Ellipse 1: wer fliegt die alte (gute) Kiste noch?

Hallo Forumsmitglieder,

da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, möchte ich mich kurz vorstellen:

Ich bin Karim, 24 Jahre alt, Webmaster des IFM Pocking, manche von Euch kennen mich vielleicht aus rcline. Jetzt möchte ich auch hier ein bisschen mitmischen und freue mich auf Diskussionen.

mfG Modellbobby

und jetzt gleich zu meiner Frage:

Ich habe mir eine gebrauchte ellipse 1 gekauft, und wollte einfach mal anfragen, ob jemand da Einstelltipps hat.

Ein Problem ist bei mir jedoch, dass der Vorbesitzer die Anlenkung der Wölbklappen falsch gebaut hat. Er sie unten angelenkt. Muss ich einfach ein kleines Loch in die hintere Oberseite des Flügels machen und dann schräg, wie bei den aktuellen f3bler die Anlenkung durchziehen.

Vielleicht hat ja jemand sogar ein Bild von seiner Elli

mfG nochmal Modellbobby
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Karim,

bin leider kein Ellipse1-Pilot (wirklich ein guter Flieger!), kann also nur eine Gegenfrage beisteuern:

Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, sind bei der Ellipse 1 (ebenso wie bei der Ellipse 2) die Wölbklappen an der Flügeloberseite gelagert; also das Scharnierband befindet sich auf der Oberseite, oder? Wenn das so ist, dann wäre die Anlenkung auf der Flügelunterseite richtig, damit ein möglichst großer Abstand vom Drehpunkt (Scharnier) zum Anlenkpunkt und damit eine spielfreie Anlenkung gewährleistet ist. In diesem Fall würde ich gar nichts ändern.

Einziger Nachteil dieser Situation ist, dass der Wölbklappenausschlag nach unten (Butterfly) begrenzt ist. Mit ein bisschen Feinarbeit (Schleifen) kann man aber meist einen vernünftigen Ausschlag von 35 - 40° hinbekommen. Ich würde lieber eine mäßige Bremswirkung in Kauf nehmen als eine spielbehaftete Wölbklappenanlenkung.

Gruß
Carsten.
 
Hallo Carsten,

die Wölbklappen sind unten angeschlagen, die Querruder unten.

Die Aussparungen für die Seroabdeckungen sind bei den Wölbklappen nur quadratisch, nicht so, wie bei den Querrudern, sodass da ordentliche Abdeckungen raufgehen. Dies würde bestätigen, dass die Wölbklappen oben angelenkt werden.
Am besten wär halt ein Bild...

Irgendwie krieg ich das schon umgebaut.

Danke
 
Wenn die Wölbklappen auf der Flügelunterseite gelagert sind, sollte die Anlenkung in der Tat auf die Oberseite.

Meist kann man die Schubstange einfach schräg nach oben laufen lassen; sie tritt dann in der Nähe der Ruderkante durch eine längliche Öffnung aus der Oberseite. Das Ruderhorn ragt ein wenig über die Vorderkante des Ruders hinaus, damit große Ausschläge möglich sind. Wenn Du die Anordnung probehalber zusammensetzt, bevor Du das Servo und das Ruderhorn endgültig festklebst, kannst Du meist ganz gut feststellen, ob es mechanisch hinhaut oder nicht.

Gruß
Carsten.
 
Hallo,

das mit den Ruderbefestigungen stimmt nicht so ganz (ich hatte beide Modelle im Einsatz).

Ellipse 1: Wölbklappen unten angeschlagen, oben angelenkt; Querruder oben angeschlagen, unten angelenkt
Ellipse 2: Alle Klappen oben angeschlagen und unten angelenkt.

Gruß, Karl Hinsch
 

Gunter

User
So isses,

und der Flieger geht im Kuns´t- und Speedflug "wie die Sau".

Eine meiner 1er-Ellipsen hat mittlerweile 3,4 kg Natur-Gewicht. Die geht vorallem in den Alpen und bei uns am Hang bei guten Windverhältnisssen einfach super. Richtig klasse.

Gunter
 
Hey,

das hört sich ja gut an...

Könnte einer von euch vielleicht ein Bild von der Anlenkung mailen, oder ins Forum stellen...

Vielen Dank
 
Mensch Mann die Ellipse geht fantastisch gut..

Freue mich schon auf die nächsten Flüge...

Leider hat der Vorgänger die Flächenhülsen nicht richtig eingeklebt bzw. unterdimensioniert, so dass ich die hintere neu machen muss.

Viel Spass mit euren Oldtimern ;)
 
Hallo!
Weitere 12 (!!!) Jahre später. Wer fliegt das Ding noch?
Hab eine geerbt. Werde sie aber verkaufen, da ich keinen Platz habe.
Was ist denn das Ding ungefähr wert?
Oder um wie viel würdet ihr sie hergeben?
Lg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten