Kürzen von Kohlestäben

An Alle!

Wie kürzt Ihr Kohlestäbe? Das Problem sind die Längsfasern, welche sich beim Sägen lösen. Gibt es da einen Trick?

gruß kalle aus dem habichtswald
 
Das Mittel der Wahl ist die Diamanttrennscheibe.

Laubsäge mit Metallsägeblatt geht deutlich schlechter, aber besser als durchbeißen.

Evtl. die Enden nachher mit Sekundenkleber "sichern".
 
Hallo,

Schnittstelle stramm mit Klebefilm umwickeln und "nur von außen nach innen" sägen, d.h. Werkstück drehen.

Gruß H. Eberbach
 
genau so halte ich es auch! die spätere Sicherung gegen Auffasern habe ich bisher mit Epoxi (Schubstangen mit eingeklebten Gabelköpfen) ausgeführt.

Gruß, Andreas
 
Beim Trennen mit der Diamantscheibe die Atemluft anhalten. Der Kohlenstoffstaub ist für die Gesundheit der Lunge nicht förderlich. Nach dem Trennen den Staub mit dem Staubsauger gleich einsaugen.
Auf gutes Trennen.
 

Towi

User
Hi,

also dünne Kohlestäbe ritze ich mit dem Cutter rundum (!) ein. Cutter auf die Schnittstelle und dann auf dem Schneidetisch hin und her rollen.
Dann an der Schnittstelle vorsichtig knicken und knacks ab.
Dickere Stäbe entweder mit der Säge auch wieder rundum ansägen. Dann auch wieder knacks ab. Oder mit Dremel und Trennscheibe.
Kanten der Enden noch etwas abschmirgeln.
Auf diese Weise hatte ich eigentlich keine Probs mehr mit zerfasernden Stäben.
Auf keinen Fall Kneifzange, das quetscht nur schneidet aber nicht.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Gerhard,

ich lasse den Staubsauger beim Trennen laufen. Da braucht man zwar eigentlich eine dritte Hand, aber man kann das Ansaugrohr auch zwischen die Beine klemmen.

Und jetzt bloß keine falschen Gedanken....
 
Hallo Achim, was ist an dieser speziellen Zange einfacher, wie oft brauchst Du sowas, und vor allem: was kostet das Ding?
 

AchimS

User
@kallefly,
kann ich leider nicht beantworten, was daran einfacher ist.
Wenn man doch auch 12V für die Proxxon anschließen kann, die Trennscheibe einspannen, den Staubsauger beischleppen, eine Unterlage holen und die Schutzbrille aufsetzen kann. Eigentlich kaum mehr Aufwand als nach einer Zange zu greifen.
Fast so schwer zu beantworten wie die Frage nach dem Preis. ;)
Achim
 
Naja. Wenn man schon einen Proxxon oder Dremel hat ist die Investition in eine Diamantscheibe für einen Modellbauer wesentlich sinnvoller und wenn ich mich richtig erinnere auch deutlich kostengünstiger.

Wenn ich allerdings fließbandmäßig Stäbchen ablängen müßte, würd ich auch zur Zange greifen :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten