DS mit mehr als 200 mph

Hallo,
auf www.gliderking.com kann man lesen, dass offenbar beim DS die 200 mph überschritten wurden. RESPEKT!

Es gibt auch ein Bild vom Modell (Mofo), ca. 3,3m Spw, Rumpf seeehr lang (ich schätze 1,8m), sehr kleine WK und QR.

Gruß,

Uli
 

Stoffy

User
Laut Gliderking ist die bestehende Bestzeit schon wieder überboten worden. Dave Reese hat seinen spezial Wizard Compact auf 206,6 mph gejagt. Dieses Modell ist eine Sonderanfertigung, es ist eine double carbon Version mit extra verstärktem Holm und Verbinder. Die Klappen sind um rund ein drittel kleiner als beim std. Wizard und zusätzlich sind kleine Balastkammern in der Nähe der Flügelrandbögen eingebaut. Diese sollen laut Dave zur Stabilisierung und Dämpfung dienen. Die Amis experimentierten schon vor längerer Zeit mit aufgeklebten Bleiplatten und angeblich soll das auch sehr gut funktionieren!
 

Miro

User
wie werden die Geschwindigkeiten beim DS eigentlich gemessen?
Meistens wohl per Speedmaster.

Damit ist nicht die Uhr gemeint. ;)

1054257094.jpg
 
Das erste Model das die 200 mph uberschritt, ist ein Eigengebraeu und sieht ziemlich normal aus.
Graig schwoert auf eigene Profile.
Dave Reese 206mph rekord mit Wizzard DS war gut fuer eine Runde. Das Leitwek verabschiedete sich kurz danach.
Bleiplatten am Fluegel und Ballst im Aussenfluegel halten ich fuer Legenden.
Die Radarpistolen haben natuerlich Ungenauigkeiten.
Abweichungen von 3-5 % kommen je nach Typ / Hersteller ( und messperson) vor.
Wie auch immer dies soll die Leistung nicht schmaeller.
Die(se) US Boys fliegen fasst nicht mehr anders
(vor der Kante).
 

Stoffy

User
Hallo, das Leitwerk ist auch schon bei Daves ersten Rekordflügen im Vorjahr abgerissen. Damals war es aber von einer härteren Landung vorgeschädigt. Wies heuer war kann ich nicht sagen. Könnte aber durchaus sein daß ein Pendel V-Ltw. doch nicht so gut fur DS ist :) ! Übrigens, Dave Reese ist eigentlich ein recht seriöser und aufrichtiger Kerl und desshalb würde ich nicht behaupten das die Bleigeschichte an den Aussenflügel unwahr ist! Ich hab nur noch keine genaueren Details oder Fotos, werd mich aber bemühen welche zu ergattern, weil dieses Thema doch recht interessant sein dürfte. Schönen Tag noch!
 
Hallo,

wie werden die Geschwindigkeiten beim DS eigentlich gemessen?
 
" Stoffy" :Scheinst ja bestens informiert zu sein??,
uebrigens kenne Dave seit 1995 und bin schon oefters mit Ihm am Eagle Butte geflogen und da ich weiss das er kein Pfuscher ist sind die Bleiplatten kaum vorstellbar (hoechstens an EPP)aber ich kann Ihn ja in 4 Wochen mal persoenlich fragen.
Falls zweifel bestehen kann ich ja ein Bild zufuegen
 

Detlef

User
hallo zusammen,

ich kann mir das mit den gewichten im aussenflügel schon gut vorstellen.
ich habe selber bei einem eigenbau den flügel im aussenbereich mit etwas mehr gewicht gebaut ( ca. 20g ) mit dem erfolg das das modell deutlich ruhiger durch die leewirbel ging!!

warum fliegt der dave das modell mit pendelleitwerk und nicht mit dem normalleitwerk??
ich fliege den wc2x selber mit dem normalleitwerk und bin von der leistung absolut begeistert.

gruss:
detlef
 

Stoffy

User
<WAKUMAN> falls du Dave wirklich in 4 Wochen triffst bitte richte ihm unbedingt schöne Grüße von mir (Christoph Gruber) aus. Ich hatte das Glück von ihm höchstpersönlich das DS-Fliegen zu erlernen und bin darauf natürlich sehr stolz. Also bitte nicht vergessen. Die Sache mit den Dämpfungsmassen am Aussenflügel hat er mir persönlich erklährt und seine Compactbestellung bei Hr. Janek (Wizcomp-Hersteller) war auch so geplant, hab aber wie gesagt noch keine Details. Dave sagte damals auch, daß ich es wirklich auch mal mit kleinen, flachen Bleiplatten ausprobieren könnte, falls der Tragflügel zum Flattern oder Aufschwingen neigen würde. Wäre schön wenn du darüber bald mehr berichten könntest, weil mich, und wahrscheinlich auch viele Kollegen hier dieses Thema interessieren dürfte! Schöne Grüße aus AUT!
 
Hi christoph,
Du hattest recht mit den blei platten, aber da steckt schon einiges know how dahinter nicht einfach auftapen.

Anbei die mail von Dave mit Gruss an Dich:
Hi Thomas,

Thank you! Good to hear from you. Looking forward to our slope trip this
June. I hope to see you there! Also, thanks for the photograph, nice shot of
Kiona

The rumor about the lead plates is true. On some of my other models like
the DS 2V and Brisk, I would to wrap sheet lead, about 2.0 oz ( 57 grams) on
the leading edge about 5-7 inches in from the tip. I kept it in place with
tape. This was done to both wings of course and would allow the model to
travel a little bit faster before experiancing flutter. I learned this from
J. W. when I saw him do this at Parker Mt. It allowed his plane to DS
about 20 mph faster before it fluttered again.

This attempt at mass balancing was also extremely helpful with the V-Tail on
my Ellipse 2V which use to flutter in the low 170's (mph). The idea is to
move the static balance point of the 2V forward of the stock balancing point
of around 55% of chord to somewhere close to 30%. Similar to the wings the 7
grams (or so) of lead was taped to the leading edge about 4-6 inces from
the tips. Make sense?

On the Wizard that I flew to 206.6 mph (332 kph) we had special mass
balancing tubes installed in the leading edge of the wing that we could
access from the root section. This allows some weight to be placed
internally to accomplish the same results as I mentioned before.

The tail on the Wizard also had some lead taped to the leading edge to help
move the balance point of the full flying V-Tail to the pivot point. Though
I still experianced flutter after reaching 206. After having 2 tails blow
off at high speed I now know that a full flying tail is poor choice for a DS
plane :)

It's possible that my friend Christoph Gruber is the one who has mentioned
this to others. I'm pretty sure I had told him about this when I met him at
the slope in Braunsberg, Austria. Or maybe in a subsuquent email to him.

I hope this makes sense. Please let me know if you need some clarification,
I'm happy to help.

Have you seen the QuickTime clip of the record run? check it out here
http://www.reeseproductions.com/mpegs.html
scroll down below the Lift Ticket clips. It's right next to the RC Surfing
clip.

Please feel free to pass the above link to the discussion group :)

See you soon my friend.

Good lift,
Dave

on 5/30/03 5:59 PM, Thomas Rauber wrote:
> Hi Dave ,
> congratulations to your DS speed record!!
> There are some Guys in a German discussion group ( RC Network) who spread
> the rumors that you fly with lead plates on the wingtips( outside).
> Can you confirm this, or someone made this up.
> I will try to make it at the June 20 weekend to Kennewick. Have some new
> Models: Elita Discus ...
>
> Cheers
> Thomas
 

Ted

User
Hi Leute.

Schön zu sehen, daß es doch noch eine ganze Menge Leute gibt, die sich mit DS beschäftigen! Ich komme wegen akutem Zeitmangel leider nur viel zu selten dazu...

Trotzdem möchte ich hier mal eine Diskussion mit einer Frage starten:

Wie sieht für Euch ein ideales DS-Flugzeug aus? Größe, Profilierung, Aufbau, Gewicht (bzw. Flächenbelastung), Rudergrößen? Worauf ist zu achten? Sind Wölbklappen überhaupt erfoderlich?

Ich freue mich auf Eure Beiträge.

Ted

... und immer schön schnell im Kreis 'rum!!!
 

Stoffy

User
Hallo, also meiner Meinung nach sollte ein gutes DS-Modell etwa 2,5m Spannweite besitzen mit nicht zu dünner Profilierung. Die heutigen F3F od. F3B Profile sind mir schon zu dünn. Man verliert einerseits wertvolle Holmbauhöhe und andererseits den Platz für stärkere Servos. Bauweise...sehr massiv, kann durchaus Kohle-Glas Mischbauweise sein, der Holm sollte auf jedenfall sehr steif sein! Beim Rumpf auch nicht mit dem Mateial sparen und auf Biegefestigkeit des Leitwerksträger achten. Klappenleitwerke, egal ob V- oder Kreuzleitwerk sind zu bevorzugen! Die Flügelklappen sollten nicht zu tief sein da die Ruderdrücke sonst enorm zunehmen,...andererseits fliegt man mit "zarten" Ausschlägen,...man sollte also auf extreme Spielfreiheit achten! Genügend Masse ist meiner Meinung nach auch sehr wichtig, damit man wieder zurückkommt wenns nicht geht. Wir sind in der Zwischenzeit alles geflogen was bereitstand, da wären: Zagi, Brisk3, Sting, Pike, Wizard Compact, Laser ohne Antrieb, Ariane mit leichtem Antrieb,... und alle sind sie gut geflogen. Vom Flugbild war die Ariane meiner Meinung nach die "schönste", hatte aber zu viel Flächenbiegung, am schnellsten war der Sting, dürfte aber auf optimale Verhältnisse zurückzuführn sein. Am einfachsten war der Pike zu fliegen weil reichlich Carbon verarbeitet war (W.R. Extreme double Carbon)! So,..bin schon auf weitere Berichte gespannt!
Gruß aus AUT, Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten