Hangflug, F3x oder Fox/Swift ?

Hallo zusammen.
ich fliege nur Hangflug und möchte mir einen Occasion ca 3M Segler anschaffen fürs Hangrocken.
Ich nehme an F3F Modelle sind für den Hang gut, jedoch gibt es solche Modelle selten als Occasion.
Ich sehe Angebot für F3B und F3J.
Welche Modelle sind besser für den Hang?
Oder soll ich besser einen Fox oder Swift nehmen?
Was sind die groben Unterschiede zwischen einem Fox/Swift und F3x Modellen?

(Zur Zeit fliege ich V- Opus, Whisper, Highlight)
 

Thommy

User †
Hallo,
wie so oft kommt es darauf an wo Du deine Prioritäten setzen möchtest. Wenn Du etwas suchst das auch bei schwachen Bedingungen noch geht, dann ist F3B und F3F ideal. Hervorragende Flugleistungen und entsprechende Stabilität beim Heizen sind hier gegeben. F3J verspricht eher geplfegte Langeweile. Es gibt wenig Wetterlagen bei denen ein F3J am Hang seine Vorteile ausspielen kann. Sehr gut sind am Hang auch ältere F3B-Modelle wie Elipse 1 .

Wenn es aber nicht für extrem schwache Bedingungen sein muß, dann ist ein Kunstflugsegler wie ein Fox oder Swift ideal. Heizen macht mit denen einfach mehr Spass, denn die liegen sehr neutral in der Luft. Optisch ist es Geschmackssache, in der Praxis ist aber der Swift meist etwas leichter und hat wegen des fehlenden festen Rades aerodynamisch klare Vorteile gegenüber Fox.
Ein Swift mit F3B-Profil a la RG15 hat übrigens exzellente Flugleistungen und kann mit normalen Modellen wie z.B. Alpina oder ASW durchaus mithalten.

Solls eher Ergänzung zu Whisper/Highlight oder zu Opus sein ?

gruß
Thommy

[ 12. Februar 2004, 13:18: Beitrag editiert von: Thommy ]
 

Rsal

User
Hoi "Vispini"

bin selber halber "es Vispini" . Also mein Vater und meine Verwandten sind von Visp und Sani Glaas.
Kenne aber nur den Hang "Bürchen". Bin dort früher geflogen.
Wenn ich Deine Möglichkeiten anschaue (Hangflug) dann darf es doch etwas robusteres sein. Thommy hat recht, F3B wie Elypse 1 oder 2 sind die Allrounder. Festigkeit, Gewichtszuladung und die sehr guten Flugleistungen sind ideal. Sicher gibt es auch andere F3B Maschinen wie Dogan etc.

Willst Du Scale-ähnlich oder Zweckmodel?
Scale- da hat Thommy gute Möglichkeiten. Ebenfalls gibt es in der 3m Klasse auch B4. BA zum Beispiel. Ich selber fliege die B4 mit 3,3m.
Macht auch Spass. (Hätte noch eine Ueberzählige).

Wie Du siehst, kommt es auf Deine "Vorstellung" des Model an. Was willst Du? Scale oder Zweck?

Wenn ich wieder mal in Visp bin, würde ich gerne Deinen Hang mal "beäugen".
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten