Erfahrungen über Flächenmodelle von SMG

Gast_34738

User gesperrt
Hallo Ihr da alle! Ich hab von Herrn Gerten 2 Nuris, von denen ich auserordentlich überzeugt und begeistert bin! Nun bin ich am überlegen, ob ich mir einen "kleineren" Flächensegler von ihm zulegen soll! Was meint Ihr, wie sind eure Erfahrungen!?!?!?!?

Danke für die Antworten vorab!

Lg Patrick
 

Pinchi

User
SMG

SMG

Hi,
ich hatte einen Silk 3 mit E-Antrieb, nur mit QR, geiles Teil, habe ihn nur verkauft, da ich einen CHK Crystall bekommen habe.
Würde ihn mir den Silk 3 wieder kaufen, aber dann mit 4 Klappen Fläche.
Das ist ein sehr guter Segler, mit einem sehr guten Preis/Leistungverhältnis.
Hatte einen Kontronik 501 Antrieb drin.
Der Silk 3 flog thermisch wie dynamisch super, ich kann nur sagen, es ist ein spitzen Produkt ;)
Gruß
Horst
 

SB 13

User
Hi Patric,
nachdem ich viele jahre mit dem tabu geflogen bin wollte ich auch mal einen normalen flieger probieren und habe mich fuer den silk3 mit e-motorisierung entschieden. Kann mich horst voll und ganz anschliessen, was die flugleistung angeht.
Mittlerweile habe ich noch eine DG800 einen hobbit und seit einer woche einen milan2 von gerten. Fuer mich ist das preiss leistungsverhaeltnis, die qualitaet und der service bei SMG ein grund warum ich gern auf SMG zurueckkomme!
Gruss
Ralf
 
TAO2

TAO2

Dies ist vielleicht eine gute Gelegenheit, einen angemessenen Nachruf auf meinen TAO2 zu schreiben...

Ich hatte ihn vor etlichen Jahren gekauft. Die Bauweise ist nix-Hitech, die aerodynamische Güte nicht vom allerfeinsten, aber gut genug für den Alltag. Im Verein habe ich diesen Standard auch bei anderen SMG-Modellen gesehen.
Man muss selbst ein wenig tätig werden, das Modell fällt nicht fertig aus dem Karton.
Die Fläche (2m Spannweite) war einteilig, ich habe sie nicht mit Folie sondern mit 44er Gewebe überzogen und lackiert (2b). Dadurch wurde das Ding schwer.
Im Rumpf (der auch elektrifizierbar gewesen wäre) war reichlich Platz für "Sonderzubehör" wie eine Kamera und andere Experimente. Dadurch wurde das Ding noch schwerer.
Im Verein wurde ich immer angesprochen, ich sollte mir doch was größeres ("gescheites") kaufen, aber ich habe nicht gehört.

Ich konnte das Modell fliegen. Das sagt einiges über seine Gutmütigkeit aus. Lediglich der Abriß kam "heftig", aber selten (und gottseidank fast immer weit genug oben). Mit anderen Modellen (einfach und "Mittelklasse") konnte ich immer mithalten.
Schnell wurde der TAO2 nicht, und auch ein Aussenlooping ging nur mit reichlich Anlauf - aber er ging.
Das Modell hat unglaublich viel einstecken müssen und auch eingesteckt. Wo andere Leute die Tüte holen mussten habe ich nur Dreck abgeputzt. Nach manchen "Landungen" habe ich absolut nicht verstanden, wie so ein Rumpf mit der relativ dünnen Wand das aushalten konnte (ein Grund war wohl der relativ große Durchmesser des Leitwerksträgers).
Ich glaube, ich habe mehr als 4 Leitwerke gebaut, und mindestens 10 kleinere und eine mittlere Blessuren am Rumpf ausgebessert (nicht gezählt die Reparaturen an den Einschlagmuttern für die beiden Flächenbefestigungsschrauben, die nie wirklich hielten). Einmal habe ich fast den ganzen Lack auf den Flächen ersetzt.

Aufgrund seiner Qualitäten hatte das Modell einen nicht überschätzbaren Vorteil: Es war immer flugbereit, stets dabei und konnte fast überall eingesetzt werden. Das Risiko, mit Schrott nach Hause gehen zu müssen, war stets gering.

Das Ende wurde eingeläutet, als das Modell einen ganzen Winter auf dem Hörnle verbringen musste: Das (vorletzte) Leitwerk war aufgerollt und roch ein wenig streng, die Holzspnten im Rumpf rochen auch ein wenig, hielten aber noch. Rumpf und Tragflächen waren jedoch unbeschädigt und nicht verzogen (!!). Allerdings wirkte das Modell anschließend noch schwerer...
Das tatsächliche Ende erfolgte dann abrupt, mitten in der Luft über dem Sudelfeld. Einem Dragon war die Fläche einfach nicht gewachsen.

Ich werde dem TAO2 stets ein ehrendes Andenken bewahren :'-}

Schöne Grüße,
Helmut
 

Gast_34738

User gesperrt
DANKE!

DANKE!

Vielen Dank von meiner Seite für die ausführlichen, und meiner Hoffnung bestätigend, positiven Aussagen! Ich weiß noch nicht welches Modell es werden wird. Von Schwälbchen über den Cirro, Hobbit bis hin zum Vodoo könnte es jeder werden! Ich möchte einfach ein thermik- und hangtaugliches Modell.
Mal sehn! Frage an Euch: Hätte jemand von euch Interesse an einer RCN-Bestellung?! D.h. wir treten gemeinsam auf, bekommen vieleicht %, oder die Versand und Verpackungskosten werden erlassen, aber jeder bekommt sein Modell von SMG direkt zugesendet. Was haltet Ihr davon?

@ Stefan! Ich weiß das natürlich! Aber Du weißt, daß ich aus Prinzip keine E-Thermik fliege :D!

Lg Patrick
 
SMG-Qualität ?

SMG-Qualität ?

Hi Patrick :-)

auch von mir noch kurz eine Info:

habe nach diversen Beineke-Modellen (mit denen ich zufrieden war) mal SMG ausprobieren wollen; noch kurz bevor ich zur EPP-Fraktion übergelaufen bin
---
Ich habe also den "Spirit" mit T-LW (2400mm oder so...) bestellt und schon fast flugfertig (bis auf QR-Anlenkung...), liegt jetzt aber erstmal "auf Halde" :o
===> qualitativ einwandfreier Bausatz, nette Bauanleitung, kannste aber mit bissi Erfahrung ruhig auch getrost beiseite legen. Hr. Gerten habe ich auch schon pers. als echt reell und nett bei der Übergabe meines Spirit kennengelernt...
Es gibt auch ein Buch von ihm, kannst ja ggf. mal auf der Homepage suchen

Also, auch wenn etwas teurer als Schwalbe und Hotline machste mit SMG qualitativ bestimmt nichts falsch. Wie der Spirit fliegt, weiß ich noch nicht (vielleicht werde ich 2008 ja wieder "Leitwerks-Flieger" :D)

Christian
 
Hallo,

den ersten "Silk" habe ich etwa ab 1991 für rund 7 Jahre als E-Segler regelmäßig geflogen...

Noch Fragen...?

Gruß
Herbert Eberbach
 
SMG! Find' ich gut!

SMG! Find' ich gut!

Hallo,

ich habe von SMG den ARA und bin sehr zufrieden. Er ist ein toller Hangsegler bei viel Wind und er ist sehr robust.
Er wiegt 1,6 kg als Segler mit einer 2-Klappen-Fläche.
Derzeit baue ich die Fläche auf 4-Klappen um, dann kann ich auch auf kleinen Wiesen besser landen.
Ich würde ihn wieder kaufen.

Weiterhin habe ich für nächsten Sommer schon den Milan2 hier liegen, den ich nun so langsam baue.
Die Betonung liegt dabei auf langsam.

Gruss
Volker
 
Hallo. ich habe heute auf dem Flohmarkt einen Flieger ergattert: Modellbau Gerten steht drauf.
Also: Spw. messen, googeln: es ist ein Silk3. Was mir auf der Seite von SMG auffällt: es gibt eine Tabelle mit Schwerpunkt und Ruderausschläge für alle Flieger!!!!!!!! Das wollte ich nämlich auch wissen: am Flügel ist ein Strich, etwa in Profilmitte: Tabelle, nachmessen: passt!!!!
Euren Kommentaren zufolge habe ich was feines ergattert, vor allemweiss ich jetzt schon: der Flieger passt zu mir.
Toller Service des Herstellers!!!!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten