MiniSpider oder Baudis Banana

marcm

User
Hallo zusammen

Nach ein paar Thermikmodellen will ich auf ein Hangflugmodell umsteigen, welches auch noch gut in der Thermik geht aber nicht empfindlich auf Wind ist.
Aufgefallen sind mir die zwei oben genannten, da sie auch noch zu bezahlen sind und von der Grösse bei uns am Hang bestens passen.

Welche würdet ihr mir empfehlen. Ich muss vielleicht an dieser Stelle noch anmerken, dass ich keine Erfahrung mit schnellen Modellen habe.

Edit: Es sollte auch rupigere Landungen (hohes Gras, unebener Boden) einigermassen gut verkraften können.
 

JanLeh

User
Moin,

der Bird von Pollack dürfte auch interessant für dich sein. Soll auch bei schwachen Aufwindbedingungen mithalten können, aber trotzdem bei entsprechenden Wetter sehr schnell werden. Ich durfte den Bird schon im DS sehen, Geschwindigkeit und Durchzug sind erstaunlich gut.

Vielleicht kann dir ja Peer mehr zu den Bird sagen, er fliegt diesen schon länger.

Gruß,

Jan
 
Hi,

der Minispider gehört nicht zur 60 inch-klasse und ist somit nicht mit Bird und Co. vergleichbar. Die 60inch-klasse sind generell agressivere Hangkantenfräsen, die zwar auch in der Termik zu gebrauchen sind, aber nervöser und somit anspruchsvoller zu fliegen sind. Ich habe den Bird und bin sehr zufrieden mit dem Modell. Du findest über die Suche Einiges zu diesem Modell.

Der Minispider ist mehr ein Allrounder, der aber auch die flotte Gangart nicht scheut. Auch elektrisch ist er sehr zu empfehlen. Wenn du keine Erfahrung mit schnellen Modellen hast ist der Minispider der bessere Einstieg zum Hangsegeln.

Gruß
Udo
 
Hallole,

mein Tipp wäre die Mini-Ellipse. Ich finds einen Klasse Flieger mit super Flugbild. Leider ist der Preis relativ hoch :(

Ich hab meine Mini-Elli noch nicht so lang und bin das Fliegerchen bisher bei eher schwachen Bedingungen ohne Hang geflogen. Aber auch dann spricht die Elli sehr gut auf Thermik an. Natürlich etwas schneller und anspruchsvoller als z.B. ein Cumulus 2000, aber mit ein paar Gewöhnungsflügen und der richtigen Einstellung auch sehr stressfrei fliegbar ...

Grüsse
Thomas
 
Mal wieder was zur mini-Elli...

Mal wieder was zur mini-Elli...

schön dass es all bei dem neumodischen Krams noch Mini-Ellis Fans gibt.

In dieser Klasse angefangen hab ich mit einem Micro-Spark II von Nürnberger. Geniales Teil, Geschwindigkeit, aber superkritisch.

Dann hab ich die Mini-Elli am Hang gesehen (beides Cap-Blanc-Nez mit steifen Hosen). Genial - musste ich haben. Habe nichts besseres gesehen und geflogen. Unter allen Bedingungen.

Spannend - nur noch mit einem Bird of Time um die letzte Thermik zu kämpfen - habe verloren - aber alles andere war schon am Boden.

Am heimischen Hang - alle Alphas zersägt .

Schnell - bruchsicher? Ich hab noch keine kaputt gekriegt.

Teuer? Tragfläche absolut vom Feinsten - höchster F3B Standard...

Rumpf? Verstärkung der Tragflächenstiftaufnahme und der Tragflächenaufnahme mit CFK ist angesagt. Eine Stunde Arbeit die sich lohnt.

V-Leitwerk? Anlenkungsstifte etwas kniffelig.

Flugverhalten? Jean-Claude sagte: "model for Beginners" - Recht hat er! aber auch noch für sehr Fortgeschrittene :p

Mein Bestand? 2,5 Mini-Ellis - 2 Seglerrümpfe, 2 Tragflächen , 1 Elo Rumpf, alles kompatibel - mehr braucht kein Mensch :p

Alles andere bleibt irgendwie ungeflogen im Keller oder Kofferraum, dazu gehört was von Klemm, von Derschug vieles gut fliegendes in Eigenbau.

Übrigens hab ich vor mehr als 10 Jahren gekauft, keine Geschäftsbeziehungen zu Euromodell.

Ist nur einfach das endgeile 60 inch Modell

Verzeiht mir meine Euphorie - daran leide ich seit dem ich die Mini-Elli habe.

Daran leiden aber auch Kollegen die sie zu teuer finden.


Gut Aus Schluss -

Warum das Teil so gut fliegt? Ist ein neues Kapitel

Holm und Rippenbruch...

Jürgen
 

Maggi

User
Banana und Mini Dragon

Banana und Mini Dragon

Hallo, ich würde dir die Banana empfehlen!
Ist um einiges langsamer zu fliegen wie der Mini Dragon z.B.....allerdings ist sie auch leichter, was dann bei mehr Wind als "Nachteil" zur Mini Dragon steht.
Ich hatte die Banana (allerdings zum Flitschen) in der GFK Version! Als Tip, nimm die CFK Version (hab ich jetzt) da die Oberfläche des Flügels weitaus robuster ist und um einiges stabiler (im GFK siehst du jeden Fingernagel kontakt!!!)
Vom Flug her muss ich sagen dass die Banana genial ist!!! Schnell wie auch langsam ein Traum!!! Zum Landen wie im Fahrstuhl (da reicht auch die 2 Klappen Version schon)...langsam und du kannst als ungeübter Pilot fast auf den Punkt landen!!!
Thermikeigenschaften: Als auf der Senneralm alle unten waren, war die Banana noch in der Luft und hatte ihren Spaß!!!

Zum Bau: In der Banana gehts sehr eng zu!!! Du solltest also schon etwas Erfahrung mit bringen! Alle Ausfäsngen (Rumpf und Flügel) sind selbst zu machen! Bedeutet erstmal die Holme suchen, Position bestimmen und festlegen usw...also keine Hektik, lieber etwas länger Bauen, bevor du was übereilst!

So das war mein Statement zur Banana!!! Ich hoffe das erleichtert dir deine Entscheidung
 
In dieser Klasse angefangen hab ich mit einem Micro-Spark II von Nürnberger. Geniales Teil, Geschwindigkeit, aber superkritisch.
Dann hab ich die Mini-Elli am Hang gesehen (beides Cap-Blanc-Nez mit steifen Hosen). Genial - musste ich haben. Habe nichts besseres gesehen und geflogen. Unter allen Bedingungen.
Spannend - nur noch mit einem Bird of Time um die letzte Thermik zu kämpfen - habe verloren - aber alles andere war schon am Boden.
Am heimischen Hang - alle Alphas zersägt .
Schnell - bruchsicher? Ich hab noch keine kaputt gekriegt.
Teuer? Tragfläche absolut vom Feinsten - höchster F3B Standard...
Rumpf? Verstärkung der Tragflächenstiftaufnahme und der Tragflächenaufnahme mit CFK ist angesagt. Eine Stunde Arbeit die sich lohnt.
V-Leitwerk? Anlenkungsstifte etwas kniffelig.
Flugverhalten? Jean-Claude sagte: "model for Beginners" - Recht hat er! aber auch noch für sehr Fortgeschrittene

Juergen
nichts fuer ungut die Mini Elli ist sicher noch ein gutes 1,5m modell aber die Zeit ist halt nicht stehen geblieben, ein paar aussagen von Dir sind halt nicht mehr so zeitgemaess.


@Marc

Spider und Banana sind für härtere Landungen am Hang schon ein wenig anfällig. Die Schale beim Bird steckt mehr weg.
Oder du nimmst ein wenig Mehrgewicht in Kauf und nimmst gleich die Kohle version?

Gruss
Thomas
 
  • Like
Reaktionen: KO
Na denn...

Na denn...

klär mich mal auf, was an der Auslegung der Mini-Elli nicht mehr zeitgemäß ist.

Oki - zum Dissen ist sie nur bedingt geeignet.

Ansonsten lerne ich gerne hinzu.

Gruß

Jürgen
 
@ Juergen,
fuer leichten wind gibt es mittlerweile Modelle die mit einer ME mithalten koennen, und bei starkwind besser ballastiert werden koenen.


Im Forum gib't ja genug information ueber 1,5m (60') GFK Modelle kannst ja mal die Such- funktion benutzen.

Was auch nicht so in Deiner Beschreibung passt:
Micro Spark 2 als superkritisch einzustufen, und die Flaeche der ME als hoechsten F3B standard anzupreisen.

Hatte zumindest in der Zeit (1995) eine direkten vergleich;)
ELI M MINI e.jpg


Ich hab nicht geschrieben das die ME schlecht ist, aber sicher ist sie nicht mehr der Ueberflieger wie Du es hier darstellst.

Gruss
Thomas
 
Hallo Thomas,

dann geb ich eben Butter bei de Fische...

also ich schau da weniger in die Foren, als vielmehr was so an den Hängen rumfliegt. Mit ausreichend Erfahrung braucht man die Teile noch nicht mal selbst geflogen zu haben um deren Eigenschaften abschätzen zu können.

Zum Micro Spark 2 wohlgemerkt. 1 war noch katastrophaler - warum?

90 Grad V-Leitwerksöffnung, V-Leitwerksfläche und Klappenfläche zu klein - Folge - extremes Abtauchen in engen Kehren, bis hin zum Abriß mit Wind. Ansonsten damals genial schnelles Teil. Ich sprech hier vom Original von Nürnberger.


zur Mini-Elli

es gibt mittlerweile sicherlich schnellere und noch steifere Modelle.

Doch was zählt? Das möge jeder für sich entscheiden.

Was macht die Allroundeigenschaften aus?

Geschwindigkeitsbereich, Flächenbelastung, Ruderfolgsamkeit, Kreisflugeigenschaften, Wendigkeit usw...

Die Flügelfläche der Elli ist für die Klasse relativ groß (deshalb nicht ganz so flott). Die Abstimmung des V-Leitwerks einfach genial - unglaublich unkritisch in engen Kehren, selbst mit Wind (bedingt durch Größe und Öffnungswinkel).
Die Knickohren garantieren beste Kreisflugeigenschaften - ich meine hier nicht die großen Kreise beim Dissen, sondern die kleinen beim Thermikkurbeln und das selbst ohne SLW Anlenkung.

Also was will ich sagen - wer nicht nur bei Hammerbedingungen fliegen will oder muss, für den ist die Mini-Elli noch immer die erste Wahl.

Übrigens hab ich meine Elli so gebaut, dass ich sie problemlos von 550g auf 800g (immerhin fast 50%) aufballastieren kann. Dann stellt sich sogar Durchzug ein. Dabei nicht vergessen den Ballast so anzuordnen, dass der SP ca. 2mm nach hinten wandert.

Noch was zur Qualität der Tragfläche - absolut perfekt. Normal anpacken kein Problem. Oberfächen perfekt, Gleichgewicht re-li perfekt. Dichtlippen, Querruderhorn für Kugelkopf einfach einschrauben, Servoschachtabdeckungen absolut passend. Mängel an Rumpf und V-Leitwerk hab ich oben dargestellt.

So Schluß jetzt mit der ultimativen Lobhudelei (vielleicht kriege ich ja mal bei Euromodell Preisnachlass :rolleyes: )


Gruß

Jürgen
 
Hallo Juergen,
vielleicht sollten wir einen eigenen tread aufmachen da dies alles OT hier ist?


Ich koennte einiges an Deiner letzten post anmerken.
Jeder hat halt verschiedene standards.;) zB auch was festigkeit angeht.

Gruss
Thomas
 
Hallo wakuman

Hallo wakuman

dann bitte merke doch mal an...

bin ja gegen Ratschläge nicht unbedingt resistent.

Danke für die Anmerkungen

Jürgen
 
zur Mini-Elli

es gibt mittlerweile sicherlich schnellere und noch steifere Modelle.

Stimmt.

Zum Micro Spark 2 wohlgemerkt. 1 war noch katastrophaler - warum?
90 Grad V-Leitwerksöffnung, V-Leitwerksfläche und Klappenfläche zu klein - Folge - extremes Abtauchen in engen Kehren, bis hin zum Abriß mit Wind. Ansonsten damals genial schnelles Teil. Ich sprech hier vom Original von Nürnberger.

Juergen,
das Original war zwar nicht von Thomas aber egal...
Ich hatte nie probleme mit meinen verschiedenen Versionen(und viele andere ebenso wenig) , bin auch mal zusammen mit Bernd Jaeger und Thomas N am Hang zum testen gewesen.
Das die 'katastrophalen Flugeigenschaften' auf das besonders kleine Leitwerk zurueckzufuehren sind (wie Du schreibst ) halt ich fuer ein Geruecht.
Solche Modelle sollte man halt richtig einstellen und nur artgerecht fliegen;) deshalb fliege ich meinen MS nur mit Ballast:p
big w  e 2.JPG


Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Micro Spark oder Elli...

Micro Spark oder Elli...

Hallo Thomas,
die Frage stellt sich eigentlich gar nicht. Zwei unterschiedliche Flieger für unterschiedliche Bedingungen

"das Original war zwar nicht von Thomas aber egal..."

Thomas baute damals die F3B Sparks der Brüder Kowalski. Daraus entstand der Micro. Thomas lies bei Jäger teure Formen fräsen, Jäger vertrieb daraufhin auch Micro Sparks. So zumindest die Aussage von Thomas am Cap.

Nun zu den Flugeigenschaften.

Wir haben das am Cap Stunde um Stunde diskutiert, warum der in engen Kehren, und vor allem mit Wind abreißt. Übrigens auch ein Problem beim Landereiten auf dem letzten Hangwind zum ersten Lee. Frag mal Harm, Ron, Jean-Claude, Vincent. Es gab unzählige Modifikationen.
Z.B. stimmt die EWD für Schnellflug nicht, oder die Streuung war da etwas großzügig. Jean-Claude z.B. hat die Hinterkante Tragfläche um 6 oder 7 mm hochgelegt, d.h. EWD verkleinert.
Er hat außerdem die V-Leitwerksöffnung auf 110 Grad vergrößert. Deutliche Verbesserung, wenn auch keine Abhilfe.
Es gab oder gibt auch welche mit vergrößertem V-Leitwerk. - Abhilfe, auf Kosten Vmax.

Ich habe übrigens noch immer einen, der bei guten Bedingungen "artgerecht" geflogen trotz verschiedener "Laminardellen" noch gut geht.;)


"Solche Modelle sollte man halt richtig einstellen..." :eek:

Danke für diesen Hinweis. Da werd ich dann doch mal jemand fragen müssen der Ahnung hat.:cry: - Sorry ist mir so rausgerutscht...

Aber ich glaube das ursprüngliche Thema und Interesse war die Beurteilung von Flugeigenschaften unterschiedlicher Modelle.

Ich glaube ich habe wenigstens die unterschiedlichen Eigenschaften und Fähigkeiten von Micro Spark und Mini Elli dargestellt.

Damit genug.

Gruß

Jürgen
 

cgraf

User
Banana und Spider

Banana und Spider

Leute ich denke Ihr schreibt am Thema vorbei :p

@marcm
Ich habe die MiniSpider (2m), MicroSpider (1.5m) plus eine Crazy Banana (die Carbon-Version). Alle in der Schweiz erhältlich...

Bei Fragen gerne über Mail oder PM mehr Infos

Grüsse aus Genf

Christoph

P.S. Viele bei uns hier sagen (und es gibt hier viiiiiiele "Spiders", heissen hier allerdings XRace, es gibt einen Händler in Genf), dass sie, falls sie alle Modelle bis auf eins abgeben müssten, die "MicroSpider" behalten würden.
Gilt für mich auch, denke ich:eek:
 
kann vom mini spider ebenfalls nur positives berichten, was jedoch meiner meinung nach stimmen mag das kritischere abreissverhalten gegenüber der mini elli. (zur banana kann ich leider nichts sagen..hatte ich noch nicht und bin ich auch noch nie geflogen) .

hab meinen mini spider schon vor einiger zeit verkauft..und muss sagen..bereue dies heute noch...ist ein wirklich tolles modell, gut zu transportieren (sollte vielleicht , wenn du damit zum hang willst auch bedacht werden.., hier sind modelle mit 1teiliger fläche schon wieder benachteiligter...) und hat sehr gute flugeigenschaften. (und an's nicht zu forsche ziehen in der kurve gewöhnt man sich recht schnell ;) )
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten