der Ersatzstab eben ausreichend dimensioniert sein. Und das muss jemand einschätzen, der Erfahrung mit solchen Modellen hat.

Ein Stahlstab verbiegt sich bei Überlastung eben nur, während GfK/CfK oder ein Rohr plötzlich versagt...

Grüße

Lars
 

hbe

User
Hallo,
ein CFK-STab mit einem dieser Durchmesser bricht. Ein Stahlstab mit 16 mm ist eigentlich auch unterdimensioniert und verbiegt sich im Extremfall bis zur notwendigen Entlastung durch Verformung und somit Lastreduktion allerdings ohne zu brechen. Für deine Anwendung ist eigentlich ein 20er oder 25er GFK-Stab besser geeignet. Allerdings wiegt ein solches Teil auch schon ca. 700 g. Es fragt sich nur, ob dafür genügend Bauhöhe vorhanden ist.
Ciao HB
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten