Anfænger braucht Tipps fuer allererste Flugmanøver...

Ein Hallo in die Runde....
Vorab: Ich bin ABSOLUTER Anfænger!
Bei einem F3A-Wettbewerb im Sommer in Suedtirol, wo ich zugeschaut hab, wurde ich vom Modellflugvirus infiziert. Seitdem læsst mich dieses Thema nicht mehr los und ich møchte ebenfalls (gemeinsam mit meinem Sohn, 12 J.) mit diesem Hobby beginnen.
Anfangen møchte ich zunæchst mit nem Flugsimulator. Hab mir den Aerofly Professional gekauft.
Auch die "Erstausstattung" der Flieger hab ich schon.
Eine EasyStar und eine TwinStar - die wohl ideal fuer Anfænger sein sollen. Sowie eine Graupner MX12 Fernsteuerung.
Nachdem ich nun auch meinen PC mit ner neuen Grafikkarte aufgeruestet hab, møchte ich jetzt gern mit dem "Trockenfliegen" beginnen.
Nun hab ich aber das Problem, dass ich niemanden hab, der mir zeigen kann, WIE man am besten anfængt.
Ich bin nun mittlerweile zwar auch Mitglied in einem Modellflugverein. Da ich aber in Norwegen, etwas nørdlich vom Polarkreis wohne, ist es nicht gerade der næchste Weg - zum praktischen Ueben und zum Einfliegen unserer Flieger ok - aber ich kann mir nicht jemanden von 100 km her "bestellen", damit er mir am Sim zeigt, wie ich starte, lande und die wichtigsten Manøver absolviere.
Habe jetzt hier im Forum bereits den Tipp fuer die DVD und das Buch vom Peter Wessel gelesen - und mir das gleich bestellt. Nur, bis das hier oben ankommt, will ich mit den ersten Versuchen nicht warten. Mir kribbelts eh schon lang in den Fingern.
Weiss jemand von euch Seiten im Internet, wo solche Anfængersachen beschrieben sind?
Also, wie ich am besten starte - wie man eine Kurve hinbekommt - wie man landet. Sind vielleicht doofe Fragen - aber irgendwie muss man ja anfangen.
Vielen Dank schon mal!
Jeannette
 
Hallo Jeannette,

und herzlich willkommen. Ich bin selbst noch blutiger Anfänger, kann dir daher ein paar wirklich interessante Seiten ans Herz legen, die mir sehr geholfen haben. Du musst dir lediglich Zeit nehmen und natürlich Geduld, und mit deiner Ausrüstung solltest du bestens vorbereitet sein.

Fabian's Webseite mit sehr vielen Infos

Theoriewissen sehr einfach erklärt, aus Jannik's Webseite

Und als drittes les dir die gesamte Doku von Aerofly Professional durch :)

Ich denke damit du bist du erstmal bedient :)

Hoffe ich konnte dir ein klein wenig weiterhelfen, ansonsten werden dir sicherlich die Profis noch einige Tips und Ratschläge mitgeben.

Fliegerische Grüsse,
Saki.
 
Hei Saki.
Super - die Links sind absolut klasse.
Fabians Seite ist ja sowas von umfangreich - da gehts auch wirklich ganz von vorne los - wie starte ich, wie flieg ich ne Kurve, und wie lande ich wieder.
Worauf man aufpassen muss, und wann man sich ans næchste wagen kann.
Super.
Auch das Theorie-File - das ist ja so erklært, dass sogar ich das verstehe - obwohl mein letzter Physik-Unterricht nun ueber 20 Jahre her ist....
Toll!
Tausend Dank fuer dein Posting!
Viele Gruesse,
Jeannette
 
Beim 2. Link ( Jannik´s Webseite )komme ich leider nur auf eine Werbeseite von Rapid Share und finde dort keinen Zugang zu Theoriewissen .
Gruß , Rüdiger
 
Hallo Ruediger.
Doch - das ist keine Werbeseite - sondern sowas wie ein externer Server, wo Dateien runtergeladen werden kønnen.
Auf der Seite scrollst du ganz nach unten. Da steht dann "Bitte den Download-Typ wæhlen" - dort drueckst du auf "Free".
Dann kommt ne Seite, wo die Zeit runtergezæhlt wird. Dann kommt nochmal ne Info, dass man kein Premium-User ist und muss dann so einen 4stelligen Code eingeben, der ganz gross da steht. Und dann kannst du die Datei laden und speichern.
Ich hab auch erstmal komisch geguckt. Aber lass dich da nicht irritieren. Das PDF-File find ich richtig gut.

Hallo Juergen!
Ja, die Airmix-Seite kenn ich. Hab auch die DVD "Klartext Modellflug". Da wird schon viel erklært. So, dass es ein Anfænger auch versteht.

Viele Gruesse,
Jeannette.
 
Schnettel schrieb:
Hallo Ruediger.
Doch - das ist keine Werbeseite - sondern sowas wie ein externer Server, wo Dateien runtergeladen werden kønnen.
Auf der Seite scrollst du ganz nach unten. Da steht dann "Bitte den Download-Typ wæhlen" - dort drueckst du auf "Free".
Dann kommt ne Seite, wo die Zeit runtergezæhlt wird. Dann kommt nochmal ne Info, dass man kein Premium-User ist und muss dann so einen 4stelligen Code eingeben, der ganz gross da steht. Und dann kannst du die Datei laden und speichern.
Ich hab auch erstmal komisch geguckt. Aber lass dich da nicht irritieren. Das PDF-File find ich richtig gut.

Hallo Juergen!
Ja, die Airmix-Seite kenn ich. Hab auch die DVD "Klartext Modellflug". Da wird schon viel erklært. So, dass es ein Anfænger auch versteht.

Viele Gruesse,
Jeannette.
wähle einen ....... aber da kommt doch dann nix mehr , warum muss das alles so kompliziert gemacht werden , geht das nicht auch einfacher ?
Ich komme leider durch " Altersdummheit " da nicht ganz mit .
Gruß , Rüdiger
 
Rüdiger,

dann erscheint: 0,8 Minuten warten, wenn das abgelaufen ist die Sicherheits-Buchstaben eingeben und fertig...

Problem.jpg

Gruß
Hans-Jürgen
 
Hallo Hans - Jürgen ,
dahin bin ich auch schon gekommen , sogar dann auf die nächste Seite . Da soll ich dann Multi Upload machen und einen Multi Datenweg suchen ........
Was zum Ansehen oder Downloaden einer PDF Datei ist da nirgends .
Bin doch zu alt für den PC und sollte doch jetzt besser wieder " Sturmfliegen " üben .
Gruß , Rüdiger
 
RüdigerR schrieb:
Hallo Hans - Jürgen ,
dahin bin ich auch schon gekommen , sogar dann auf die nächste Seite . Da soll ich dann Multi Upload machen und einen Multi Datenweg suchen ........
Was zum Ansehen oder Downloaden einer PDF Datei ist da nirgends .
Bin doch zu alt für den PC und sollte doch jetzt besser wieder " Sturmfliegen " üben .
Gruß , Rüdiger

versteh ich jetzt nicht, weil nach dem anklicken sofort der Download kommt, sofern du angegeben hast wo es bei dir gespeichert werden soll.

Wenn etwas mehr als 4MB in dein Postfach passen hast du gleich eine Mail.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Moin,

ich habe eben einen Blick in dieses pdf geworfen. Leider fehlen die genauen Angaben zu den Quellen von denen auf der ersten Seite die Rede ist. Für den ersten Eindruck sicherlich ausreichend, obwohl mir beim schnellen durchscrollen schon 3 Fehler aufgefallen sind. Die Erklärung des Ausftriebs stimmt nicht:
-ein Stück Holz verdrängt nicht mehr Wasser als es wiegt, sondern genausoviel
-beim Profil wird mit den. unterschiedlich langen Wegen ober und unterhalb des Profils argumentiert. Das ist Blödsinn und wurde in diesem Forum auch schon mehrfach in der Luft zerrissen.

Als es um laminare und turbulente Strömung ging stellten sich mir die Nackenhaare auf...das ist wohl Mehreres verwechselt und vermischt worden.

Grundsätzlich ist es verdammt schwer etwas in einfache Worte zu fassen mit dem sich Generationen von Forschern beschäftigt haben und unzählige Berichte und Bücher verfasst worden sind aber dann ist es machmal besser gar keine Erklärung zu liefern und nur ein "das ist so" anstatt einer falschen Erklärung.

Also empfehle ich das mit Bedacht zu lesen und auch andere Quellen aus dem www zu nutzen. Wenn man es genau wissen will kommt man wohl nicht umhin deutlich tiefer einzusteigen, aber das ist zum ausüben des Modellflugs erstmal nicht nötig.

Gruß
Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten