Für F3F und Sim-Einsteiger

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Freunde in Tschechien haben mich auf den CRRC-Simulator hingewiesen, den sie zum F3F-Training verwenden. Heute zurück, habe ich mir den Sim geladen und siehe da er funktioniert mit meinem AFPD-Interface. Unter "Game" findet man die F3F-Strecke an einer Küste.

Die Szenerie ist auf das Minimalste beschränkt und die Anzahl der Features ebenso. Aber da Freeware kann ich nicht jammern.

Für diejenigen die ihn noch nicht kennen, hier der Link:

CRRC-Simulator
 
und siehe da er funktioniert mit meinem AFPD-Interface
Claus,
könntest du das bitte genauer beschreiben?
Ich betreibe den AFPD mit dem Dongle-Kabel am Sender.
Würde das funktionieren?
Dann hätte ich noch das Multiplex-USB Kabel (auch für den Sender) vom FMS selig.
Ginge das auch?
Mit bestem Dank und Gruss
Jürgen
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Jürgen

Habe das AFPD-Dongle-Kabel am MPX-4000er Sender.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

geht beides.

Macht Laune. Aber nicht wundern. Da "fliegen" auf einmal Anfänger in der oberen Liga mit, weil sie eben geübte PC-Daddler sind und daher mit der Synthetischen Welt besser klar kommen als mit der Realität, dem
mit der Flugerfahrung,d er kein PC-Gamer ist gehts andersrum.

Hans
 
ich hab auch erst probieren müssen.
mit esc kann man das menu aufrufen, dann dort unter option/controls das steuergerät asuwählen. damit mein game commander richtig erkannt wurde, mußte ich joystick wählen. dann die kanäle und laufrichung konfigurieren und fertig.
im menu option/location kann man dann die f3f szenerie cape cod auswählen.

dann muß ich gleich mal vorschlagen, daß auch ein f3f-pilot zwingend in das aerofly-team-international gehört :)
passende szenerien liegen auch schon auf der "werkbank" :D
 
bei crrcsim, welcher übrigens auch unter linux und os x läuft, wird einfach der std. joystick des systems benutzt.
also kann man grob sagen: alle adapter die irgendwie eure funke für einen pc tauglich machen, funktionieren.

was bei crrcsim echt fehlt ist der multiplayer.

greets, Nik
 

Horbi

User
Hallo,

hab mir den Sim wieder runtergeladen (vor Jahren schon mal), und mit meiner MC3030 und dem Kabel für AFPD versucht, aber das funktioniert nicht.

Wenn ich bei Controls "Joystick" auswählen will, kommt die Meldung "No Joysticks available".

Wie funktioniert das genau bei euch?

Gruß
Horst
 
hmm. also bisherv wurden irgendwie alle adapter als joystick erkannt.
kannst du vielleicht einen neuen joystick hinzufügen? also dass er das dann erkennt?

ansonsten mußt du mal im inet schauen. so ein usb-snüffelstück bekommt man ab 20 euro. selbstbraten kostet unter 10 euro.

greets, Nik
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Wie Nick schon schreibt vermutlich liegt der Fehler im System.

Wenn das behoben ist dann:

CRRC.jpg
 
Ich gebs auf...
Soweit wie im Bild komme ich. Nicht weiter.
Einen echten "Joystick" habe ich nicht.
Wenn nicht noch gute Ratschläge kommen, lösche ich alles wieder.
AFPD läuft ja problemlos.
Gruss Jürgen
 

Anhänge

  • crrc.jpg
    crrc.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 76
  • System.jpg
    System.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 61

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Also dann probieren wir es mal.
Menü immer mit "ESC"

Wenn Du auf dem Bild bist und die Meldung kommt "No joystick aviable" dann beantworte das mit "Ok". Anschließend sollte man oben "Input methode" "mouse" in "joystick" ändern. So hat es zumindest bei mir Anfangs funktioniert. Jetzt unter "Options" und "Controlls" unter "Device" Ikarus auswählen.

Danach "Location" wechseln, "Airplane" F3F Modell auswählen, "Controlls" kalibrieren, "Wind Thermal" von default auf F3F ändern und los geht der Spaß. Mit Taste "R" das Modell starten. Nach 10 Runden erhält man alle wichtigen Zeiten und die Angabe der verschenkten Streckenmeter pro Runde und Wende. Ich stecke z.Z. bei 60,8 sek als Bestzeit. Da ist aber noch viel drin.

Noch was: Unbedingt die Einstellungen vor dem Schließen speichern unter "File".
 
Claus besten Dank.
dann beantworte das mit "Ok". Anschließend sollte man oben "Input methode" "mouse" in "joystick" ändern.
Das dreht(e) sich im Kreis.
Bis ich die Multiplex USB Interface zusätzlich einsteckte.
Dann endlich konnte ich die IPACS Interface selektieren.
Aber kalibrieren funktioniert nun nicht. Ich kann machen was ich will, die Ruder zittern bestenfalls....
Also meiner bescheiden Meinung nach ist das noch gar nicht ausgereift.
Ich warte auf einen neuen Release. Bis dann...
Gruss Jürgen
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Jürgen,

kalibriere zuerst das IPACS Interface im Windows und dann gehe in´s Spiel und kalibriere dort noch einmal ;)

Du hättest wirklich etwas verpasst, wenn Du noch keine F3F-Strecken in diesem Sim geflogen wärst :)

Tobi

Ach ja, für alle die en Download noch nicht gefunden haben:
Das CRRC-Sim-Projekt findet man hier: http://sourceforge.net/projects/crrcsim/
... unter Download findet man auch noch die wichtigen Modelle ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten